• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasserdichte Socken

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.769
Reaktionspunkte
21.860
Hat zufällig jemand Erfahrung mit wasserdichten Socken? Speziell finde die ich diese von Gripgrab interessant, weil ich von dieser Marke noch nichts schlechtes hatte. Die Reviews auf Amazon sind gut. Das Video mit dem Waschbecken finde ich beeindruckend. Mich würde besonders interessieren, ob sich der Stoff wie normale Socken anfühlt.

https://www.amazon.de/GripGrab-Leic...6&sprefix=Wasserdichte+so,aps,108&sr=8-8&th=1
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab sealskins für ein 400er brevet was komplett im Regen statt gefunden ein Socken hat gehalten der andere nicht nass waren beide Füße nur bei einen was das eigene Wasser Schweiß kommt nämlich auch nicht mehr raus das machte in meinen Fall den Unterschied zwischen einen warmen und einen kalten Fuß bei Regen und null grad in der Nacht.
Für wandern eher zu empfehlen als fürs radfahren. Socken fühlen sich wie dickere Socken an sind allerdings auch etwas steifer hat mich beim fahren nicht gestört.

Darf man frag was du damit vor hast?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich will die anziehen, falls sich man ein Schauer drohen kann. Ich feiere extrem schnell an den Füßen. Ich bin mal bei frischeren Temperaturen in einen Schauer gekommen. Die nassen Füße wurden Traub und haben Zuhause angekommen ziemlich geschmerzt. Was meinst du mit, ein Socken hat es überlebt der andere nicht?
 
Ich will die anziehen, falls sich man ein Schauer drohen kann. Ich feiere extrem schnell an den Füßen. Ich bin mal bei frischeren Temperaturen in einen Schauer gekommen. Die nassen Füße wurden Traub und haben Zuhause angekommen ziemlich geschmerzt. Was meinst du mit, ein Socken hat es überlebt der andere nicht?
In einen Socken ist Wasser reingekommen in den andern nicht der wo nichts reingekommen ist wurde es kalt
Aber wie gesagt bei deutlich mehr als einen Schauer 400 km im Regen am Stück
Für nur einen Schauer würde ich eher auf Überschuhe bzw gamaschen benutzen wie gesagt die Socken lassen eben kein Wasser raus wenn es nicht regenet bzw es nicht kalt ist schwitzt man unweigerlich
Fur nur einen Schauer haben die Socken zu viele Nachteile durch das schwitzen für mich zu groß fürs pendeln oder eben wenn’s richtig nass wird
Ansonsten gibt es noch den Trick mit den gefrierbeuteln zum überziehen
Im Fall das es regnet.
 
Habe mir auch mal welche zugelegt. Ging für mich eher um Matsch und Regenfahrten mit dem Gravel. Im Sommer noch akzeptabel, wobei die Schuhe ja auch so zum Teil abtrocknen und man Stärker darunter schwitzt. Im Winter keine Option. Sobald man einmal schwitzt werden meine Füße eiskalt. Einzige Alternative für mich sind Winterschuhe.
 
Hat zufällig jemand Erfahrung mit wasserdichten Socken? Speziell finde die ich diese von Gripgrab interessant, weil ich von dieser Marke noch nichts schlechtes hatte. Die Reviews auf Amazon sind gut. Das Video mit dem Waschbecken finde ich beeindruckend. Mich würde besonders interessieren, ob sich der Stoff wie normale Socken anfühlt.

https://www.amazon.de/GripGrab-Leic...6&sprefix=Wasserdichte+so,aps,108&sr=8-8&th=1
Ich glaube, da hat sich mittlerweile ziemlich viel getan.
Die erste Generation wasserdichter Socken waren fürs Radfahren - zumindest für mich - aber eher grenzwertig, da diese sehr eng anlagen.
Mit diesen hier bin ich mal den Ötztaler gefahren, hat sich nach ein paar Stunden nicht mehr so toll angefühlt, allerdings habe ich von Natur aus leider auch mehr so die etwas dickeren Sprinterwaden :(

Was ich sagen will, die Socken müssen halt gut passen und sollten nicht zu sehr abschnüren. 2h Touren sind mit diesen* Socken kein Problem, aber alles was darüber hinaus geht, war bei mir nicht mehr so angenehm.

* 'Diesen' bezieht sich auf meine Socken, die ich hier abgebildet habe und die wirklich aus sehr festem Material bestehen. Ich glaube, das ist bei der aktuellen Generation aber nicht mehr so das Problem.

1659249992443.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die Sealskins. Ich trage die auch wenn es kalt ist und es ggf. regnen kann. ich finde das besser als Überschuhe zu tragen, da ich dann besser die Schuheinstellung korrigieren kann. Die Passform ist nicht besonders ist aber für mich in dem Fall zweitrangig. Allerdings dampfen die Füsse bei langen Touren dann im
eigenen Saft.
 
Ich habe auch die Sealskinz und bekomme im Winter auch schnell kalte Füsse, aber fürs radeln bevorzuge ich dicke Merinosocken wenns kalt ist, Winterradschuhe und evtl. noch Neoprenüberschuhe. Wenn ich öfters bei kaltem Wetter in nen Regen kommen sollte dann würd ich mir Überschuhe mit Goretex zulegen, fahre dann aber lieber auf dem Ergometer :)
 
Mal als Gratis-Alternative zum Testen: Ich habe in meiner Winterjacke immer zwei dünne kleine Plastiktüten (Größe "Pausenbrot" reicht grade so für meine Füße Größe 44) und bin immer wieder überrascht wie gut es funktioniert die zwischen warme Socken und Schuhe zu ziehen. Hält Wind, Regen und Kälte super ab, und das Schweißproblem ist im Winter eigentlich keines.
 
Mal als Gratis-Alternative zum Testen: Ich habe in meiner Winterjacke immer zwei dünne kleine Plastiktüten (Größe "Pausenbrot" reicht grade so für meine Füße Größe 44) und bin immer wieder überrascht wie gut es funktioniert die zwischen warme Socken und Schuhe zu ziehen. Hält Wind, Regen und Kälte super ab, und das Schweißproblem ist im Winter eigentlich keines.
Schreib ich ja oben schon mit den gefrierbeuteln ;)
Ich denk aber um den Winter geht hier nicht :)
 
Schreib ich ja oben schon mit den gefrierbeuteln ;)
Ich denk aber um den Winter geht hier nicht :)
Genau für den Winter habe ich von Northwave wasserdichte Schuhe. Selbst wenn ich die zum Waschen ins Wasser stecke, bleiben die von innen Trocken. Zusammen mit den beheizbaren Einlegesolen, kann selbst ich damit im Winter fahren.
 
Ich würde eher zu wasserdichten Übersocken tendieren. Dann bleiben auch die Schuhe trocken und sauber und die Nässe möglichst weit weg von den Füßen.
 
So heute sind beim Schmuddelwetter die besagten Gripgrab Socken zum Einsatz gekommen. In Kombination mit einer Gore Tex Jacke, Handschuhe und Cap bin ich bis auf die Hose komplett trocken geblieben. Das die Socken sich vom Material her komisch anfühlen, habe ich nach wenigen Minuten vergessen. Ohne die Socken wären meine Füße sicher die ganze Zeit über nass gewesen und ich hätte gefroren. Jetzt brauche ich nur noch etwas damit die Beine trocken bleiben. Das war echt grenzwertig bei 11 Grad und nasser Hose.
 
So heute sind beim Schmuddelwetter die besagten Gripgrab Socken zum Einsatz gekommen. In Kombination mit einer Gore Tex Jacke, Handschuhe und Cap bin ich bis auf die Hose komplett trocken geblieben. Das die Socken sich vom Material her komisch anfühlen, habe ich nach wenigen Minuten vergessen. Ohne die Socken wären meine Füße sicher die ganze Zeit über nass gewesen und ich hätte gefroren. Jetzt brauche ich nur noch etwas damit die Beine trocken bleiben. Das war echt grenzwertig bei 11 Grad und nasser Hose.
Hast du die Wintersocken oder die "Normalen"? Ich glaube, das probiere ich auch mal aus, ich bin auch so ein Fußfrierer!
 
Zurück
Oben Unten