• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

No Name Sensoren brauchbare Alternative zu Garmin Sensoren ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Holla,
also zb bei Amazon gibt es ja zahlreiche Tritt / Geschwindigkeit - Sensoren zum halben Preis gegenüber Garmin Sensoren ... taugen diese, oder Schrott, ungenaue Daten, Verbindungsschwierigkeiten, usw.... hat jemand Erfahrungen ?
Wie siehts mit der Kompatiblität mit Garmingeräten ( Uhr ) und SmartphoneApps aus (Wahoo Fitness App, Bikecomputer, etc ) ?

Z.b:

https://www.amazon.de/CYCPLUS-Bluet...c00-84c7-ff704ffc9c6e&pd_rd_i=B085VTC3YQ&th=1
https://www.amazon.de/moofit-CS9-Ge...c00-84c7-ff704ffc9c6e&pd_rd_i=B0BHSJLRP7&th=1
https://www.amazon.de/moofit-Trittf...c00-84c7-ff704ffc9c6e&pd_rd_i=B085NMQ5QR&th=1
https://www.amazon.de/Magene-Geschw...+&+Trittfrequenzsensor+2+,aps,301&sr=8-6&th=1
 

Anzeige

Re: No Name Sensoren brauchbare Alternative zu Garmin Sensoren ?
Moin,
ich nutze drei CooSpo Trittfrequenzsensor, diese arbeiten sehr zuverlässig mit einem Wahoo Elemnt Bolt jeweils an einem Rennrad, einem Querfeldeinrad und einem Hardtail. Der kann sowohl Trittfrequenz als auch Speed, funkt per Ant+ und BT und erfüllt IP67.
Ich bin zufrieden.

Jan
 
Bei mir laufen auch Magene Sensoren ohne Auffälligkeiten. Insgesamt 4x Geschwindigkeit/Trittfrequenz und 1x Herzfrequenz.
 
Vom erstgenannten den cycplus rate ich ab.
Einer hat Batterien gefressen, wurde dann getauscht, später dasselbe.
Ein anderer läuft.
 
Wir hatten dieses Jahr auf der Eurobike unseren Stand gegenüber von Magene. Dabei ergaben sich einige ganz interessante Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen... Wenn man manchen Aussagen Glauben schenken darf, dann produzieren die als OEM recht viel für namenhafte Hersteller, u. a. Wahoo. Die waren so nett und haben mir ein Radarrücklicht geschenkt, das nutze ich seither ab und zu und das funktioniert ganz nett und spielt auch super mit meinem Elemnt Bolt zusammen. Ich denke, mit Magene bist du qualitativ ganz gut bedient.
 
Die Magene Sensoren funktionieren bei mir sehr gut, bei den neueren braucht man nicht mal mehr die Batterie raus nehmen, um den Modus umzustellen, das geht mit der Magene App per Handy.
 
Die Chips da drinnen sind eh bei allen die gleichen und funktionierende Software gibt's als Referenzcode für das Protokoll direkt von Garmin, da können die Hersteller also gar nicht so wahnsinnig viel falsch machen außer wenn sie wirklich wollen.

Wer nun aber zB die verlässlichere Wasserdichtigkeit umsetzt bleibt natürlich völlig offen. Hauptnachteil vieler Noname-Alternativen wird der sein dass die gerne Geschwindigkeit und Trittfrequenz mit einem Produkt erschlagen und das bedeutet eben dass man sich womöglich dann und wann damit herumschlagen muss dass sich das Tierchen unerwartet in den falschen Modus geschaltet hat, womöglich immer genau dann wenn man gerade frisch vergessen hat wie das umschalten ging.
 
Wie oben schon geschrieben wurde, bei den neuen kannst Du es einfach per App problemlos umstellen.
Ob extra App installieren (mit “Standortfreigabe“, weil Bluetooth 😉) besser ist oder schlechter als sich alle zwei Jahre beim Batteriewechsel damit auseinandersetzen zu müssen wie denn gleich wieder die Batterie-Zeremonie war sei mal dahingestellt.

Ganz sicher kein weltbewegender Nachteil aber ich würde beim Kauf darauf achten ein Modell ohne zwei-in-eins zu bekommen (gibt's in China auch). Doof ist halt wenn man nicht dran denkt und dann bei der Gruppenausfahrt plötzlich hektisch Digitalpanne hat.
 
Auf den link klicke ich nicht, aber 314 stimmt.
Habe meine immer bei Aliexpress gekauft.
Ali Express gute Idee. Hab mal eben geschaut, dort gibt es dieses Angebot: 2x den Sensor für 21€ . Da erschliesst sich mir nicht, warum man sich die neuere Version kaufen sollte, wo ein Sensor bereits 20€ kostet. wenn man für das gleiche Geld eben 2 SDtk bekommt und so gar nicht mehr den Modus wechslen muss....

Ali Express Magene S3
 
In dem Zusammenhang: Was taugen die Pulsgurte von Magene ( oder alternive Marken ) und eignen die sich für Tri, sprich beim Schwimmen ?
 
Zurück
Oben Unten