• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was zur Hölle...? Schlauch-Probleme

brentak

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Fahrradfreunde,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, da der Fahrradhändler meines Vertrauens mir nicht weiterhelfen konnte, versuche ich es auf diesem Wege.

Das Fahrrad, welches ich momentan benutze und besitze habe ich von einem Freund bekommen, der es aus Einzelteilen selbst zusammengesetzt hat, es ist also kein Markenprodukt, desshalb kann ich auch keine genaueren Angaben machen, ist aber auch nicht so wichtig.
Das wichtige ist der Schlauch des Vorderreifens; da ist nämlich noch keiner. Da ich selbst nicht so den Durchblick habe, habe ich alle Daten des Mantels (Marathon Schwalbe Spezial) meinem Fahrradhändler vorgelegt ( 47-622 / 28x1 75 HS 270), welcher mir dann versicherte, dass der folgende Schlauch (Schwalbe DV 17 28" 700c) auf jeden Fall passen müsse. So. Tut er aber nicht. Im Gegenteil, der Schlauch ist viel zu groß!?
Und das, obwohl auf der Verpackung deutlich zu lesen ist: " 47-622 28x1 75 ".

Ein anderer Händler erzählte mir das Selbe, auch ohne Erfolg.

Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Nun meine konkreten Fragen:

1. Ist es möglich, dass es sich bei dem Schlauch um ein älteres Modell handelt, welches über andere Größenangaben verfügt oder sonst irgendwie abweicht?

2. Kann es sein, dass der Mantel doch zu groß für das Vorderrad ist? (passt wie gesagt optisch eigentlich gut, Maße Vorderrad: Speichenlänge: 29cm; Nabe-Felge(äußerer Rand): 30,5cm; Felge-Felge(äußerer Rand):63,5cm. Auf der Nabe steht außerdem eingraviert: "Sachs S5 Made in France")

3. Keine Ahnung, wenn euch was schlaues einfällt, nichts wie raus damit bitte, ich bin für jede Antwort wirklich dankbar.


So, abschließend möchte ich mich für meine mehr als unausgereifte Fachsprache entschuldigen, ich bin zwar fahrradfahrender Musiker, aber das heißt nicht dass ich weiß, was sich da unter mir bewegt ;) .

danke schonmal im Vorraus für alle Antworten!

Ben
 
Solange der Schlauch nicht aufgepumpt ist, kann er so locker auf der Felge liegen, dass er von alleine herunterfällt. Pump ihn mal soweit auf, dass er Form annimmt. Dann müsste er einigermaßen sitzen. Sollte er dann immer noch zu groß sein, liegt ein Fabrikationsfehler vor, und Du kannst ihn umtauschen. Lass den neuen sicherheitshalber beim Händler über eine Felge ziehen!
Wenn er im Querschnitt zu groß wird, solange keine Decke (= Mantel) drüber ist, dann hat das nichts zu sagen, außer dass er bald flöten geht, wenn Du weiterpumpst. :floet:
 
Zurück