• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ziehe ich an bei kalten Temperaturen & längerer Ausfahrt?

Diego32

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

bin sonst im Herbst und später idR nur kürzer gefahren. Möchte das jetzt ändern und bin mir nicht sicher bezüglich Kleidung.

Ausfahrt 2-3 Stunden inkl. Höhenmetern.

Wechselt ihr zwischendurch die Unterste Lage (nach Berg)?

Zwiebelprinzip mit vielen Lagen?

Habe Bedenken, dass es irgendwann kalt wird, spätestens bei Abfahrt.

Und Helm?
Mütze drunter und wechseln, wenn diese geschwitzt ist?

Bergab Jacke anziehen, evt Kappe oder Stirnband kann sicherlich helfen. Evt lange Handschuhe.

Hab ein Castelli Alpha Ros 2, da mach ich den äußeren RV bergauf auf und oben zu.

Hallo Zusammen,

bin sonst im Herbst und später idR nur kürzer gefahren. Möchte das jetzt ändern und bin mir nicht sicher bezüglich Kleidung.

Ausfahrt 2-3 Stunden inkl. Höhenmetern.

Wechselt ihr zwischendurch die Unterste Lage (nach Berg)?

Zwiebelprinzip mit vielen Lagen?

Und Helm?
Du schreibst im Titel was von "kalt" und im Text was von "Herbst". Das passt für mich irgendwie ohne weitere Informationen nicht so richtig zusammen. Welchen Temperaturbereich meinst Du?

Für 2-3h würde ich niemals im Leben irgendwelche Wechselsachen mitnehmen. Das höchste der Gefühle wäre ne dünne Windjacke/-Weste zum bergab anziehen. Dafür müsste sich das aber schon richtig lohnen. Für 5 oder 10min würde ich nicht anfangen was anzuziehen was ich dann wieder ausziehen muss.

Normalerweise ist es einem nur die ersten Minuten kalt, danach sollte es durch die Bewegung warm werden und auch bleiben (be bold, start cold). Dass es sich nach z. B. einer Stunde kälter anfühlt als zu Beginn, habe ich noch nicht erlebt – außer natürlich, wenn die Außentemperatur während der Ausfahrt signifikant fällt.
Aufgrund fehlender Haarpracht läuft mir im Sommer oder beim Indoor-Training die Suppe in Strömen vom Kopf, aber dass im Winter die Mütze vollgeschwitzt ist, habe ich noch nicht erlebt. Wenn ich eine Mütze brauche, ist es so kalt, dass da nicht viel mit Schweiß ist.
Außer vllt. bei einem längeren Anstieg, aber erstens hilft es schon, die Jacke aufzumachen, zweitens würde die Mütze dann bei der Abfahrt trocknen. Wenn du merklich in die Mütze schwitzt, ist es vllt. einfach noch zu warm dafür. Ggf. weglassen oder nur ein Stirnband nehmen.

Die Menschen werden immer unselbstständiger. 2-3h ist doch nicht lang, probiers doch einfach aus. Vielleicht wird dir ja mal kalt aber sterben tust du nicht.

🙏🙏🙏🙏

Und dann empfindet auch noch jeder sehr verschieden was kalt ist und wo am Körper kalt weh tut.
😬 Dann ist es sogar auch noch Tagesformabhängig, wenn man Pech hat.

aber dass im Winter die Mütze vollgeschwitzt ist, habe ich noch nicht erlebt
Also mir schon, auch bei Temperaturen um 1-5°C gibts bei mir eine verschwitzte Unterhelmmütze.

Erst letzten Samstag eine Östliche Hausrunde mit 173 km, Abfahrt 6h bei 1°, eine halbe Stunde später aber -0,7°, 7h 0,5°, 8h 2°, 9h 4°, 10h 6°, 11h 8°, 12h 10°, 13h 13°. Da ist Unterwegs rechtzeitiges Ablegen von Schichten angesagt.

Zurück