• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sollte man als "Minimum" hinlegen?

K

klenkes81

Hallo!

Auf dem Gebiet RR bin ich völliger Einsteiger.

Da ich hauptsächlich Mountainbike fahre, ein Rennrad aber als willkommene Abwechslung betrachten würde, wüsste ich gerne was man als Gelegenheitsfahrer als Minimum investieren sollen.

Beim Mountainbike zum Beispiel sagt man, dass man als Einsteiger und Gelegenheitsfahrer mit einer Deore Ausrüstung schon gut zurecht kommt. Einsteigerbikes machen dort m.E. ab 700 EUR Sinn (Hardtail). Wie sieht das mit Rennrädern aus?

Habt Ihr bestimmte Modelle, die Ihr empfehlen würdet?

Ich halte viel von den Marken Cube und Stevens. Auch Canyon käme in Frage.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

@klenkes81,

€ 1000,- darunter wird´s schwer ! Als Einsteigerrad fände ich das Stevens Aspin sehr gut.
Der unterste Anschlag bei den Baugruppen sollte bei Shimano die 105-er sein !
Guck Dich hier im Forum um, das Thema wird alle 2 Tage diskutiert.

Gruß,
Ragnar ;)

klenkes81 schrieb:
Beim Mountainbike zum Beispiel sagt man, dass man als Einsteiger und Gelegenheitsfahrer mit einer Deore Ausrüstung schon gut zurecht kommt.

Beim Rennrad sagt man, dass man sich grundsätzlich von vornerein nicht so einen Fernost-Müll ans Rad schraubt, sondern direkt die bessere Wahl mit Campagnolo trifft. Als Einsteiger und Gelegenheitsfahrer sollte eine Veloce oder Centaur die beste Wahl sein. Nebenbei hast du dann noch das vieel geilere Schaltgefühl, die vieel bessere/leidenschaftlichere Optik und ein europäisches Produkt! :cool:

De-Master schrieb:
Beim Rennrad sagt man, dass man sich grundsätzlich von vornerein nicht so einen Fernost-Müll ans Rad schraubt, sondern direkt die bessere Wahl mit Campagnolo trifft. Als Einsteiger und Gelegenheitsfahrer sollte eine Veloce oder Centaur die beste Wahl sein. Nebenbei hast du dann noch das vieel geilere Schaltgefühl, die vieel bessere/leidenschaftlichere Optik und ein europäisches Produkt! :cool:

was hast du gegen mein shimano :D

@ klenkes

Grundlagen werden auf der Straße gemacht!

Für rund 700-800 Euro bekommste im Versand schon eine Ultegra-Ausstattung und auch sonst ordentliches Material:

http://www.bike-discount.de
http://212.202.110.172/

Canyon und Cube sind schwer zu bekommen, bei Canyon ist die Leiferzeit jenseits von gut und böse.

Für Campa legt man immer 100-200 mehr hin.

Torsten

Wie ist denn die Wertigkeit der Komponenten innerhalb der Gruppen der jeweiligen Anbieter?

Was ich meine:

Beim Mountainbike (Shimano) von Anfang bis Profiausrüstung:
Shimano Deore
Shimano LX
Shimano XT
Shimano XTR

bei SRAM:
SRAM X9...

und wie ist es bei den Rennradkomponenten?

Habt ihr noch andere konkrete Bike die Ihr mir empfehlen könnt.
1000 EUR sollte Schmerzgrenze sein.

@ klenkes81,

auf Räder aus dem Direktversand würde ich als Anfänger verzichten. Es tauchen im Laufe der Zeit einfach zuviele Fragen auf, für die Du einen direkten Ansprechpartner vorort brauchst.

Beim Händler um die Ecke macht es Sinn, einmal nach gebrauchten Rädern zu fragen. Da bekommst Du teilweise sogar mehr für´s Geld !
Ich selbst habe mir meine ersten 3 RR gebraucht gekauft und teilweise aufgerüstet.

Meine Empfehlung ist wie gesagt - Stevens - www.stevensbikes.de

Modell - Stelvio - od. - Aspin -

Ich als eingeschworener Campa Fan bringe es kaum über die Lippen, aber als Einsteiger bekommst Du bei Shimano die günstigeren Gruppen ( bis zur Mittelklasse, danach ist´s eh egal )
Empfehlen würde ich natürlich die - Veloce - von Campa ! :D

Gruß,
Ragnar ;)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir heute morgen mal die Tour und das Jahresheft 2005 der Tour geholt um mich ein bißchen in die Materie einzulesen - wohlwissend das es auch nicht Gottes Wort ist was in diesen Magazinen steht.

Ich habe in der Nähe zwei Läden die beide Rennräder vertreiben. Die Campa-Sachen find ich optisch schon besser als die Shimano. Was haltet Ihr von so "No-Name" Aufbauten. Im Preis-Leistungsverhältniss sind die ja oft super.

Ein Laden hier zum Beispiel:

FBR 1
Unser Einsteigermodell... Komplette 105er mit Carbongabel

Erhältlich in folgenden Größen : 48 52 56 60 64

Die Farbe kann ich mir weitgehend aussuchen, auch der blöde Schriftzug TRIBAL ist ein Kann und kein Muss!

Rahmen : Comp 7005 Alu duoble butted, austauschbares Schaltauge, smooth welded
Gabel : Carbon
Steuersatz : Ritchey integrated
Lenker/Vorbau : Ritchey Comp
Sattelstütze : Ritchey Comp
Sattel : Velo D2
Kurbel : Shimano 105
Innenlager : Shimano 105
Schaltwerk : Shimano 105
Umwerfer : Shimano 105
Bremsen : Shimano 105
Bremshebel : Shimano 105
Schalthebel : Shimano 105
Kette/Kassette : Shimano 105
Felge : Mavic CXP 23
Naben : Shimano 105
Reifen : Continental GP
Pedale : ohne

Der Preis : 999 Euro !

fbr2.jpg

Oder was ist mit dem?
Zwar ein Versender, aber mit der Schrauberei komm ich klar....

Hier klicken

Kennt Ihr eventuell ein Rad bis 1000 EUR welches die Campa Veloce Komponenten vereint?

Wie sinnvoll ist ne Carbon Gabel, bzw. wie unsinnig ne Alu-Starrgabel?

Das Tribalangebot finde ich gut. Die Komponenten sind alle hinlänglich bekannt und guter Standard, ob das jetzt die 105 oder die Ritcheykomponenten sind. Auch die Laufräder und die Mäntel sind ok. Das einzige Teil das mir unbekannt ist, ist der Sattel, aber der ist ja ohnehin Geschmackssache und eventuell ja veränderbar. Wenn du bis jetzt nur MTB gefahren bist, würde ich den Sattel der dir dort gut passt auch auf dem RR probieren. Ich konnte den Flite den ich auf dem MTB gerne mochte, auf dem RR allerdings nicht fahren. In Sachen Sattel geht probieren aber ohnehin über studieren.
Ein Velocerad für € 1.000,- von der Stange ist ein wenig schwierig, da du bei den sogenannten Markenanbietern ja den Namen ein wenig mitzahlen musst, bei € 1.000,- ist dafür aber eigentlich keine Luft. Vielleicht baut der Händler deines Vertrauens ja auf einem No Name-Rahmen (von bspw. Kinesis) auch ein Rad auf. Meiner macht ein Angebot wie das vorgestellte Tribal für praktisch das gleiche Geld (€ 1.040,- aber mit SLR-Sattel) und würde auch die Veloce in dem Set verbauen (liebend gern sogar, da er auch auf Campa steht). Der Preisunterschied zwischen Shimano und Campa an Kompletträdern in diesem Preisbereich liegt in erster Linie an den großen Absatzzahlen die Shimano mit der 105 und der Ultegra bei den einschlägig bekannten Anbietern erzielt. Grundsätzlich ist die Campagruppe nur unwesentlich teurer, der Unterhalt kann etwas kostspieliger sein, da man zwar die guten und günstigen Veloceritzel verwenden kann, die Bremsgummis und die Ketten aber ziemlich teuer sind. Für mich ist es allerdings unerheblich, ob ich € 60,- oder € 80,- im Jahr für Verschleissteile ausgebe.

Klasse! Danke für die schnelle Antwort. Für weitere Meinungen und Klärungen meiner Fragen wäre ich super dankbar!

Campa sieht für mich auf nem Rennrad einfach stilvoller aus - obwohl ich beim MTB Shimano XT habe und zufrieden bin :(

klenkes81 schrieb:
und hierzu hätte ich besonders gern ne Meinung, da der Kerl als Rennradkenner in der Region gepreist wird:

Radsport Lenzen in Aachen

Als Farbe würde ich bronze wählen, Veloce (2-oder 3-fach???), schwarze Speichen.

Ist ein 1 1/8 Steuersatz beim Rennrad normal?

Was ist ein "halb-verschliffener" Alu-Rahmen?
Lenzen hat einen guten Ruf und kann dir vermutlich ein gutes Angebot machen. Bei hochwertigen Alurahmen werden die Schweissnähte gemeinhin verschliffen (siehe den Link in meiner Signatur), halb verschliffen bedeutet wohl, dass die Nähte an Steuer und Oberrohr verschliffen sind, die am Ausfallende und am Tretlager nicht. Das wird aus Kostengründen im Einstiegsbereich oft so angeboten. Der direkte Link zu Lenzen geht übrigens nicht, ich suche jetzt mal in deren Seite. Bronze finde ich jedenfalls ziemlich cool!!

Hab´s gefunden:
RENNRAD

Rahmen: Kinesis Aluminium 7005
Halb-verschliffen
Integrierter Steuersatz,
1 1/8"
Rahmengröße 48 - 62 cm
Farbe nach Wunsch
Gabel: Kinesis Alu 6061 Felgen: Mavic CXP 22
Speichen: DT Swiss Competition Bereifung: Continental Grand Prix
Vorbau: Ritchey Comp Sattel: Selle Italia Trimatic o. Ritchey
Lenker: Ritchey Comp Lenkerband: Kork
Sattelstütze: Ritchey Comp Flaschenhalter: Navajo

Campagnolo
Veloce
10-fach Centaur
10-fach Chorus
10-fach Record
10-fach
2-fach 949,00 1.119,00 1.389,00 1.789,00
3-fach + 40,00 + 30,00 + 110,00 + 160,00
Ksyrium Elite + 258,00 + 195,00 + 166,00 + 153,00

Aufpreise für Sonderausstattungen
Carbon Gabel mit Aluminium Schaft 40,00
Rahmen unverschliffen 1" - 50,00
Selle Italia Flite Sattel 35,00
Selle Italia Lady Trans Am Sattel 44,00
Mavic CXP 33 Felgen 60,00
Conti Grand Prix 3000 Bereifung 21,00
Speichen schwarz 13,00
Ritchey Pro Lenker, Vorbau, Sattelstütze 83,00
Ritchey WCS Lenker, Vorbau, Sattelstütze 138,00

Sieht vernünftig aus das Angebot. Der Rahmen ist ok, ich benutze einen solchen als "Trainingsschlampe", da der Kinesisrahmen halbar, günstig und bocksteif ist, vor allem mit Alugabel. Schwarze Speichen sehen mit silbernen Nippeln ganz gut aus, nachdenken könnte man über die CXP33-Felge die mehr oder minder unzerstörbar ist, die 22er tut´s allerdings auch.
1' 1/8" ist schon seit langem Standard für den Steuersatz und die Option mit 1 Zoll bietet sich nicht an, da es weniger steif ist und man in Zukunft schlechter Ersatzteile bekommen wird. Solltest du bspw. mal eine leichtere Gabel einbauen wollen, kannst du dich nach einer mit 1 Zoll jetzt schon totsuchen. Du solltest vielleicht mal eine Geometrietabelle bei Lenzen anfordern, da die Kinesisrahmen in der Regel ziemlich lang sind und man mit langen Beinen und kurzem Oberkörper unter Umständen nicht so leicht die ideale Sitzposition finden wird.
Zum Thema Campa vs. Shimano: In meiner Signatur kannst du ja schon lesen woher bei mir der Wind weht, ich werde dir den Campaplan bestimmt nicht ausreden. Ich gebe aber zu bedenken, dass beide Hersteller sehr gute Produkte anbieten und dass im Einstiehsbereich die Auswahl an Kompletträdern mit Shimano deutlich größer ist. Ich wiederhole Abbath´s Empfehlung: Nicht unter Veloce oder 105 kaufen. Das Thema Veloce haben wir hier schon x-mal diskutiert, immer mit dem Ergebnis dass es Sinn machen könnte die Centaurnaben zu verwenden, solltest du ein Tretmonster sein eventuell auch das Chorusinnenlager samt passender Kurbelgarnitur. Bemüh zu dem Thema mal die Suchfunktion.
Gruß, Rigo

Ich vergaß die Carbongabelfrage: Ob eine Carbongabel jetzt mehr Komfort bietet als eine Alugabel ist wohl auch in großem Maße eine Frage des Glaubens. Ich denke: wenn ja, dann nur eine Gabel komplett aus Carbon, d. h. nicht mit Aluschaft. Eine solche kommt in dem Preisbereich aber nicht in Frage.
Erwiesene Vor - und Nachteile: Carbon ist leichter, Alu kann auch mit sehr langem Gabelschaft gefahren werden (Guck dir mal die Räder von User Abbath an, zu finden in seiner Signatur weiter oben im Thread. Wenn man einen 1,72m langen Gabelschaft benötigt, drängt sich Carbon nicht unbedingt auf...) Meine Empfehlung: Alugabel kaufen.
Ich habe noch ein Bild von meiner Trainingsschlampe, die ist sehr ähnlich dem Lenzenangebot, mit CXP33 und einer Campagnolo Centaur/Chorusmischung, das poste ich mal, dann kannst du es dir besser vorstellen.
So, Foto ist da:http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=1335

Ich bin verletzt und kann mein Winterpokalteam nicht adäquat unterstützen, Extreme-Kaufberating gilt da sozusagen als alternative Sportart... ;) Ausserdem wird Leuten die Campagnolo schöner finden, doch besonders gern geholfen!! :D

RigobertGruber schrieb:
Ich bin verletzt und kann mein Winterpokalteam nicht adäquat unterstützen, Extreme-Kaufberating gilt da sozusagen als alternative Sportart... ;) Ausserdem wird Leuten die Campagnolo schöner finden, doch besonders gern geholfen!! :D
:blabla: Schleimer :p :D

Zum Thema.
Also das Minimum sollten mindestens 6000€ sein.
Darunter ist eigentlich fast alles nur behelf oder besserer Sperrmüll auf 2 Rädern.
Jetzt wirst du auf die Beiträge der anderen User verweisen, da sage ich allerdings das das alles nur aus der Not geborene Tips sind
da diese sich die wirklich guten Sachen nicht leisten können.

Wenn du nun ein Rad für jeden Tag, jedes Wetter und jede Gelegenheit suchst dann nimm dieses hier.

Rahmen: Moots oder Spin carbon
LRS: Lightweight oder Campa Bora oder Hyperon
Gruppe: Campa Rekord oder wenn es etwas wirklich gutes sein soll Shimano Dura Ace
Sattel: Aliante Carbon
Reifen: Veloflex
Lenker Cinelli Ram oder DEDA Alanera
Computer: Poalr S625 mit Leistungsmessung oder Srm System
Pedale: Time RXS Titan

Das wäre dann ein Rad das für den Anfang seinen Zweck erfüllen sollte.

;) :lol: :lol: :lol:

Und noch eins:

Cicli B Crook Centaur

975,00 EUR

Rahmen: Cicli B Crook

Vorbau: Ritchey Pro

Gabel: CB Carbon

Lenker: Ritchey Logic

Steuersatz: CB Industrielager

Gruppe: Campa Centaur

Reifen:Conti Ultra

Sattel: No Saint Freedom

Laufradsatz: Gipiemme Techno 024

Stütze: Ritchey Comp

Gewicht: Ca.*8,7 kg

Gibt's beim Bornmann, http://212.202.110.172/
- leider sind einzelne Artikel auf seine Site nicht referenzierbar.
Musst halt unter "Rennräder" schauen.
Erwarte dort bitte keine großartige Beratung; zuverlässig sind die aber schon.

Räder, Reifen und Sattel würde ich allerdings ändern.

Zurück