• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was soll ich nehmen???

The Trooper

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe schon oft in diesem Forum Sachen über Kaufberatung, verschiedene Marken, usw. gelesen. Ich möchte mir nächste Jahr ein Rennrad kaufen und mit dem Radsport anfangen. Ich weiß, schon wieder einer der Tip`s zum Kauf eines Rennrad brauch, aber ich habe zur Zeit überhaupt keinen ahnung was es für Marken gibt, welche für Anfänger gut ist usw. Also ich bin totaler neuling und hoffe ihr könnt mir helfen was den kauf meines Rennrades angeht. In meiner Heimatstadt gibt es ein Fahradladen der Rennräder zusammen stellt. Sie kosten so um die 1000 Euro. ich weiß aber nicht ob er gute Komponenten hat oder sich die Arbeitszeit gut bezahlen lässt??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal :)

Hi Trooper

Hier jetzt alle Firmen mit Namen anzuführen würde Dir auch nicht wirklich helfen !! Am besten du schaust dir mal 2-3 Bikes an (Händler) und wendest dich mit diesen Infos (Technische Daten) hier an die Community. Um 1000.- bis 1200.-€ solltest Du schon ein vernünftiges "Einstiegsrad" bekommen (z.B. STEVENS)!! Da jetzt auch die Zeit des "Abverkaufs" ist , stehen deine Chancen gut. :jumping:

Viel Glück , G.NOMORE

Wenn dein Händler selber Räder aufbaut, ist anzunehmen das er etwas davon versteht. Das wäre sehr vorteilhaft. Vermutlich nimmt er Taiwanrahmen (Kinesis bspw.), die man bei diversen Großhändlern günstig kaufen kann, in Wunschfarbe pulverbeschichtet zudem, und baut darauf ein Rad nach Wunsch auf. Das ist völlig ok und gibt dir die Möglichkeit tatsächlich aussuchen zu können, was du gerne hättest. Andere Rahmen werden bei Stevens, Trenga, Custtec oder Cube auch nicht verbaut.
Ich kann dir den Besuch bei einem Fachhändler nur ans Herz legen, vor allem wenn du keine Ahnung hast. Wichtig ist bei deinem Radkauf vor allem, dass es dir gut passt und ein Fachhändler wird (bzw. sollte) sich Zeit für dich nehmen, an deiner Sitzposition rumfummeln und ggf. Sattel oder Vorbau nochmal tauschen, wenn er nicht so gut passt.
Lass dir von deinem Händler doch mal ein Angebot machen, wobei du dir nichts günstigeres als die Campa Veloce oder die Shimano 105 anschnacken lassen solltest, die bekommt man für das Geld allerdings auch. Wenn du eine Teileliste hast, können wir die gerne diskutieren.
http://www.rennradlinks.de/ hier findest du reichlich Links, auch zu den oben genannten Firmen, bei denen man gute Räder in dieser Preisklasse findet.

Hallo!
So, ich habe mich bei meinem Fahrradhändler erkundigt. Seinen Philosophie ist es, das ein Fahrrad zu einem Menschen passt und nicht die Optik das entscheidene ist. Wenn man ein Fahrrad bei ihm bestellt, wir erst einen Analyse gemacht, welche Rahmengröße zu einem passt. Er benutzt ausschließlich nur Campagnolo Schaltung, keine Schimano Schaltungen, es sei denn es ist ein Kunden wunsch. Er hatte ein Rennrad da stehen und die Komponenten wie Schaltung, Bremsen, Räder, Zahnräder war alles Campagnolo, da er der Meinung ist das wenn man alles von einer Firma hat, ein Optimales zusammenspiel der einzelnen Komponeten hat.Die Firma des Rahmens weiß ich nicht mehr, es stand Cody drauf, vielleicht kann einer was damit anfangen. Das ganz Gespräch war sehr überzeugend und ich hatte einen guten Eindruck von ihm. Das Rad sollte ca.1400 euro kosten. Als ich ihn gefragt habe wie das Rad für 1000 euro aussieht sagte er, das es andere Räder hätte und einen 3 auf 9 Schaltung und nicht 3 auf 10. (Ritzel hinten) Die Räder die er baut sind auf den neusten stand, das heißt der Rahmen usw. ist immer aus dem aktuelle Programm der Firma. Der Lenker war von ITM sowie das vorderstück was von der Gabel zum Lenker führt. OK, wie gesagt ich war sehr Überzeugt von ihm. Was sagt ihr dazu???? :confused:

der händler hieß stier (richard glaub ich?).

ne im ernst. cody ist dessen hausmarke, sind einfache rahmen, die recht solide sein sollten. ob campa oder shimano ist letztlich völlig egal, über die geschichte mit dem weicheren innenlager bei campa kann man geteilter ansicht sein. funktionieren tut es aber allemal. wenn du das 10s modell nehmen solltest, hast du die veloce gruppe, entspricht shimano 105, einfacher würde ich nicht einsteigen. 1400 sind eher überdurchschnittlich für ein rad mit dieser ausstattung, aber wenn der service stimmt finde ich das noch in ordnung.

Zurück