• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was seid ihr bereit für ein wirklich passendes Jugendrad auszugeben?

Was seid ihr bereit für ein wirklich passendes Jugendrad auszugeben?

  • bis 300 €

    Stimmen: 1 5,3%
  • 301 - 400 €

    Stimmen: 8 42,1%
  • 401 - 500 €

    Stimmen: 1 5,3%
  • 501 - 600 €

    Stimmen: 2 10,5%
  • 601 - 700 €

    Stimmen: 2 10,5%
  • 701 - 800 €

    Stimmen: 2 10,5%
  • über 800 €

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Anzeige

Re: Was seid ihr bereit für ein wirklich passendes Jugendrad auszugeben?
Ja, früher gab es sowas noch und mein erstes Jugendrennrad war so ein ähnliches wie aus dem Link von ebay. Man darf nicht vergessen, daß Kinder ziemlich anspruchslos sind, wenn es um die unsichtbaren Qualitäten eines Produktes geht. Mein erstes Rennrad wünschte ich mir zum 10. Geburtstag. Es wurde ein 26" Hercules, das eine Fünfgang-Kettenschaltung von Fichtel & Sachs, einen Rennlenker und Rennbremsen hatte. Ansonsten hatte das Ding nicht viel mit einem Rennrad gemein, aber das war mir nicht bewußt. Ich war trotzdem stolz wie Oskar und bin dieses Rad immerhin vier Jahre lang gefahren, bis ich in der Pubertät endlich einen Wachstumsschub erhielt. Auf meinem Avatarfoto von 1982 ist das Rad ansatzweise zu sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: einem Zehnjährigen dürfte ein Rad genügen, das nur aussieht wie ein Rennrad (von KS-Cycling muß es trotzdem nicht sein!), um das Feuer und die Leidenschaft für den Radsport zu wecken. Da wird sich doch was finden lassen? Und wenn es ein altes gebrauchtes wie aus dem ebay-Link ist. :)

LG
Rüdiger
 
Ich habe meinem Sohn für diesen Sommer dies hier geholt http://www.ebay.de/itm/24-Zoll-RENNRAD-JUGENDRAD-FAHRRAD-KCP-RUNNY-mit-14G-SHIMANO-ALU-rot-TOP-/261355549456?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item3cda013310.
Klar sind es einfache Komponenten und uns "Halbprofis";) absolut nicht nicht zumutbar. Aber wie schon einige vorher gesagt haben, wachsen Kinder recht schnell. Von daher sehe ich es für ca. zwei Sommer als vollkommen ausreichend an. Und Kleinigkeiten, wie Vorbau etc., lassen sich ohne großen Aufwand und mit etwas gutem Willen, ohne weiteres ändern.
Mein Kurzer ist jedenfalls stolz wie Oskar. Ihm reicht es für den Beginn.




@Granada
Lange Rede, kurzer Sinn: einem Zehnjährigen dürfte ein Rad genügen, das nur aussieht wie ein Rennrad (von KS-Cycling muß es trotzdem nicht sein!)
Weiss nicht, was alle gegen KS-Bikes haben:idee:. Die sind nach meiner eigenen Erfahrung robust und zuverlässig.
 
[ ... ]
Das einzige "pfiffige" (und konfigurierbare !) Rad für Knirpse,
das ich kenne, ist das Patria Skippy.

http://www.patria.net/fahrraeder/skippy/
Das mit der Rahmengeometrie usw. beim Skippy mag ja ganz nett sein. Aber das Teil ist sackschwer. Hier sind für die 20"-Version 17,2 kg angegeben. :eek: Ich hab' das Teil auch mal im Laden in der Hand gehabt und konnte es natürlich nicht nachwiegen, fand es aber auch unglaublich schwer. Da ist mein Alltagstrecker in RH 64 deutlich leichter. Patria selber gibt das Gewicht interessanterweise nicht an.
 
Ich habe jetzt ein günstiges 24''-Rad für meine Tochter gekauft und weiß, dass daran zu basteln sein wird.
Aber es fährt erstmal und sie kommt damit gut zurecht. Es scheint vergleichsweise leicht zu sein, aber gewogen habe ich es noch nicht.
Für 40 Euro beim Fahrradhändler bleibt auch finanziell ausreichend Spielraum fürs Optimieren.
Ich hatte keine Lust mehr, auf DAS Rad zu warten. Ordentliche Basis und dann selbst bauen.

@hawiro Gewichtsangaben sind bei Patria nicht üblich. Gelegentlich liest man mal "in dieser Ausstattung unter 13 kg" oder so. Mehr aber nicht. Aus der fehlenden Gewichtsangabe beim Skippy würde ich deshalb nichts Böses schließen, außer dass es kein Leichtgewicht ist. Aber das ist auch nicht die Kernkompetenz von Patria.
 
@grandsport : Bei den Erwachsenenrädern sehe ich das ja auch in gewissem Maße ein, weil man die im Konfigurator nach Gusto selber zusammenstellen kann. Der Konfigurator zeigt einem dann auch das entsprechende Gewicht an (bin früher mal ein Patria gefahren, da war das so).

Das Skippy ist aber nur eingeschränkt konfigurierbar, und alles, was man konfigurieren kann (HS11/33 statt V-Brakes, verstellbarer Vorbau statt starrem, mit Rahmenschloss statt ohne) macht das Rad nochmal schwerer. Und > 17 kg für ein 20"-Kinderrad sind weit jenseits von Gut und Böse und absolut indiskutabel. Was wiegt ein Kind, das ein 20"-Rad fährt? Nach den Erfahrungen mit unseren Söhnen, die nicht wirklich schmächtig sind, schätze ich mal 25 - max. 30 kg. Um das mal in Relation zu setzen: das ist so, wie wenn dein Fahrrad irgendwas zwischen 40 und 60 kg wiegen würde. Würdest Du das fahren wollen? Ich bin wahrlich kein Leichtbau-Fetischist, aber das als Kinderrad anzubieten geht gar nicht.

Für das Patria-Rad, das ich früher hatte, wird das Gewicht im Konfigurator übrigens auch heute noch angezeigt. Für das Skippy nicht.
 
@hawiro : Um mich oder darum, ob ich meinen Kindern so etwas kaufen würde, geht's ja hier nicht. Mir geht es nur darum, was man aus dem Faktum der fehlenden Gewichtsangabe schließen kann/soll oder nicht. Dass Patria die Gewichtsangabe unterlässt, weil sie so abschreckend ist, sehe ich dabei jedenfalls nicht und schließe das daraus, dass sie sonst auch weitgehend fehlt. Bei meinem Patria-Rad gab es damals auch im Konfigurator keine Gewichtsangabe (Randonneur).

Aber falls es dem Seelenfrieden dient: Nein, ein so schweres Rad wie das Skippy würde ich meinen Kindern nicht kaufen, auch wenn meine Räder als Kind ebenfalls schwer waren und mich trotzdem nicht vom Radfahren abgehalten haben.
 
@grandsport: Klar, ein Kind, das mit einem Skippy fährt, wird nicht direkt tot umfallen. Aber Patria hypt das Teil ja schon als das Optimum für Kinder (im zweiten Absatz rechts sogar mit der Aussage "zusammen mit dem geringen Gewicht des Rades") - das finde ich schon ein kleines Bisschen dreist. Für das Geld, das ein Skippy kostet, bekommst Du beim freundlichen Fahrradhändler um die Ecke drei bis vier "normale" Kinder-Fahrräder, die sogar noch weniger wiegen. Die wachsen dann zwar nicht mit, aber letztlich kommt man trotzdem günstiger und kindgerechter dabei weg.
 
Oh, das mit dem "geringen Gewicht" hatte ich überlesen. Ja, das ist tatsächlich Mumpitz.
 
Ich schlage mal dieses vor.... Mein Sohn (jetzt 7) hat es als 20 Zoll Version vor einem Jahr bekommen. Zweifellos ist es kein Leichtbau, aber von der Zusammenstellung her echt ok... Wir haben lediglich den Scheinwerfer gegen ein LED Modell geändert und auf Dauerlicht schalten lassen. (3 Gang Nabenschaltung; 3 Bremsen!!) Shimano nabendynamo und Bremsen.... Für knapp 300 Euro.... Er kommt gut damit klar und meine Tochter wird es hoffentlich auch noch nutzen können...

Ach So... Columbus Modell Fips....

arton54.jpg
 
@Radeldudi : Die Marke kannte ich bislang noch nicht, sieht erstmal nicht schlecht aus. Für meinen käme aber nur das Modell "Youngster Alu Boys Diamant" in Frage.
Drollig finde ich, daß der Tausch der Federgabel gegen eine starre Gabel 42 € Aufpreis kostet - was muß dann für eine Schrott-Federgabel drin sein. Mit Starrgabel, anständigem Scheinwerfer und Alivio liegt das Rad dann auch bei knapp 700 € und Gewichtsangabe findet sich wiedermal keine - werde mal nachfragen.
 
Ich schlage mal dieses vor.... Mein Sohn (jetzt 7) hat es als 20 Zoll Version vor einem Jahr bekommen. Zweifellos ist es kein Leichtbau, aber von der Zusammenstellung her echt ok... Wir haben lediglich den Scheinwerfer gegen ein LED Modell geändert und auf Dauerlicht schalten lassen. (3 Gang Nabenschaltung; 3 Bremsen!!) Shimano nabendynamo und Bremsen.... Für knapp 300 Euro.... Er kommt gut damit klar und meine Tochter wird es hoffentlich auch noch nutzen können...

Ach So... Columbus Modell Fips....

Anhang anzeigen 130309
Dein Sohn (7 Jahre) lässt sich ein Mädchenrad unterjubeln:idee:....toll gemacht;).
Ich würde so etwas vorschlagen:
http://www.supurb.de/Supurb-BO20-Kinder-Mountainbike
...wiegt übrigens um die 8 kg!!!! (soviel zu Patria:D:D:D)
 
[ ... ]
...wiegt übrigens um die 8 kg!!!! (soviel zu Patria:D:D:D)
Wobei man zu den 8 kg fairerweise noch den Gepäckträger, die Schutzbleche und die StVO-Ausrüstung (Licht, Reflektoren) dazurechnen muss, mit denen das Patria ausgestattet ist. Das macht aber natürlich nicht die fehlenden 9 kg aus.
 
Schaut Euch doch mal an, wie die Räder von Islabikes so konzipiert sind. Die versenden zwar nucht mehr nach D, gibts aber gebraucht mit Glück. Hab für meinen Großen ein Luath 26 ergattert, nachdem er aus dem Beinn 24 raus ist. Einfache, kindgerechte Komponenten, Stahlgabel, Alurahmen, wenig Speichen. Sowas kann man z. T. inzwischen auch bei Falter, Cube usw. Muss man die Modelle aber suchen. Rennlenker wird allerdings schwierig...

Bei drei Jungs sinds gerade 5 Räder, von denen 3 bewegt werden. Kommt aber jedes wieder an die Reihe ;)

Gruß, svenski.
 
Dein Sohn (7 Jahre) lässt sich ein Mädchenrad unterjubeln:idee:....toll gemacht;).
Ich würde so etwas vorschlagen:
http://www.supurb.de/Supurb-BO20-Kinder-Mountainbike
...wiegt übrigens um die 8 kg!!!! (soviel zu Patria:D:D:D)

Mädchenrad,wenn er das hören würde, müßte ich Morgen einkaufen gehen ... ;-); Zugegeben seins ist blau.... hinzu kommt, das sein Rahmen eine geringfügig andere Form hat. Würde ich nicht zwingend als Mädchenrad bezeichnen, ausserdem wird das Fahrrad danach an die Schwester vererbt. Man muss da ja ökonomisch denken, solange es noch geht... Bei Gelegenheit stelle ich mal ein oroginal Foto ein.
 
Zurück
Oben Unten