• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was man so alles im Netz findet, z.B schlecht geschweisste Titanrahmen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5374

$_57.JPG

$_57.JPG



sowas würd ich nicht kaufen, da hat jemand schweissen geübt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: was man so alles im Netz findet, z.B schlecht geschweisste Titanrahmen
Für USA doch wirklich nicht schlecht.
Kann man so nicht sagen, denn z.B. Moots macht einfach zum Niederknien schöne Nähte. (Dafür erinnert deren matt-gestrahltes Finish an HT-Rohre...)


Hauptsache, es hält.
"Hauptsache" ist vielleicht etwas zu einfach gesagt. Klar, als Antwort auf den Thread-Titel "schlecht geschweißt" passt es, denn "schlecht" wäre eine nicht haltende Naht. Hier sind es schlichtweg nicht schön geschweißte Nähte.
 
Kann man so nicht sagen, denn z.B. Moots macht einfach zum Niederknien schöne Nähte. (Dafür erinnert deren matt-gestrahltes Finish an HT-Rohre...)



"Hauptsache" ist vielleicht etwas zu einfach gesagt. Klar, als Antwort auf den Thread-Titel "schlecht geschweißt" passt es, denn "schlecht" wäre eine nicht haltende Naht. Hier sind es schlichtweg nicht schön geschweißte Nähte.


schaut igendwie garnicht wie titan, sollte das Edelstahl sein?
 
Als ob Made in USA ein Qualitätsmerkmal ist. Ich lebe eine Firma aus den USA, die da vor Ort, in China und Taiwan feiern lassen. Die Produkte aus Taiwan sind mit Abstand die besseren.
Daher steht ja auf vielen Radprodukten die dem Namen nach US Firmen sind "Made in Taiwan".
Steht zumindest auf allen meinen Radrahmen.
Amerika first!
 
Eine Schweissnaht sieht halt aus wie eine Schweissnaht , von Hand sowieso , mit dem Roboter etwas gleichmässiger , aber es bleibt eben eine Schweissnaht .
Schlimmer und immer bedenklich sind verschliffene Schweissnähte , die sehen netter aus aber halten nicht so gut , in viele Technikbereichen ist das sogar verboten ( Kesselbau / Kraftwerke etc ) , also was soll das hier ?
 
Eine Schweissnaht sieht halt aus wie eine Schweissnaht , von Hand sowieso , mit dem Roboter etwas gleichmässiger , aber es bleibt eben eine Schweissnaht .
Schlimmer und immer bedenklich sind verschliffene Schweissnähte , die sehen netter aus aber halten nicht so gut , ...
Es gibt schon Leute, die auch von Hand wirklich feine, ebenmäßige Nähte hinbekommen.

Mein oller Gios A90 feiert dieses Jahr seinen 21. Geburtstag und ist den Kilometern nach mehr als zweimal um den Erdball gefahren - und das mit verschliffenen Nähten. Kann man also durchaus machen, wenn man sein Handwerk beherrscht.
 
Ich habe einen echten Litespeed Rahmen zuhause. Den Schweißnähten fehlt die Moots-Perfektion aber so
hingerotzt wie auf den Bilden sind die bei Weitem nicht. Das sind Hohlkehlnähte bei mir und keine Wölbkehlnähte. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Aufkleber noch kein Original macht.
 
Ich habe einen echten Litespeed Rahmen zuhause. Den Schweißnähten fehlt die Moots-Perfektion aber so
hingerotzt wie auf den Bilden sind die bei Weitem nicht. Das sind Hohlkehlnähte bei mir und keine Wölbkehlnähte. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Aufkleber noch kein Original macht.

ich behaupte mal, das ist kein TITAN sondern EDELSTAHL :idee: eigenbau ;)
 
Bei Edelstahl gibt es aber in der Regel die gleichen schönen Schweißnähte wie bei Titan.
 
Bei Edelstahl gibt es aber in der Regel die gleichen schönen Schweißnähte wie bei Titan.

ja, stimmt
aber die Farbe ist nicht typisch

https://www.hausjournal.net/edelstahl-schweissenhttps://www.dieschweissprofis.de/ra...issen-alles-rund-um-das-thema-titanschweissen

Qualität anhand der Schweißnaht​

" Inwiefern der Schweißvorgang erfolgreich war, kann anhand der Schweißnaht geprüft werden. So weist die Farbe der Naht in einem perfekten Silberglanz beispielsweise ein optimales Schweißergebnis aus. Sollte die Schweißnaht sich hellblau oder gelb färben, ist das Material nicht mehr verwendbar. In diesem Fall muss das Material an dieser Stelle abgetrennt werden oder das Werkstück ist Ausschuss. Ein Nachbessern mit der Drahtbürste könnte eine Variante dabei sein. Dabei ist darauf zu achten, dass die Bürste weicher ist als der verwendete Titanwerkstoff. Empfehlenswert ist eine Messingbürste. Nach dem Erkalten der Schweißnaht kann sie sich auch in Grau oder Blau verfärben. Sollte dies der Fall sein, ist eine Setzung der Naht notwendig, da die vorherige vermutlich nach innen kontaminiert wurde und damit keiner Belastung standhält."

Bildschirmfoto vom 2021-03-07 09:56:14.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten