• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist von "China" Carbonrahmen zu halten und wo gibts Gute?

ingow

Rennschnecke
Wie man hier in vielen Posts lesen kann, sind die allermeisten Markencarbonrahmen ja mittlerweile aus dem fernen Osten. Nun kommen von da aber auch "No-Name" Rahmen zu teilweise erstaunlich günstigen Preisen.
Meine Frage dazu, hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesen Rahmen sammeln können und kann eine Bezugsquelle empfehlen?
Ich möchte mir mein nächstes Rad selbst aufbauen und bin ehr Laie auf dem Gebiet der Rahmenkunde und kann eigentlich nur nach meinem persönlichen Geschmack gehen, da würde zum Beispiel der Canyon Ultimate CF oder der Scott Addict R2 gefallen, leider sind die Dinger nicht eben günstig.
Hat also jemand einen guten Tipp wo ich nach guten Rahmen suchen kann?
Vielen Dank im Voraus

Anzeige

Re: Was ist von "China" Carbonrahmen zu halten und wo gibts Gute?
AW: Was ist von "China" Carbonrahmen zu halten und wo gibts Gute?

Habe auch lange mit dem Gedanken an solch einen Chinarahmen gespielt.
Vor Allem wegen der "Gestaltungsmöglichkeiten" eines unbedruckten Rahmens.

Aus China bekommt man ein solches Rahmenset für ~ 300€ plus evtl Zoll.
Meines habe ich nun aus Deutschland per ebay für 312 :-)...

Fühlt sich wertig an.
Lager musste nicht nachgeschnitten werden, Gewinde etc. sind sehr sauber.
Scheint alles ok.

Wird wohl noch 1 bis 2 Wochen dauern, ehe der Aufbau fertig ist, dann wird probegefahren.

Genau sowas interessiert mich, ein solches vollkommen nacktes Frameset (vielleicht noch mit einer Farblackierung). Nur finde ich immer irgendwelche Fantasie-Marken, dann doch lieber ganz ohne.

Moin Ingo,
"unser" Dirk_MS hat sich gerade einen geholt, will er noch lackieren lassen. Kannst ihn ja mal kontaktieren ;)
Grüße, A.

Hallo zusammen,

ich möchte hier weder für noch gegen einen Rahmen aus Fernost sprechen ... denn mein "Experiment" läuft noch! Der bisherige Kontakt zu Dongguan Xiongtian Metal Products Co., Ltd. (http://dgxtkj.en.alibaba.com/) ist sehr positiv. Auch wenn man nur einen Rahmen ordert, stehen die einem in allen Belangen Rede und Antwort und sind sehr (!) Service orientiert. Ich habe mich sowohl mit deren Qualitätskontrolle (Iso Zertifiziert + neue EU-Norm für Fahrradrahmen) auseinandergesetzt. Was die Haltbarkeit (und somit auch Sicherheit angeht), kann man heutzutage wohl den Jungs dort vertrauen, da die chin. Regierung vor ein paar Jahren ein Exportverbot für Rahmen verhängt hatte, nachdem ein paar Leute am Bahnübergang auf einem Carbonhaufen saßen - mit der Nase im Asphalt! Jetzt wird das stark kontrolliert und nur geprüfte Qualität bzw. gepr. Firmen dürfen exportieren!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu importieren: z.B. direkt von der Firma Karbona aus Taiwan. Die stellt die Rahmen her, die man auch von Axus, Winspace etc. kennt.
Ansonsten kann man über das Portal http://www.alibaba.com gehen! Dort einfach "Carbon frame" o.ä. als Suche eingeben und Kontakte bzw. Produkte suchen!

Darüber hinaus gibt es noch die Fa. http://www.marshal.com.tw/products.htm, welche wohl auch Kuota beliefert.

Ich habe mir ein Modell ausgesucht, dass an das P3 von Cervelo ERINNERT und konnte es nach meinen Wünschen gestalten! Mitte Januar weiß ich, ob das ein guter Weg war oder eben nicht! Muss jeder selbst wissen!

Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern!

Über Geschmack ....

Es gibt auch Markenrahmen die meinen Geschmack eher nicht treffen...
Hab mich mal mit den Chinesen in Verbindung gesetzt, noch keine Antwort aber ich werde hier mal weiter berichten was sich in Sachen "China-Kohle" tut.

Ich habe heute mit einem Sales-Mensch der Gotobike LTD. in China geskypet.
Er hat mir eine Preisliste seiner Komponenten per Mail zugeschickt.
Unter anderem vertreiben die Winspace (http://www.winspacebike.com) - Komponenten
Wenn man 10 Rahmensets von dem Modell hier bestellt:
FM202.JPG

(Gewicht ab 890g)
Bezahlt man pro Set 360$ (+ 460$ Shipping für 10 Sets)
Ein Probeexemplar kostet 500$ (+ 110$ Shipping)

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich so einen Rahmen testen soll...aber bei China habe ich immer so ein mulmiges Gefühl, ob der dann auch ankommt...

...
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich so einen Rahmen testen soll...aber bei China habe ich immer so ein mulmiges Gefühl, ob der dann auch ankommt...

Also - ich habe ja meinen Rahmen auch aus China:

1. Ich glaube, die Winspace-Dinger bekommst Du auch einzeln günstig bei anderen Anbietern. Suche Dich mal durch http://www.alibaba.com/ - einfach Winspace eingeben oder Carbon Rahmen und gucken, wer das Teil noch im Angebot hat ...

2. Nach Afrika hätte ich keinen Cent so überwiesen - China ist immer noch ein kommunistisches Land mit einem totalitären System. Will heißen: Die können Dich nicht bescheißen, weil die Regierung das nicht dulden würde und Kriminelle in Sportstadien erschossen werden - nicht, dass ich das gut finde - ABER es hat in diesem Fall den Vorteil, dass wir nicht beschissen werden. Ganz davon abgesehen, dass auch nur Räder, die den EU-Sicherheitsnormen entsprechen, exportiert werden dürfen. Die sind um ihren Ruf sehr bemüht. Daher habe ich nicht einmal das Paypal-Angebot meines Händlers angenommen, sondern ihm im Gott (und Regime-) Vertrauen einfach 2 x 240 Euro überwiesen.

Es kann zwar alles ein wenig dauern, wenn Du in den Stoßzeiten bestellst und eben kein Großabnehmer bist - aber es kommt an!

Viel Erfolg

Ich habe den Kontakt über alibaba.com
Scheint wohl der Exporteur von Winspace zu sein.
Er hat gesagt, dass der Rahmen in meiner Größe (49) ab Anfang September wieder lieferbar ist.
Werde mich dann nochmal mit ihm in Verbindung setzen und ein Exemplar bestellen.
Mit Zoll komme ich auf ca 550€...wenn die Qualität stimmt, halte ich das für angemessen.

Also ich muss schon sagen ,da sind ein paar leckere Rahmen dabei.
Ob die so viel schlechter sind wie unsere Marken kann ich nicht sagen(wahrscheinlich nicht mit solchen Qualitätsansprüchen wie bei uns,aber das ist nur eine Mutmassung, aber wenn man sich ein wenig umschaut(im Netz)Foren bzw. Posts von Usern kann man da sicher einige Schnäppchen abgreifen.
Die meisten Carbonrahmen kommen auch von unseren Markennamen von Osten weil da einfach die Löhne billiger sind.
Aber was solls,wer nicht wagt,der nicht gewinnt,und so schlecht wäre so ein Exot wahrscheinlich auch nicht,wie unser Standardrad(Reb Bull,Trek und konsorten-was sicher nicht schlecht ist).
Warum nicht:Mut zur Lücke

Haben sich welche von euch nun einen solchen Ramen bestellt? Zufrieden damit?

Gruß

hat jemand erfahrung mit lfs aus asien?

Zurück