• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das und wofür ist es da?

schmoove

Mitglied
Hey Techniker!
Wollte grad von dem alten schwarzen Hahn (siehe unten) meiner Freundin das hintere Laufrad ausbauen um den Mantel zu wechseln.
thumb_Rad1.jpg

Nun stellt sich mir dieses Hindernis in den Weg!
thumb_Foto-0010.jpg

Die Schelle am Rahmen ist leider so fest gerostet, dass nicht mal die Zange helfen will. Irgendwelche hilfreichen Tipps?
Bilder in groß unter http://fotos.rennrad-news.de/s/13666

Danke!

Hallo!
Das ist ein Teil der Rücktrittbremse. Im Prinzip so eine Art Gegenhalter, das sich beim bremsen die Nabe nicht verdreht.

MfG

Das ist das Widerlager der Rücktrittbremse und muß nachher unbedingt wieder dran!
Für so Fälle gibt es Mutternsprenger - die innen sitztende Mutter aufsprengen und danach natürlich Mutter und Schaube ersetzten.
Mit etwas Geschick und Zeit geht natürlich auch eine Flex um die Mutter zu entfernen.

Alles klar danke!
Warum die früher immer diese dämlichen Schrauben mit rundem Kopf genommen haben werd ich wohl nie verstehen..
Dann eben mit Gewalt!

Ganz einfach: Die Schraube hat 2 Abflachungen die zu der Form des Loches in der Schelle passen. Solange das einigermaßen gängig ist benötigt man also nur einen 10'er Schlüssel und muß nicht gegenhalten.
Die Ersatzschraube sollte übrigens auch wieder M6 sein, M5 ist zu schwach.

Zurück