• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für eine Aheadkralle?

atzefabh

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2006
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
946
Ich habe keine Ahnung wie der funktioniert. Der obere Deckel hatte eine Imbusaufnahme. Die ist mittlerweile ausgeleiert. Darunter, im Schaft ist noch eine Art Deckel mit einer Imbusschraube. Das sieht wie der eigentliche Aheaddeckel aus. Nur das er im Schaft sitzt. Am Rand, im oberen Deckel ist ein Innengewinde. Der innere Deckel scheint in dem äußeren/oberen verschraubt. Meine Vermutung: im Gabelschaft sitzt eine spezielle Kralle. Verspannt wird alles mit der Inneren Schraube (Stahl). Nur wozu ist der Obere Aludeckel? Wie funktioniert das gesamte Engsemble?
DSC00986.jpg
 
AW: Was ist das für eine Aheadkralle?

a) Der Deckel drückt nur das Lagerspiel raus, indem er den Vorbau gegen den Expander zieht, welcher im Gabelschaft verspreizt ist
b) Dass Du den Innensechskant versaut hast spricht dafür, dass Du das Aheadsystem nicht verstanden und trotzdem mal ordentlich fest daran gedreht hast ;) Der erfährt normalerweise nur lächerliche Momente.
 
AW: Was ist das für eine Aheadkralle?

Du findest im Forum viele Stellen wie ein Ahead-System funktioniert. Einfach mal über die Suchfunktion schauen. Denn es ist eigentlich viel einfacher und sicherer als die alten Vorbauten, und wenn man kurz nachdenkt, erspart man sich solche ruinösen Schraubereien. Einzelne Deckel kannst Du aber sicher bei Deinem Radhändler bekommen.
 
AW: Was ist das für eine Aheadkralle?

Nun wie eine Standard Aheadklemmung funktioniert habe ich schon verstanden. Dort kann man den Deckel einfach lösen. Das wird aber natürlich das Lagerspiel nicht verstellen da der Vorbau noch fest ist.

Nur bei diesem System kann ich den Vorbau lösen, dann komme ich aber immer noch nicht an die Aheadklemmung. Ich muss also zunächst den oberen Deckel entfernen. Wie kampfgnom schon festgestellt hat sollte sich dieser Deckel leicht lösen lassen. Tut er aber nicht. ==> Imbus im Aludeckel ist futsch. Wenn der obere Deckel ab ist sollte sich innen der Expander (was auch immer) lösen lassen.

Trotzdem wollte ich hier erst mal nachfragen.

Basta 1" Made in Germany steht drauf.
 
AW: Was ist das für eine Aheadkralle?

Die kralle im Gabelschaft, soll drin bleiben! Wie ich auf dem Bild sehe ist die Aheadkappe futsch. Du kannst folgendes machen:
1. löse die Schrauben am Vorbau, so das er sich drehen lässt
2. Schraub die Aheadschraube ganz raus
3. nimm eine Unterlagschraube und mache die unter die Schraube auf dem Aheaddeckel, so das die Aheadschraube nicht durchrutschen kann.
4. Jetzt kannst Du das Lagerspiel einstellen.
5. ich hoffe Du weist wie man den Steuersatz einstellt: Schraube vorsichtig anziehen, mit Daumen und Zeigefinger den Steursatz umklammern und mit gezogener Bremse nach vorne und hinten wackeln. Schraube solange einstellen bis Steuersatz spielfrei. Wenn er spielfrei ist, dann Vorderrad anheben (am Rahmen anfassen) und schauen ob die Lenkung leichtgängig ist.
Wenn ja, dann ist der Job fast erledigt.
6. Vorbau gerade ausrichten und festziehen!
7. Aheadschraube raus und Deckel entfernen
8. Neuen Deckel besorgen
9. neuen Decken montieren und Aheadschraube nicht mehr anziehen, die soll nur die Kappe drauf halten (wenn Du stärker schraubst, ziehst Du damit die Aheadkralle raus)

Das war es schon!

Gruß Mario
 
AW: Was ist das für eine Aheadkralle?

Ich glaube nicht daß er die Kralle rausmachen wollte. Verstehe aber das Problem mit der vernudelten Schraube nicht.
Photo von allen entfernten Teilen bitte!
 
AW: Was ist das für eine Aheadkralle?

er hat solange gedreht bis es nicht mehr ging, in der Hoffnung das die Schraube irgendann mal fest wird. Die Aheadkappe und die Schraube braucht man eigentlich nach dem Einstellen nicht mehr. Sind ja immerhin um die 15g die man sich sparen könnte;-)
 
AW: Was ist das für eine Aheadkralle?

Wenn es darum geht den Deckel abzubekommen einfach einen Torx vorne scharf schleifen und durch das Loch schlagen, ergibt einen guten Antrieb (der sogar optisch verträglich bleiben kann).

Hilfreich kann auch sein den Vorbau zu lösen und zusammen mit der (Schraub-)Kappe zu drehen. Das sollte vom Mitnahmemoment völlig reichen.
 
AW: Was ist das für eine Aheadkralle?

Ist es vielleicht eine Gewindeschaftgabel an der ein Ahead-Steuersatz verbaut ist?
Dann ist die untere Inbusschraube zum festziehen des Adapters(Schnüffelstück).:rolleyes:
 
AW: Was ist das für eine Aheadkralle?

DSC01004.jpg

Das ist die obere Staubschutzkappe. Die klemmt nur drauf.

DSC01005.jpg

Das ist der darunterliegende Deckel. Der hatte mal eine Inbusaufnahme. Dieser Deckel hat im inneren ein Gewinde (nich photographisch darstellbar, da zu schräg/ wehnig Licht), welches auf/um den innenliegenden Teil geschaubt wird. Der Teil innen hat von oben eine richtige Inbusschraube. Welche nur gelöst werden kann wenn der obere Deckel entfernt ist.

Ich vermute nun der obere Aludeckel stellt das Spiel ein. Problem der ist festkorrodiert. ==> Inbus ausgenudelt. Wenn ich den mit Gewalt löse kann ich damit vermutlich nie wieder das Spiel einstellen, da der Deckel dabei zerstört werden wird. Wenn der aber raus ist kann ich innen irgendeine Art Expander lösen.

Wenn der obere Deckel ab ist, kann ich den Vorbau demontieren.

Bei einer erneuten Montage und Justage werde ich eine neue Kralle/Expander + Aheaddeckel benötigen.

Sehe ich das richtig?
 
AW: Was ist das für eine Aheadkralle?

Der Rahmen ist ein Barellia 405 Race. 1999 original mit diesem Vorbau ausgeliefert. Ob die Kralle original ist weiß ich nicht. Die Gabel ist eine Barellia Carbon mit Aluschaft.
 
AW: Was ist das für eine Aheadkralle?

Versuchs mal mit einem Torx-Bit. Wenn das Moment reicht ist alles in Butter, sonst kommt eben ein neues Gellump für 5-10€ rein...
 
Zurück