• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Training?

wetter-frosch

Aktives Mitglied
...GA2? EB?
Fahre meine kleine Hausrunde (9km) mit nem 2km Anstieg a durchschnittl 5% und einer zweiten Steigung von 500m a 7-8%... diese Runde fahre ich mehrmals (aktuell je nach Zeit 3-5mal)... in den Anstiegen gehe ich so auf Puls 160-165 (sollte laut selbst durchgeführtem Conconitest knapp unter meiner ANS liegen...ja ich weiß prof. LD ist besser, stimmt aber auch mit den verbreiteten Faustformeln und gefühlsmäßig überein)...
in den Abfahrten und auf dem Flachstück geht mein Puls runter, so liegt mein Durchschnittspuls dann bei 148- wäre ja GA2, aber ist das denn GA2 Training?

Gruß Thomas

AW: Was ist das für ein Training?

Wenn du 20 mal 30 Sekunden sprintest, dazwischen immer 5 Minuten Pause ohne viel zu treten und ganz locker und am Ende einen Durchschnittspuls von 125 hast, ist das das Rekom Training?

Mal so provokant als Gegenfrage hingestellt. ;)

Du hast es doch eigentlich selbst beantwortet, du fährst 6-10 Intervalle von ca 2 - 5Minuten (grob überschlagen) knapp unter der ANS. Klingt für mich sehr nach Schwellentraining.

Ja ich hab mir das eigentlich schon gedacht...aber ich frage, da ich meine Einheiten mit Bikexperience dokumentiere und da gibts neben den mir geläufigen Abkürzungen von K0, GA1 und GA2 noch KA- also Kraftausdauer (das wäre mein Training, wenn ich mit niedriger TF fahren würde, fahre aber mit 80-85 U/min) .... dann gibt es da noch WSA, ST und SK ...???
WSA: Wettkampfspezifische Ausdauer 2-3 h aerob/anaerob, bergig, Wettkampf
SK: Schnellkrafttraining...
ST:Schnelligkeitstraining...

bei GA2 steht allerdings in der Beschreibung auch aerob/anaaerob 0:15-2h hügelig, Intervall...

Die Grenzen scheinen da also fließend zu sein...

bin ein Gewohnheitstier- meine Frau schüttelt auch den Kopf, aber die Runde startet direkt vor der Haustür, ist wenig befahren und ich kann jederzeit abbrechen oder noch ne Runde fahren. Zusätzlich komme ich so auf ein paar Höhenmeter, ist aber Geschmackssache- ich finds super

Heute hatten wir auch K3-Training auf einem 12km-Rundkurs, darin knackige 3 Berge(eher Rampen), dort dann 6 oder 7 Runden.

Tja so richtig weiß ich es noch immer nicht- wie soll ich denn nun dieses Training bezeichnen... hier mal die Einteilung von bikexperience als anhang... das wäre ja dann entweder GA2 oder KA (aber das ist doch abhängig von der TF, oder?)

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 87

...GA2? EB?
- wäre ja GA2, aber ist das denn GA2 Training?

Gruß Thomas

Nö, der Durchschnittspuls ist bei Intervalltraining völlig uninteressant. Und das ist ja Intervalltraining, was du da machst, wenn auch auf Dauer vielleicht etwas langweilig, aber das ist Geschmacksache.
Wieviel Runden fährst du denn, wenn du mal 3-4h Grundlage machen möchtest?
Achso, ich würde es als "bei GA2 steht allerdings in der Beschreibung auch aerob/anaaerob 0:15-2h hügelig, Intervall..." bezeichnen.

Zurück