• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet Ihr von meinem Rad

AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

als allererstes würde ich da mal ein paar Spacer rausnehmen, und den Vorbau evtl. auch noch drehen.
Seh zwar nicht alles was verbaut ist, aber die 950€ sollte es auf jeden Fall wert sein.
Und überleg dir mal, ob du nicht lieber mit Klickpedalen, oder wenigstens Riemen fahren willst.
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

na da war wohl einer in crailsheim :D

hab meins auch daher,...bin vollstens zufrieden!

hab mir allerdings nen neuen sattel gekauft...der vorherige war nix für mein arsch!

edit:
meins sieht aber irgendwie anders aus...hast du das comfort-dingens? o_O
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

ich bin grad total irritiert. seht euch mal den schatten vom sattel an. da ist doch ne satteltsche dran, oder? Und am Rennrad... keine?
:eek:
hoffentlich bist du dir nicht so ein voodoo-geraet andrehen lassen. :D

Viel Spass beim Radeln
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

@sigisick

nette idee...aber ich schau dir mal den rest vom schatten an...ich denke einfach: sehr breiter sattel und die sonne steht recht hoch ;-)
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

Soweit ganz hübsch, aber

- Vorbau umdrehen und Spacerturm weg (wurde schon genannt)
- bitte komplett schwarz, Kurbel, Schaltwerk, Bremsen, STI passen farblich nicht (105 black, Campa Mirage oder Veloce Infinite)
- die PDM 324 Pedale hatte ich auch, aber am Speedbike. Am RR passen diese Klötze nicht, wenn SPD, dann besser A 520
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

Flaschenhalter kommen natürlich noch ran, rote :rolleyes:
Spacer, Vorbau umdrehen das sagt mir jetzt alles gar nichts,:confused:
das Rad wurde genau auf meine Grösse in Crailsheim bei MiketheBike angepasst und eingestellt. Einen anderen Lenker und Sattel werde ich mir bestimmt auch bald gönnen, sieht arg billig aus.
Eine Frage habe ich noch, gibt es von Shimano keine Ultegra-Kompaktkurbel,
alles ist Ultegra nur die Kurbel ist 105er, das irritiert mich.

Grüssle

Bild von der Gabel setze ich heute abend rein!
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

Flaschenhalter kommen natürlich noch ran, rote :rolleyes:
Spacer, Vorbau umdrehen das sagt mir jetzt alles gar nichts,:confused:
das Rad wurde genau auf meine Grösse in Crailsheim bei MiketheBike angepasst und eingestellt.

Laß Dich nicht verrückt machen hier! Wenn das so auf Deinen Körper passt, dann lass auf alle Fälle die Finger davon.

Es sieht halt etwas unkonventionell aus, da die Profirennfahrer natürlich nicht mit vielen Spacern und einem eher steileren Vorbau fahren.
Aber ich vermute mal Du bist kein Profi und vielleicht sieht Dein Körper ja auch unkonventionell aus ;-)
Außerdem: Form follows function und bitte nicht umgekehrt.
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

doch gibt es heißt FC-R700 siehst du z.B: hier http://www.bike24.net/p13781.html
Die Kurbel ist halt ne recht teure Komponente, deshalb wird da oft ne niedrigere (105 ist unter Ultegra)
genommen.
Spacer sind die kleinen "Unterlegscheiben" unter dem vorbau, Vorbau ist das Teil, das deinen Lenker hält.
Wenn es auf dich abgestimmt wurde würd ich ihn erstmal lassen, weiß ja auch nicht wie alt du bist, und wie gut deine untere Rückenmuskulatur trainiert ist. Aber auf lange Sicht kann dein Lenker ruhig etwas tiefer. Den Lenker würde ich erstmal nur tauschen wenn er dir nicht passt. Sieht aber schon komisch aus, neue haben da irgendwie ne andere Form.
Ebenso beim Sattel, wenn er zu deinem hintern passt lass ihn ruhig erstmal drauf.

Arbeite ruhig erstmal an deiner Form, bevor du am Rad arbeitest.
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

Du besitzt bereits eine Ultegra Kompaktkurbel, zumindest das was Shimano eine Ultegra-Kompaktkurbel nennt. Es gibt die FC 600 auf 105er Niveau und die FC700 auf Ultegra Niveau. Die 600er hat ein poliertes die 700er ein matiertes großes Kettenblatt und das auf den Photos sieht schon recht matt aus.
Die Meinung: alles schwarz kann ich nicht teilen. Empfinde meinen schwarzen Rahmen mit silbernen Schalt-/Bremskomponenten Flaschenhaltern, so wie schwarzen Anbeuteilen einen gelungen optischen Mix.

Fahr einfach mal, die Optik ist da erstmal unwichtig, oder wie oft schaust Du auf der Tour Dein Rad an? Was die anderen denken kann Dir da wirklich egal sein - so lang Du irgendwann schneller bist als sie :lol:

Gruß
Axel
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

als allererstes würde ich da mal ein paar Spacer rausnehmen, und den Vorbau evtl. auch noch drehen.
Seh zwar nicht alles was verbaut ist, aber die 950€ sollte es auf jeden Fall wert sein.
Und überleg dir mal, ob du nicht lieber mit Klickpedalen, oder wenigstens Riemen fahren willst.

Nix für ungut, aber was ist an der Überhöhung schlecht? Ich kaufte mir gestern auch ein Rennrad und tauschte gleich den Vorbau gegen einen sehr kurzen und sehr steilen aus, damit ich nun endlich eine Überhöhung von 4cm habe (vorher fuhr ich mit meinem alten Rad mit 9 cm Überhöhung).

Da fahre ich lieber entspannt, anstatt mich nach jeder 6 Stunden Tour vom Orthopäden wieder einrenken zu lassen.
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

Hallo Rennradgemeinde, ich bin neu hier im Forum und auch das Rennradfahren ist absolutes Neuland für mich. Habe mir nun für 950€ dieses Rad zugelegt http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=41556 was haltet Ihr vom Preis/Leistungsverhälniss, was kann man noch verbessern.

Gruss SXone

Hallo: welche Laufräder hat dein Rad? Ich kaufte mir gestern ein Merida 904 (alles Shimano 105 jedoch hat es nur WHR 500 Laufräder). Der Händler gab es mir um 880,- Euro (Preis in der Auslage war 1100,-) Im Wiegetritt konnte ich aber nicht bemerken, daß die weich sind, wie so oft behauptet wird.

Außerdem war ich überrascht: ich dachte der Unterschied zu meinem alten Stahlrenner (Moser, Campa und Campa Zonda Laufräder) wird größer sein, vor allem im Hinblick auf Komfort, da ja immer behauptet wird Stahl ist Komfort pur. Am Merida sitze ich nun sogar etwas entspannter, da ich nun endlich 4 cm Überhöhung habe (vorher hatte ich am Moser 9 cm).

Okay, das Schalten mit Shimano ist nichts (verglichen zu Campa).

Eine Frage hätte ich dennoch: beim Fahren macht irgendetwas laute Geräusche. Zuerst dachte ich die Kette schleift am Umwerfer. Aber nix. Auch die Schaltung scheint korrekt eingestellt zu sein. Dann dachte ich, die Geräusche kommen aus dem Kurbellager. Das Geräusch ist in etwas so, als ob man mit einer alten abgefahrern Kassette und Kette fährt.

Ist dein Rad mit Ultegra auch laut? Ich habe 10-fach.
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

october2004 schrieb:
Hallo: welche Laufräder hat dein Rad?

Also da ich 94kg wiege, bei einer Körpergrösse von 1,86, habe ich Mavic CP22 Felgen, Miche Nabe und Regidaspeichen auf anraten genommen, sind sehr schwer.
october2004 schrieb:
Eine Frage hätte ich dennoch: beim Fahren macht irgendetwas laute Geräusche. Zuerst dachte ich die Kette schleift am Umwerfer. Aber nix. Auch die Schaltung scheint korrekt eingestellt zu sein. Dann dachte ich, die Geräusche kommen aus dem Kurbellager. Das Geräusch ist in etwas so, als ob man mit einer alten abgefahrern Kassette und Kette fährt.

Ist dein Rad mit Ultegra auch laut? Ich habe 10-fach.
Da kann ich jetzt noch keine Aussage machen, habe kurz eine Runde gedreht und dabei noch nicht viel geschaltet, muss mich erst dran gewöhnen.
Laut ist es eigentlich nicht!
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

Hallo: welche Laufräder hat dein Rad? Ich kaufte mir gestern ein Merida 904 (alles Shimano 105 jedoch hat es nur WHR 500 Laufräder). Der Händler gab es mir um 880,- Euro (Preis in der Auslage war 1100,-) Im Wiegetritt konnte ich aber nicht bemerken, daß die weich sind, wie so oft behauptet wird.

Außerdem war ich überrascht: ich dachte der Unterschied zu meinem alten Stahlrenner (Moser, Campa und Campa Zonda Laufräder) wird größer sein, vor allem im Hinblick auf Komfort, da ja immer behauptet wird Stahl ist Komfort pur. Am Merida sitze ich nun sogar etwas entspannter, da ich nun endlich 4 cm Überhöhung habe (vorher hatte ich am Moser 9 cm).

Okay, das Schalten mit Shimano ist nichts (verglichen zu Campa).

Eine Frage hätte ich dennoch: beim Fahren macht irgendetwas laute Geräusche. Zuerst dachte ich die Kette schleift am Umwerfer. Aber nix. Auch die Schaltung scheint korrekt eingestellt zu sein. Dann dachte ich, die Geräusche kommen aus dem Kurbellager. Das Geräusch ist in etwas so, als ob man mit einer alten abgefahrern Kassette und Kette fährt.

Ist dein Rad mit Ultegra auch laut? Ich habe 10-fach.

Ich würde mir mal schnellestens die Lager der Laufräder anschauen. Die werden wohl gerne mal ohne Fett ausgeliefert. Das könnte dein Geräusch erklären.
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

Ich würde mir mal schnellestens die Lager der Laufräder anschauen. Die werden wohl gerne mal ohne Fett ausgeliefert. Das könnte dein Geräusch erklären.

Habe schon mal Im Forum nach WHR 500 gesucht. Manche behaupten, die laufen sehr Rauh, aber wenn ich nicht trete, so höre ich überhaupt kein Geräusch.

Gut, es könnte natürlich sein, daß die Laufräder nur unter Last "rascheln".
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

Ich kaufte mir gestern ein Merida 904 (alles Shimano 105 jedoch hat es nur WHR 500 Laufräder). Der Händler gab es mir um 880,- Euro (Preis in der Auslage war 1100)

Hey, dann hast ja jetzt das gleiche Rad wie ich! Nur habe ich noch 940€ bezahlt, war aber auch am Anfang der Saison. Mein Hinterrad hat leider nur 700km gehalten, hatte Pech und meine Felge wurde bei einem Durchschlag beschädigt. Jetzt habe ich die Mavic Aksium drauf.

Eine Frage hätte ich dennoch: beim Fahren macht irgendetwas laute Geräusche. Zuerst dachte ich die Kette schleift am Umwerfer. Aber nix. Auch die Schaltung scheint korrekt eingestellt zu sein. Dann dachte ich, die Geräusche kommen aus dem Kurbellager. Das Geräusch ist in etwas so, als ob man mit einer alten abgefahrern Kassette und Kette fährt.

Ich hatte auch ein Geräusch, allerdings erst nach 1200km. Bei mir hat es immer bergauf laut geknackt. Nachdem der Händler mein Rad mehrmals zerlegt hatte und dreimal das Tretlager gefettet hat, ist er dann draufgekommen, dass irgendetwas bei der Schaltung war.

Lg, Ulli
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

Hey, dann hast ja jetzt das gleiche Rad wie ich! Nur habe ich noch 940€ bezahlt, war aber auch am Anfang der Saison. Mein Hinterrad hat leider nur 700km gehalten, hatte Pech und meine Felge wurde bei einem Durchschlag beschädigt. Jetzt habe ich die Mavic Aksium drauf.



Ich hatte auch ein Geräusch, allerdings erst nach 1200km. Bei mir hat es immer bergauf laut geknackt. Nachdem der Händler mein Rad mehrmals zerlegt hatte und dreimal das Tretlager gefettet hat, ist er dann draufgekommen, dass irgendetwas bei der Schaltung war.

Lg, Ulli

Das mit den WHR 500 ist sowieso mein größte Sorge. Aber, soviel ich das mitbekommen habe, bekommt man die WHR 550 schon für 100,- Euro. Sollte ich Probleme bekommen, so werde ich nachrüsten.

Hast du deinen Vorbau ausgetauscht? Mir war meiner zu lang und die Sattelüberhöhung war mir auch zu groß. Händler hat mir aber gleich gratis einen neuen mit starker Neigung und sehr viel kürzer montiert. Habe nun ca. 4 cm Sattelüberhöung.

Ich benötigte unbedingt ein neues Rad, da mein alter Stahlrenner vor sich dahinrostet: Sattelstütze ist festgefressen und ich bekomme sie nicht mehr raus und obwohl ich das Hinterrad neu einspeichen lies, brechen mir nun dauernd die Speichen. Und für 8-fach bekommt man halt schwer Campa Ersatz.

Gehe im September für 3 Jahre nach Edinburgh (bekam dort Postdoc Stelle auf dem Gebiet der Atmosphärenphysik; weiß aber bis heute nicht warum der mich nahm, der müßte doch andere Ansprüche stellen, da er in Oxford und Harvard studiert hatte, aber wahrscheinlich hinterlies ich einen guten Eindruck) und wollte mir Rad noch vorher hier kaufen um es dann mitzunehmen.

Irgendwie trauere ich Campa nach. Aber das nächste Rad kann ja dann wieder mit Campa bestückt sein.

Obwohl, das Merida ist sehr leicht. Habe zwar nicht nachgewogen, aber ich schätze das Merida 904 hat in meiner Größe (ca. 58cm in herkömlicher Geometrie) 9 kg.
 
AW: Was haltet Ihr von meinem Rad

Hast du deinen Vorbau ausgetauscht? Mir war meiner zu lang und die Sattelüberhöhung war mir auch zu groß. .

Ich habe auch einen kürzeren und geneigten Vorbau bekommen. Aber den habe ich mittlerweile umgedreht und schon zwei Spacer entfernt.
Finde ich sehr bequem so, ich wollte aber eine eher gemütliche Sitzposition. Das war mir als Anfänger wichtig.
Ich denke wir haben wohl beim selben Händler gekauft oder? In der St. Peter Hauptstraße? Hat er dich auch vermessen, oder bist du einfach Probe gefahren?

Gehe im September für 3 Jahre nach Edinburgh (bekam dort Postdoc Stelle auf dem Gebiet der Atmosphärenphysik; weiß aber bis heute nicht warum der mich nahm, der müßte doch andere Ansprüche stellen, da er in Oxford und Harvard studiert hatte, aber wahrscheinlich hinterlies ich einen guten Eindruck) und wollte mir Rad noch vorher hier kaufen um es dann mitzunehmen. .

Dann wünsche ich dir alles Gute dort! Klingt nach einer schönen Herausfoderung. Ich war direkt nach dem Studium weg, allerdings habe ich nach einem halben Jahr in Heidelberg (lieber wäre ich nach GB gegangen, hat sich aber nicht ergeben) hier in Graz einen Job bekommen und die Lebensqualität als Chirurgin ist hier doch um einiges höher als in D.

Obwohl, das Merida ist sehr leicht. Habe zwar nicht nachgewogen, aber ich schätze das Merida 904 hat in meiner Größe (ca. 58cm in herkömlicher Geometrie) 9 kg.

Über das Gewicht kann ich nichts sagen, ich habe Rahmengröße M (54-56cm).
Ich habe da ja leider keinen Vergleich, aber ich bin zufrieden mit dem Rad. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis finde ich in Ordnung. Weißt du zufällig wo Merida die Rahmen bauen lässt? Die Qualität würde mich einfach interessieren, leider hat mir Google da nicht geholfen. Aber vielleicht hast du ja den Händler danach gefragt....

Lg, Ulli
 
Zurück
Oben Unten