• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet Ihr von dem "Tour/2Peak" Trainingsplaner?

-JG-

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dezember 2010
Beiträge
694
Reaktionspunkte
298
Hallo,

da ich neu in der RR-Scene bin möchte ich mal langsam damit anfangen etwas mit "System/Plan" zu trainieren.
Komme vom MTB; doch bin ich da eigentlich immer nur "meine Touren" gefahren ohne auf HF/TF o.a. zu achten.

Nun ist in der neuen "Tour" ein Trainingsplaner u. in Zusammenarbeit mit "2Peak" ein Online-Trainingsplaner, hat da jemand mit ähnlichen Plänen Erfahrung? Es gibt ja doch sehr unterschiedliche Vorgehensweisen :confused:

Fahre im Moment zwar einiges auf meinem Tacx mit den entsprechenden Pyramidentrainings etc. aber einen richtig effektiven Plan habe ich eigentlich nicht.
Und wenn ich ma nche Trainings so verfolge wird ja unwahrscheinlich viel GA1 gefahren und verhältnismässig wenig darüber. Ich wohne aber im bergischen und ich habe praktisch nach 5km die ersten 200 HM hinter mir.

Danke und Gruss
JG
 

Anzeige

Re: Was haltet Ihr von dem "Tour/2Peak" Trainingsplaner?
AW: Was haltet Ihr von dem "Tour/2Peak" Trainingsplaner?

Kennen nur den gedruckten Tour-Plan. Grundsätzlich hat der Plan schon einige interessante Ideen, den gesamten Aufbau finde ich allerdings sehr problematisch. Für eine reinen Spass-Fahrer ohne Ambitionen mag es ja noch Sinn machen, im März noch zweimal die Woche Ausgleichssport zu betreiben, dass aber auch der sogn. Elite-Plan das noch vorsieht ist völliger Unsinn. Zumal man dann von diesem Basisplan-Programm auch nicht einfach auf den Vorbereitungsplan für Marathons oder Rennen umschalten kann, denn das würde ja bedeuten, "von jetzt auf gleich" die Umfänge bzw. Intensität erheblich zu steigern.

Man kann sich bei dem Tour-Plan sicher bedienen um einen eigenen Plan zu basteln, dazu braucht man aber schon etwas Ahnung und eine konkrete Vorstellung von den Saisonzielen. Ohne dass man ein Buch wie das von Joe Friel zusätzlich zu Rate zieht, wird man mit dem Tour-Plan daher nicht weit kommen, aber vielleich beseitigt ja der Online-Plan diese Probleme.
 
Zurück