• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habe ich getan?

Alles picobello säubern, neu fetten und schmieren, Gios Decals draufpappen, anderes Lenkerband , nen zeitgemäßen Sattel und unauffällige Zughüllen verbauen.
Anschließend fahren, wo du gerne möchtest.

Ach ja, andere Reifen mit Naturflanke sollten noch dran..

Anhang anzeigen 408650

Bildnachweis: http://www.velovilles.com/bikes/rennrad/Torino-Super-Record.html
Ganz falsche Decals (Aufkleber) das Rad ist 1978 gebaut worden, das von Ruhepuls stammt von 1979-1982.
Ich würde daraus auch keine Stadtschlampe machen, dazu ist schon die jetzige Basis zu wertvoll.

Gaaanz falsch! Ein ganzes Jahr dazwischen... :eek: Das Bild war doch sicher nur ein schnelles Beispiel. Bean counting vom Auskenner oder habe ich den Scherz nicht verstanden? :confused:

Danke, schon wieder was gelernt. ;)
Ich wollte dich nicht mit Besserwisserei nerven aber von 78 auf 79 gab es eine ganze Reihe von Veränderungen und Giosse sind nun mal mein Steckenpferd.

Die Worterklärung war vielleicht eher für Ruhepuls gedacht um es ihm mit elaboriertem Code als Anfänger nicht unnötig schwer zu machen.

Anhänge

Giosse sind nun mal mein Steckenpferd.
Da prallen natürlich Welten aufeinander. ;) Der Kamerad hat auf der Suche nach einem Stadtradl aus Versehen ein Gios erlegt. Geben wir ihm doch ein bißchen Zeit, den langsam aufkommenden Schock zu verarbeiten. :D

Auch ein Gios, ist mir leider entfleucht.

.................Der Kamerad hat auf der Suche nach einem Stadtradl aus Versehen ein Gios erlegt..............

t6212b9_you_made_my_day_gratitude_card_business_.jpg

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Der Kamerad hat auf der Suche nach einem Stadtradl aus Versehen ein Gios erlegt.
Gios ist mir zwar noch keines in die Fänge geraden, aber das Grundproblem habe ich auch ständig. Man sucht ein solides Gebrauchsrad und erbarmt sich dann einer Rennmaschine in mehr oder minder mitleidserregendem Zustand. :rolleyes:

Da prallen natürlich Welten aufeinander. ;) Der Kamerad hat auf der Suche nach einem Stadtradl aus Versehen ein Gios erlegt. Geben wir ihm doch ein bißchen Zeit, den langsam aufkommenden Schock zu verarbeiten. :D
...

Gios ist mir zwar noch keines in die Fänge geraden, aber das Grundproblem habe ich auch ständig. Man sucht ein solides Gebrauchsrad und erbarmt sich dann einer Rennmaschine in mehr oder minder mitleidserregendem Zustand. :rolleyes:

Danke an alle für die Tips und Infos. Ich muss erklären, dass ich (dank dieses Forums) nicht völlig unvorbereitet war (der Verkäufer übrigens auch nicht - Geschenke sehen anders aus :( )
Tatsächlich macht das die Sache nicht einfacher: Ich habe sehenden Auges was Schönes gekauft und müsste jetzt weiterhin das alte (Stahl-) Mountie meiner Frau für die Stadt nehmen. Aber wer will schon was hässliches für die Hälfte :rolleyes: ?

Ich wollte dich nicht mit Besserwisserei nerven aber von 78 auf 79 gab es eine ganze Reihe von Veränderungen und Giosse sind nun mal mein Steckenpferd.
Die Worterklärung war vielleicht eher für Ruhepuls gedacht um es ihm mit elaboriertem Code als Anfänger nicht unnötig schwer zu machen.

Noch mal danke für die Erklärung - ich kann Hilfe brauchen :D Meins ist also zwischen 1979 und 1982 gebaut? Ein "Gios Torino Super Record" oder "Record" ? Wo ist der bzw. wer kann mir den Unterschied zeigen oder erklären?

Ich habe beim Schrauber nebenan für eine Spende an die Kaffeekasse ein paar "Werkstattpedale" erworben und werde erst mal die Grundfunktionen testen, bevor ich große Pläne schmiede :)

aber das Grundproblem habe ich auch ständig. Man sucht ein solides Gebrauchsrad und erbarmt sich dann einer Rennmaschine in mehr oder minder mitleidserregendem Zustand. :rolleyes:
Das kenne ich auch... Helfersyndrom, sobald ein Stahlrahmen leise wimmert "Rette mich, rette mich! Laß mich nicht im Hochofen enden..." Meine letzten selbstlosen Rettungsversuche gingen aber in die andere Richtung und und in die Hose. Ich brauche einen alten MTB Rahmen ohne sloping Geometrie mit horizontalen Ausfallenden für ein Einkaufsrad. Gibt es zuhauf aus Wasserrohr mit Hollandrad-Geometrien, aber in besserer Qualität ist sowas die rar. Ich war dann doch fündig geworden, abgeschliffen zum Lackieren - und am Ende einen Haar-Riss an der Schweißnaht einer Sitzstrebe entdeckt :mad: Nächstes Objekt, ein Hercules mit Mannesmann Geröhr, Sattelstütze bis zum Anschlag drin und festgegammelt... :(

Ich würde es auf Dura Ace zurückbauen, dafür brauchst Du nur das SW, den Umwerfer, Schalt- und Bremshebel. Das ist günstiger als den reziproben Rest auf Campa (Super) Record umzurüsten

Dann noch neues LB, am besten weiß, und Decals und los gehts...

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal danke für die Erklärung - ich kann Hilfe brauchen :D Meins ist also zwischen 1979 und 1982 gebaut? Ein "Gios Torino Super Record" oder "Record" ? Wo ist der bzw. wer kann mir den Unterschied zeigen oder erklären?

Ich habe beim Schrauber nebenan für eine Spende an die Kaffeekasse ein paar "Werkstattpedale" erworben und werde erst mal die Grundfunktionen testen, bevor ich große Pläne schmiede :)
Das Modell hiess, in Anlehnung an die Campagnolo Gruppe, ab 1974/5 Super Record.
Ausgestattet war es trotzdem häufig mit der Nuovo Record Gruppe.
Shimano hatte sich eigentlich bei Gios erst mit dem Aerodynamic eingeschlichen.
Für das Super Record gab es 3 Generationen, deines ist aus der Letzten.
Am gesuchtesten sind, ob ihrer Seltenheit, die Record Modelle aus 1973/4.
Qualitativ sind sie alle gut und haben ordentlich Renngene.

Was ich mich frage, ist, warum der Vorbesitzer Campa-Kurbel, Bremsen mit DA tauscht. Wenn man was tauscht, ist es doch eher die Schalterei, und die ist ja hier noch Campa - und vielleicht sogar orschinal.

Wobei ich nichts zur DA EX sagen kann, weil ich's noch nicht gefahren bin. Campa Nuovo Record/Record/Super Record fährt/schaltet sich aber wirklich sehr gut...

Könnte es nicht doch vielleicht sein, dass das Gios mit DA EX augestattet war, und dann die Schalterei auf Campa geändert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, ist, warum der Vorbesitzer Campa-Kurbel, Bremsen mit DA tauscht. Wenn man was tauscht, ist es doch eher die Schalterei, und die ist ja hier noch Campa - und vielleicht sogar orschinal.

Wobei ich nichts zur DA EX sagen kann, weil ich's noch gefahren bin. Campa Nuovo Record/Record/Super Record fährt/schaltet sich aber wirklich sehr gut...

Könnte es nicht doch vielleicht sein, dass das Gios mit DA EX augestattet war, und dann die Schalterei auf Campa geändert wurde?

Warum jemand die Bremszangen ändern sollte weiß ich auch nicht, die Kurbeln wurden früher gerne dann umgerüstet wenn sich jemand dem Campa Lochkreis 144 nicht gewachsen fühlte. ;)

EDITh secht noch das ein DA EX SW objektiv etwas besser funktioniert als das Campa SR.
Jedoch schaut Letzteres sooooooo viel besser aus. :D

Wieviel Zähne waren das Minimum auf dem großen Blatt?

BCD 144 min. 42 von Campa, 41 aus dem Zubehör (wobei ich nicht sicher bin ob es nich auch ein 41'er von Campa gab).
BCD 130 39 von Shimano, 38 aus dem Zubehör (wobei dann die Kette auf den Kurbelarmen aufliegen KANN).

Edith secht:
Zu blöde zum Lesen.
Keine Ahnung was das kleinste größte Blatt war.
Aber letztlich kann man auch das kleine Blatt auf der andren Seite montieren.
;)

Das hätte man aus technischen Gründen eher nicht getan weil sogar schon das Crane Schaltwerk ein "Dropped Paralelogramm" hatte.
Campa hat da erst nach der C-Record Einsicht gezeigt.
In der Regel liefert ein Blick auf die Preisstruktur in den zeitnahen Brügelmannkatalogen ein logische Antwort (logisches Vorgehen bei der Zusammenstellung vorausgesetzt).

Wobei ich nichts zur DA EX sagen kann, weil ich's noch gefahren bin. Campa Nuovo Record/Record/Super Record fährt/schaltet sich aber wirklich sehr gut...

Zurück