• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was hält es aus???

duskdeamon

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo erstmal, ich bin hier neu im Forum, ich habe aber schon viele threads hier gelesen, und bin froh jetzt teil dieser kompetenten community zu sein *schleim* :p

Ich hab mir vorige woche einen cyclocross-renner zugelegt (focus mares ax 2) und bin bis jetzt auch vollends zufrieden! bin bis heute nur auf der straße gefahren und das ca. mit einem luftdruck von fast 5bar in den reifen (maximal 6 steht am reifen - conti cyclocross pro)

heute ging es das erste mal ins gelände, leider war mir nicht so bewusst, dass ich die reifen da viel weicher fahren muss :rolleyes: - also wie gesagt ins gelände, ziemlich ruppige strecke... es war ziemlich unangenehm zu fahren muss ich sagen und auch sehr viele schlaglöcher, also es war eigentlich fast zu viel fürs rad kam mir vor!!!
gibt es sowas überhaupt oder mach ich mir nur unbegründet sorgen???

jetzt meine frage, was wird da am ehesten beschädigt wenn man so grobe strecken mit zu hohem luftdruck fährt...... eher die laufräder (also achter und evtl auch höhenschläge) oder vielleicht zB die gabel oder sogar den rahmen???? bzw. macht es überhaupt was aus mit höherem druck zu fahren (außer das es halt unangenehm und auch langsamer ist????)

ich frage deshalb weil irgendwas knackt im lenkerbereich seit der heutigen ausfahrt, kann es aber leider nicht genau eruieren von wo das kommt! (also immer wenn ich etwas stärker "anreiße" - wie zB im wiegetritt - oder mehr gewicht nach vorne verlagere gibt es so nen ganz leisen knacks)

ich meine eigentlich sollte so ein cyclocrosser doch auch gröberes gelände aushalten oder wie seht ihr das???? vielleicht jemand ne idee was das sein könnte??? (bin technisch nicht sehr bewandert, deswegen will ich mal nicht unnötig herumschrauben, sonst krieg ich die drehmomente nicht gescheit wieder hin)


sry für den langen text ich hoffe man kann es trotzdem gut lesen und ihr könnt meine vielen fragen beantworten :)


mfg

Patrick
 
Glückwunsch zum Mares! Das ist ein ordentlicher Cyclocrosser und kann ordentlich was wegstecken, da geht nicht gleich was kaputt. Die Lenkung kannst du ja eventuell noch mal beim Händer kurz prüfen lassen, insbesondere das Steuersatzspiel. Ich hatte damals bei meinem Mares Probleme damit, da hatte sich der Expander im Gabelschaft gelöst und die ganze Gabel war dann im Prinzip locker. Ich habe das damals selber korrigiert, aber wenn du nicht soviel selber schraubst, dann lass das einen Fachmann nachsehen.
Ansonsten kann das Knacken natürlich vieles sein, z.B. auch Lenkerklemmung oder das Vorderrad... Wo das Knacken genau herkommt, wird dir per Ferndiagnose niemand genau sagen können. Wir können hier höchstens die üblichen Verdächtigen aufzählen. Meine habe ich ja schon genannt.
 
Ich hab mir vorige woche einen cyclocross-renner zugelegt (focus mares ax 2) und bin bis jetzt auch vollends zufrieden! bin bis heute nur auf der straße gefahren und das ca. mit einem luftdruck von fast 5bar in den reifen (maximal 6 steht am reifen - conti cyclocross

heute ging es das erste mal ins gelände, leider war mir nicht so bewusst, dass ich die reifen da viel weicher fahren muss :rolleyes: - also wie gesagt ins gelände, ziemlich ruppige strecke... es war ziemlich unangenehm zu fahren muss ich sagen und auch sehr viele schlaglöcher, also es war eigentlich fast zu viel fürs rad kam mir vor!!!
gibt es sowas überhaupt oder mach ich mir nur unbegründet sorgen???

>>> ein CX ist leider (oder besser zum Glück) kein Hartail oder Fully MTB - bei weniger Reifendruck (je nach Systemgewicht und Boden) von 3,5-4 gehst bei perfektem Grip nur das Risiko von Reifendefekten wg. Duchschlag ein - CX fahren bedeutet die Strecke lesen, den Hintern oben zu haben und Hindernisse mit deutlich entlastetem Hinterrad zu überfahren - dem Material macht das eigentlich GARNIX aus!!! JA!! es ist deutlich härter als mit Federung!

jetzt meine frage, was wird da am ehesten beschädigt wenn man so grobe strecken mit zu hohem luftdruck fährt...... eher die laufräder (also achter und evtl auch höhenschläge) oder vielleicht zB die gabel oder sogar den rahmen???? bzw. macht es überhaupt was aus mit höherem druck zu fahren (außer das es halt unangenehm und auch langsamer ist????)

>>> NEIN - wenn ich richtig Fett bin fahre ich auch eher mit höheren Drücken um Reifendefekten vorzubeugen - auf der Strasse rollt es mit 6bar bei meinen Reifen sogar recht gut. ( Vorgänger vom Cyclocross Twister PRo)

ich meine eigentlich sollte so ein cyclocrosser doch auch gröberes gelände aushalten oder wie seht ihr das???? vielleicht jemand ne idee was das sein könnte??? (bin technisch nicht sehr bewandert, deswegen will ich mal nicht unnötig herumschrauben, sonst krieg ich die drehmomente nicht gescheit wieder hin)

>>> bis auf schweres Geländer & Downhill / Sprünge komme ich mit dem CX eigenlich überall klar - Grenzen werden nur durch Traktion ( Reifenbreite) und Übersetzung dem MTB gegenüber gesetzt - dann ist man aber auch fast immer eher zu "schnell" und extem bergauf ist man tragend/schiebend auch flotter unterwegs...


mfg

Patrick
 
Ich fahre auch meist mit 4-5 bar, wenn's rauh wird muß der Arsch aus dem Sattel und die Ellbogen/Beine angewinkelt werden. Damit steckt die Karre dann schon einiges weg und hoppelt dank des geringen Eigengewichts auch über grobes Gelände. Hab bei manchen Abfahrten schon Schläge im Lenker gespürt, da vergeht einem Hören und Sehen.
Allerdings ist die Traktion bei den Crossreifen dann nicht so toll und man muß höllisch aufpassen - übrigens auch auf Asphalt. Manche Kurve, die mit dem Renner auf (z.B. feuchtem) Asphalt noch geht, ist mit Crossbereifung zu schnell. Der Rahmen und die Laufräder halten das aber locker aus.
Zu niedriger Druck und ein Fahrfehler --> snakebite. Außerdem ist bei 3 bar der Rollwiderstand schon deutlich zu spüren. Mußt halt den Kompromiß finden, der Dir paßt.

 
Hey Leute, danke für die schnellen Antworten, haben mich wirklich sehr beruhigt
werde dann wahrscheinlich auf den ~5bar bleiben da mir das sonst auf der straße wirklich zu langsam wird :D


. .....Die Lenkung kannst du ja eventuell noch mal beim Händer kurz prüfen lassen, insbesondere das Steuersatzspiel. Ich hatte damals bei meinem Mares Probleme damit, da hatte sich der Expander im Gabelschaft gelöst und die ganze Gabel war dann im Prinzip locker. Ich habe das damals selber korrigiert, aber wenn du nicht soviel selber schraubst, dann lass das einen Fachmann nachsehen......

das knacken nervte mich so gewaltig, dass ich heute in der früh als erstes den vorbau gelöst hab und dann zuerst die aheadkappe und dann die beiden klemmschrauben festgezogen - und siehe da nix knackt mehr :D
.... habs gleich beim aufschrauben gemerkt, dass das geräusch von da kam

meine frage zu diesem thema: ist es stark genug angezogen sobald es einfach nicht mehr herumspringt drinnen??? oder sollt ich die kappe ein bisschen fester als das anziehen (habs ziemlich leicht angezogen, gerade so, dass es halt wirklch nicht mehr wackelt wenn ich ein bisschen am lenker herum reiße)

eine frage hätte ich dazu noch.... muss man eine bestimmte reihenfolge beim aufmachen des vorbaus beachten???? habe zuerst die kappe gelockert, ist das in Ordnung so?

ich hoffe ich überstrapaziere euch nicht mit meinen fragen!

Wie gesagt danke nochmal und have a good ride.... (besonders an einem so schönen wochenende :D)


Patrick
 
werde dann wahrscheinlich auf den ~5bar bleiben da mir das sonst auf der straße wirklich zu langsam wird :D

Ein Crosser für die Straße, is schon klar...
5 Bar ist zuviel, aber die Erfahrung kannst du ja gerne selber machen. Bloß bitte nicht rumjammern, dass das im Gelände zu dolle rumpelt und jetzt richtig fette Reifen drauf müssen und so.:rolleyes:


meine frage zu diesem thema: ist es stark genug angezogen sobald es einfach nicht mehr herumspringt drinnen??? oder sollt ich die kappe ein bisschen fester als das anziehen (habs ziemlich leicht angezogen, gerade so, dass es halt wirklch nicht mehr wackelt wenn ich ein bisschen am lenker herum reiße)

eine frage hätte ich dazu noch.... muss man eine bestimmte reihenfolge beim aufmachen des vorbaus beachten???? habe zuerst die kappe gelockert, ist das in Ordnung so?

Einfach mal suchen mit den Stichwörtern Steuersatzspiel einstellen, Ahead Vorbau montieren usw. Ich glaube bei Youtube gibt es sogar Videos wo es vorgeführt wird.
Ja, die Reihenfolge ist nicht ganz egal. Und bei der Rumschrauberei bitte mal auf die Schraube achten, die da im Gabelschaft direkt unter der senkrechten Schraube, die die Ahead-Kappe hält, verbleibt. Diese Schraube ist für den Expander und lockert sich gerne beim Lösen der Kappe mit. Und ehe man die jetzt mit Gewalt festbrummt, sollte man sich schonmal kurz fragen, wieso die eigentlich "nicht richtig" festgezogen wurde... Die Antwort ist, dass man alles nur soviel wie nötig anzieht, nicht mit Gewalt. ;)
 
Also 5bar durchs Gelände sind schon heftig. Wenn ich vorher weiß ich fahre hauptsächlich Waldautobahn und Feldwege habe ich um die 4Bar drauf und wenn ich richtig ins Gelände will was meistens der Fall ist weil ich sonst auch gleich das RR nehmen könnte habe ich 2-3Bar auf den Reifen.
Bin das erste mal auch mit 5 Bar ins Gelände und ich hatte Defenitiv keinen Spaß, alles holpert und das Rad ist sehr schlecht zu Kontrolieren, das nächste mal also mit niedrigem Luftdruck gefahren und der Unterschied war Gewaltig.
 
Ja, einfach mal ausprobieren. Wenn viel Straße und relativ ebene Wege dabei sind, gehen 4-5 bar, aber sobald es sehr holprig wird, bockt die Kiste und stellt ganz schöne Ansprüche an die Radbeherrschung. Ich merk das immer, um wieviel komfortabler (und auch schwergängiger) es ist, wenn ich 2 Wochen nicht nachgepumpt habe. Da ich aber auch damit ins Büro fahre und 60% Straßenanteil dabei sind, geht der Druck alle zwei Wochen wieder auf 4.5 bar.

 
Ein Crosser für die Straße, is schon klar...

...es gibt halt auch leute, die sich nicht ein radl für jede situation leisten können :( , also ich hab mir den crosser eigentlich gekauft, weil ich damit weitere strecken zB. zur arbeit fahren will und da nicht nur an straßen gebunden sein will!!!
also eigentlich halte ich's da so wie hhirte, ca. 60% straße wird das bike bewältigen müssen!
mir ist schon klar, dass ich kompromisse im gelände eingehen muss wenn ich auf der straße schnell sein will ;) und komfort ist eh bloß luxus :p

ich wollte ja hauptsächlich wissen, ob es das radl auch aushält wenns wirklich ruppig zugeht, und das habt ihr mir ja gottseidank mit einem "ja" beantwortet :D

Die Antwort ist, dass man alles nur soviel wie nötig anzieht, nicht mit Gewalt. ;)

na das wird schon passen, habs ja wie gesagt eigentlich sehr leicht angezogen, grade mal so das nichts mehr wackelte wie gesagt, vor allem werde ich das bike nächste woche eh mal zum ersten service bringen (hab jetzt ca. 120 km drauf in der ersten woche und der sage 200-300km dann soll ichs mal vorbei bringen)

beim abmontieren dürfte ich anscheinend nicht die richtige reihenfolge beachtet haben, da aber alles funkt denke ich, dass ich nix kaputt gemacht habe!

danke nochmal!

ps. in diversen youtube videos sieht man eigtl. immer nur wie die kappe angezogen wird zum justieren, von der expanderschraube wusste ich bis jetzt gar nichts -> thx auch für diesen tipp (sitzt bei mir aber so, dass man sie ohne kraftaufwand nicht lösen kann, also werde ich sie auch nicht lösen)

edit: so habe jetzt ein bisschen rumgeschraubt und mal den expander komplett rausgenommen, dass ich mir darunter etwas vorstellen kann!!! mal wieder was neues gelernt :D
 
Conti CX Pro ist nicht unbedingt der beste Reifen für deinen Bedarf. Diamantprofil rollt auch bei niedrigem Druck (2-3bar) noch gut auf der Straße. (CX Speed, Grifo XS, Victoria ?)
 
Conti CX Pro ist nicht unbedingt der beste Reifen für deinen Bedarf. Diamantprofil rollt auch bei niedrigem Druck (2-3bar) noch gut auf der Straße. (CX Speed, Grifo XS, Victoria ?)​
danke, werd mich mal schlau machen was die von dir aufgelisteten so kosten :D.... derweil kann ich leider eh nicht so viel fahren da ich ein problem mit der gabel hab!!! aber das bringt mir zeit einen "besseren" reifen zu suchen!!!!!​
mfg deamon :cool:
 
ja der conti cx speed schaut genau so aus, als wäre er perfekt für mich...... wichtig ist mir halt, dass man ihn mit schlauch fährt, falls ich eben mal nen platten hab, dass sich das schnell und einfach beheben lässt!!!
 
Den CXspeed gibts sowieso nur als draht (35mm+42mm) und faltversion (35mm). Faltversion ist bisschen leichter und ein paar euro teurer...
 
werd mir wohl die faltversion holen, ein paar euro mehr oder weniger machens auch nicht aus!!!!
hab jetzt mal im internet drüber recherchiert und der wird wirklich öfter empfohlen, der wirds wohl werden, weil meine sind auf der straße wirklich zu langsam :D
 
Ein besserer Reifen wird dich auch nicht viel schneller machen, dass kann nur Training. ^^ Reifenwahl ist sowieso keine Wissenschaft, wenn es wirklich einen Reifen gibt der besser rollt als alle anderen würden den alle fahren. ;)
 
naja sag das nicht, hab bei meinem alten ktm mtb von normalen schwalbe stollenreifen (weiß leider nicht mehr) auf "schwalbe hurricane" gewechselt und da waren sicher einige kmh mehr drin... subjektiv gesehen jetzt, wirklich wissen tu ichs nicht :D aber es mach - vor allem auf der straße - doch einen argen unterschied!!!! also da kannst ein 5000 euro bike auch haben und mit den falschen reifen wirst nicht schnell sein ;)
 
Das 5000 euro bike mit den richtigen Reifen (was auch immer richtige Reifen sind) wird dich auch nicht schneller als jetzt machen. ;) Klar bist du mit dackelschneider slicks vielleicht ein kleines bisschen schneller auf der Straße, weil du dadurch einen Aerodynamik vorteil bekommst, aber wir reden hier von Cyclocross Reifen...
 
jo da hast du auch wieder recht....... naja ein bisschen was wirds mir vielleicht bringen, auch wenns nur eingebildet ist :p
 
"there’s very little difference in the aerodynamic qualities of ’cross tires. He sees huge differences in road tires, wild fluctuations in drag numbers from subtle differences in tread patterns. He and Johnson supposed that ’cross tires would be similar, but it turns out they’re all about the same aerodynamically: terrible. “’cross tires just mess the wind up so badly, because of their width and relative aggressiveness compared to road tires, that there’s really no difference between the different tires. No difference that would influence tire choice over the conditions at the race, anyway.”"

quelle:http://www.cxmagazine.com/tim-johnson-cyclocross-aerodynamics-wind-tunnel
 
Zurück
Oben Unten