• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was fetten und was nicht?

AW: Was fetten und was nicht?

Moinsen,

bei allen Verbindungen, die mit einem vorgeschrieben Drehmoment festzuziehen sind, würde ich auf Schmiermittel verzichten. Wie Axel schon schrieb, verändert sich dann das das tatsächliche Anzugsmoment, welches auf die Verbindung wirkt.

Ansonsten würde die Stellen besonders fetten, an denen z.B. Alu auf Stahl trifft. So kann man der galvanischen bzw. Kontaktkorrosion ein Schnippchen schlagen.

Grüße

Martin

Anzeige

Re: Was fetten und was nicht?

Moinsen,

bei allen Verbindungen, die mit einem vorgeschrieben Drehmoment festzuziehen sind, würde ich auf Schmiermittel verzichten. Wie Axel schon schrieb, verändert sich dann das das tatsächliche Anzugsmoment, welches auf die Verbindung wirkt.

Ansonsten würde die Stellen besonders fetten, an denen z.B. Alu auf Stahl trifft. So kann man der galvanischen bzw. Kontaktkorrosion ein Schnippchen schlagen.

Grüße

Martin

Ich finde Deinen Beitrag äußerst widersprüchlich!
Sehr merkwürdig sogar.......
Erst nicht fetten wg. Drehmoment!
Dann doch wegen Materialunterschieden?

Hm wieso,

meine Sattelstütze habe ich noch nie mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen, aber sehr wohl gefettet, dito beim Vorbau. Das mag vielleicht falsch sein, kläre mich auf, aber wenn dem so ist, hatte ich bis dato Glück, daß mir noch weder der Vorbau, noch die Sattelstütze weggebrochen sind. Sonst fällt mir auch auf die Schnelle kein Bauteil am RR ein, das selbst bei mäßiger Wartung so "verkeimen" würde, als daß man es nicht wieder abschrauben könnte. Mein Tretlager nehme ich sowieso einmal im Jahr auseinander, um es zu reinigen und frisch zu fetten. Von daher haben die Kurbeln eigentlich keine Chance "festzubacken".

Um Klärung bemühte Grüße

Martin

Hab nun noch was anderes ergattert gestern:
EXUS GREASE YELLOW

High quality multi-purpose paraffin-based lithium grease.

Part Number: 99015114

Nur leider noch immer kein Montagezeugs, was ich ja auch ganz gern hätte...

Mh, nun weiß ich aber noch nimmer nicht ob man sowas wie das obige da für Lager nimmt (Steuersatz..) oder halt eins mit Teflonteilchen? Wofür soll das denn überhaupt dann sein? Ihr nehmt ja dieses Galli. Das gibts ja auch schon ewig und ist glaube ohne Teilchenzusatz^^ oder?
Weil hab da zb. ATLANTIC Brillantfett mit Teflon auch noch rumliegen und wollte gleich den Steuersatz zusammen bauen. Nur weiß ich nun nicht, welches der beiden Fett das 'bessere' wäre.

Wenn überhaupt. Grummel

Zurück