• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Pedale?

Anton.pdbg

Mitglied
Registriert
27 August 2020
Beiträge
46
Reaktionspunkte
24
Hallo,
ich habe mir ein einsteiger Rennrad geholt und bin mir jz nicht sicher welche Pedale ich holen soll. Da ich das Rennrad hauptsächlich benutzen will, um in die Stadt runter und nachher auch wieder hoch zu fahren. Da würde ich dann ungern immer ein extra paar Schuhe mitnehmen.
Ich würde allerdings auch gerne ab und zu eine Tour fahren also 20 bis 100km.
Was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MyWay

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nun die Frage die du dir stellen solltest ist :

Soll es hauptsächlich ein Sportgerät sein oder hauptsächlich ein Transportgerät ?
Für Sportgerät Look Keo , SPD-SL oder diese Runden flachen wo ich den Namen vergessen habe ;)

Man kann aber auch mal 100km entspannt ne Tour mit Flat Pedals fahren. Wieso auch nicht ?

Wenn du nicht die letzte Sekunde am Berg oder im Sprint rausholen willst sondern einfach nur gemütlich Touren kannst du ganz normale Plattform Flat Pedale nehmen.
Wirst dann zwar sicher vom ein oder anderen komisch angeguckt aber da sollte man drüber stehen.

Kombi Pedale sind zum einklicken meist nicht sehr gut geeignet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MyWay

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab an meinem Pendelrad Pedale in der Art, geht in Richtung Klassik ...
https://www.rosebikes.de/rose-sport...duct_shape=silber/schw.&article_size=Standardmit Haken und Nylonriemen, gibt es z.b. von Zéfal. Die Reflektoren hab ich ab. Vorne werden ander Stelle die Haken verschraubt, hinten verdecken sie die Einsteighilfe (diese kleine Nase).
Das hört sich erstmal sehr altmodisch an, aber die Dinger funktionieren tadellos, mit locker eingestellten Riemen passen auch Basketballschuhe oder dicke Winterschuhe bequem rein. Die Einsteigerei funktioniert sehr schnell sehr gut, kein Vergleich zu wirklich klassischen Hakenpedalen mit schmalen & harten Lederschuhen. Nach kurzer Zeit geht das blind, schnell und wie von alleine. Ohne eine seitliche Führung und der Möglichkeit, auch bei extrem lockerer Einstellung, vorne einen Anschlag zu haben und die Kurbel hochziehen zu können, z.b. beim Losfahren oder auch mal zur Unterstützung am Berg. Ich fahre sie auf kurzen Commuterstrecken, aber auch mal längere Strecken. Wenn es sportlicher zugehen soll ziehe ich die Riemen etwas strammer. Der Pedalkäfig sollte nicht sehr "zackig" sein, das verspricht zwar Grip, nervt aber wenn sie sich in weichere Sohlen eindrücken.
Ich fahre ansonsten Klicker ( Look Kéo und Quartz), am Klassiker alte Hakenpedale. Am universellsten sind aber die beschriebenen. Auf reinen Plattformpedalen bekomme ich die Krise ;-) Ich mag schon mit meinem Rad verbandelt sein.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MDc0LWE5aDhlbGdkNzhiYS1jcm9zc3JvYWRzXzIwLWxhcmdlLmpwZw.jpg
 
Kombi Pedale sind zum einklicken meist nicht sehr gut geeignet.

Kannst Du das bitte genauer beschreiben?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Crankbrothers Double Shot 3 gemacht. Durch die verstellbaren Pins sehr griffig auf der Plattformseite, und der Klick funktioniert bei den Brothers auch sehr gut. So hat man die Wahl. Hier mal ein Link wo die Farbe schwarz noch lieferbar ist. Zu der Qualität des Shops kann ich leider nichts sagen.

https://www.probikeshop.com/de/de/p...zC6RaqRmZSLDfCuNFZyPqlAgf4XcaAjh0EALw_wcB:G:s
Viele Grüße!

Karl
 
Andrerseits ... Pedale wechseln bzw umschrauben ist kein Hexenwerk. Für in die Stadt "normale" Pedale und wenn es klar ist daß es 'ne schöne Runde werden soll die Klicker dran. Zweitrad ist aber die noch bessere Lösung ;-)
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Crankbrothers Double Shot 3 gemacht. Durch die verstellbaren Pins sehr griffig auf der Plattformseite, und der Klick funktioniert bei den Brothers auch sehr gut. So hat man die Wahl.

Kombi-Pedale sind gut. Oder MTB-Pedale (Shimano SPD) und MTB-Schuhe nehmen (mit denen kann man laufen). Dann besteht die Option, mittels einer Pedalplatte, die auf einer Seite eingeklickt wird, auch mit normalen Schuhe zu fahren. Wäre dann praktisch wie ein Kombi-Pedal, aber die Platte ist leicht demontierbar.
Oder, weitere Alternative, Rennradpedale (Shimano SPD SL, Look Keo o.ä.) nehmen, mit Rennradschuhen kann man aber nicht vernünftig laufen, dann wird ebenfalls ein Adapter benötigt, um mit normalen Schuhen fahren zu können. Von Plattformpedalen und Pedalwechsel je nach Tour würde ich eher abraten.

Meine Erfahrung: Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, mit Klickpedalen zu fahren, dann will man nur noch ungern darauf verzichten, weil die feste Verbindung erstmal die Kraft besser überträgt und das Rad auch besser beherrschbar macht und man ein paar Sachen machen kann, die ohne schwieriger sind, wie über ein Schlagloch zu springen oder Hinterrad über eine Bordsteinkante drüberheben). Daher plädiere ich für die MTB-Pedale und -Schuhe. Nach Mallorca hatte ich auch immer meine MTB-Pedale und -Schuhe mitgenommen und habe da nichts vermisst.
 
Wichtig ist doch auch das Einsatzgebiet , wenn man oft stoppen muss ( Ampel / Kreuzung / Vorfahrt etc. ) kann es gewaltig nerven sich je nach Schuh oder Verbindung die richtige Pedalseite nach oben zu drehen , wirklich in der Stadt braucht man weder Klickies oder Haken , sonder beidseitige "Egalpedale" , mein Senf dazu .
Und da kann man gelegentlich auch Haken antackern wenn es in das Umland geht, das ist doch ein Klacks .
Als Beispiel Victory Pedals 365 , ca 20.- , gut gelagert und etwas breiter geignet auch für Turnschuhe und sonstige Waldbrandaustreter:
VP 365.jpg
 
kann es gewaltig nerven

Ich würde allerdings auch gerne ab und zu eine Tour fahren also 20 bis 100km.

Am Anfang "nervt" es (den Grobmotoriker vielleicht noch länger ;) ) vielleicht, nur entwickelt man schnell eine Routine im Umgang. Ist man mal auf der "falschen" Seite, dann dreht man mit der Schuhspitze das Pedal auf die richtige Seite und gut ist. Das dauert dann in etwa genauso lange wie wenn man beim Start in den Klick geht.

Und gerade weil der TO auch längere Touren außerhalb geschlossener Ortschaften fahren möchte und damit länger auf Stopps verzichten muss (Achtung Ironie), bietet sich ein Kombipedal an. Es gibt auch Kombipedale mit beidseitigem Klick, von denen ich aber abrate wenn der Klickmechanismus bei diesen Pedalen höher als die Plattform mit den Pins liegt. Denn das ist suboptimal wenn man dann mit Sneakern oder anderen Schuhen ohne Cleat fährt. Ich fahre sowas am eMTB (Crankbrothers Mallet E), und würde die nicht noch einmal kaufen. Die Double Shot sind da viel angenehmer, und lassen sich auch mit MTB Schuhen mit und ohne Cleat fahren. Natürlich auch mit "normalen" Schuhen. 😀 Die hier vorgeschlagenen Pedalen von Shimano sind eine gute Alternative. 👍

my2cents

Karl
 
Kannst Du das bitte genauer beschreiben?

Bei teuren Pedalen mag das besser sein.
Ich hab mal am Anfang ein Kombi Pedal getestet und tat mich extrem schwer beim einklicken....
bei SPD steigt man ja eh von oben drauf was nicht ideal ist im Vergleich zu Rennradpedalen wo man von hinten vorschiebt.
Und dann ist das Pedal auch noch oft auf der falschen Seite gewesen....

Man muss quasi oft umdrehen und dann auch noch doof von oben reinsteigen.
Gehen tuts natürlich und man gewöhnt sich sicher drann aber für mich war es schon echt nicht gerade doll als ich das mal mit so günstig Dingern versucht habe.

Das was du verlinkt hast sind ja sehr solide teurere Pedale.
Weiss nicht ob man sich sowas an ein Einsteiger Rennrad machen will.....

Preisrahmen wurde hier ja keiner genannt.
ich bin mit meinen 500€ Pedalen auch zufrieden die leuchten sogar schön wenn man sie anmacht und Watt messen sie auch :p^^
 
Mein Vorsclag:
Shimano PD-T8000 XT-Pedal (die Katzenaugen lassen sich leicht abbauen).

Begründung:
Gelagert für die Ewigkeit/einstellbar, dafür etwas teurer.
Die Plattformseite ist im Gegensatz zu vielen anderen leicht gewölbt und somit wirklich sehr griffig.

Das Wichtigste: Wenn die Lager nach ca. 300 KM etwas leichtgängiger geworden sind, stehen sie aufgrund ihres Schwerpunkts immer senkrecht. Plattformseite immer vorne, SPD-Seite immer hinten :D .

So läßt sich die gewünschte Seite intuitiv, ohne hin zu schauen, auswählen.

Gruß Didi
1598668229081.jpeg
 
Weiss nicht ob man sich sowas an ein Einsteiger Rennrad machen will.....
Ja das stimmt mein Rennrad kostet gerade Mal 500€. Deswegen hatte ich so bis 50€ eingeplant wobei ja dann noch Clickschuhe dazu kommen, deswegen will ich mir jz entweder die alten Pedalen holen mit dem Schuh Käfig oder Kombipedale von Decathlon z.b für 40 Euro. Ich weiß man sollte bei sowas in der Regel nicht sparen, aber als Schüler hat man nicht sehr viel finanziellen Spielraum xD
 
Hallo,
Ich glaube ich hole mir jz diese Riemen, weil ich noch gute flat Pedale habe und diese dann einfach weiter verwenden kann, und es auch sehr günstig ist, weil falls es nicht klappt ich dann nicht so viel Geld raus geschmissen habe. Falls mir das nicht liegt muss ich wohl ein bisschen tiefer in die Tasche greifen für gute Combi Klick Pedale.
Danke für die vielen Antworten!!!
https://www.amazon.de/WINOMO-Fahrra...&qid=1598689283&sprefix=rennrad+pedal+&sr=8-3
 

Diese Pedale habe ich am MTB momentan drauf. Die kannst du mit normalen Halbschuhen vergessen, da der Klickmechanismus höher als die Plattform baut. Mit normaler z.B. Sneakersohle kannst du so etwas nicht fahren, ohne dass du mit Druckschmerzen rechnen musst. Außerdem ist die Griffigkeit der Plattform nicht wirklich hoch, sodass man dauernd die Gefahr vom Abrutschen hat.
 
Diese Pedale habe ich am MTB momentan drauf. Die kannst du mit normalen Halbschuhen vergessen, da der Klickmechanismus höher als die Plattform baut. Mit normaler z.B. Sneakersohle kannst du so etwas nicht fahren, ohne dass du mit Druckschmerzen rechnen musst. Außerdem ist die Griffigkeit der Plattform nicht wirklich hoch, sodass man dauernd die Gefahr vom Abrutschen hat.

Das ist richtig - bei meinen Schuhen komme ich damit trotzdem zurecht. Das Fahrrad auf dem sie sind nutze ich aber auch bei langen Strecken sowieso mit Klickies, und die Plattformvariante nur für schnelle Kurzstrecken die nicht besonders anspruchsvoll sind.

Es ist eine Alternative zu einseitigen Klicks/Plattform - wenn auch sicherlich nicht für alle Fälle optimal, aber kann eine Option sein.
 
Hallo,
Ich glaube ich hole mir jz diese Riemen, weil ich noch gute flat Pedale habe und diese dann einfach weiter verwenden kann, und es auch sehr günstig ist, weil falls es nicht klappt ich dann nicht so viel Geld raus geschmissen habe. Falls mir das nicht liegt muss ich wohl ein bisschen tiefer in die Tasche greifen für gute Combi Klick Pedale.
Danke für die vielen Antworten!!!
https://www.amazon.de/WINOMO-Fahrra...&qid=1598689283&sprefix=rennrad+pedal+&sr=8-3
Solche Haken und Riemen kriegst du auch für kleines Geld bei Decathlon und anderen Fachversendern, du musst es dir nicht extra aus China schicken lassen.
 
Zurück
Oben Unten