• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für eine übersetzung fahrt ihr ?

Am Quantec Crosser: 9fach Tiagra Schaltwerk (mit 10fach Ergos) und hinten 11-32 vs. 34/46 vorn. Da geht viel mit ....
 
Auch ich fahre 9fach SW (STX RC) mit 10fach Ergos (Veloce) und vorn eine MTB Kurbel 42/32 mit Kassette 12/32.
Dickere Gänge hab ich mir noch nie gewünscht, wenn ich schnell fahren will nehm ich das Zeitfahrrad.

Cu Danni
 
Fahre seit diesem Jahr vorne 39 und hinten 11-28. Finde ich bisher top für Rennen und Waldfahrten. Richtige Berge gibts hier nicht - nur Rampen - das passt dann schon. Auf der Straße fehlt vielleicht mal ein größerer Gang, aber bei ner 100er TF ist man noch flott dabei.
Die Abstufung der Kassette gefällt mir auch - kleine Ritzel sind ja recht eng abgestuft und wenns am Anstieg zu schwer wird ists eigentlich ganz praktisch nen größeren Sprung zu haben.

Genau meine Übersetzung und ich habe noch nie einen Gang vermisst :daumen:
 
Momentan 50/34 und 11-28 9-fach.
Deckt alles ab. Fahre Straße und Waldwege.
 
Moin

46/36 mit 12/27 10fach SLK Light/Ultegra und wenn die Ritzel ausgehen hilft nur Kraft oder Schultern und Laufen:)
 
Bei meinem Crosser habe ich viel Wert auf das Aussehen gelegt und deshalb kam eine 3-fach Kurbel nicht in Frage. ;)

Da das Rad für mich eine eierlegende Wollmilchsau sein sollte, brauchte ich trotzdem eine breite Übersetzung. Deshalb fahre ich vorne 50/34 und hinten 13-29. Schultern und Schieben mache ich nicht. Ich fahre viel Straße, aber auch Gelände. Sowohl flach, als auch steile Anstiege/Abfahrten und auch mit Gepäck...
 
46/36, 12-27
Ob es "bergauf" reicht oder nicht, hängt aber gerade beim Cross auch von anderen Faktoren ab, als der reinen Übersetzung.;) Eine möglichst kleine Übersetzung ist für mich sowieso eher nebensächlich, weil ich den Crosser nicht als Bergrad einsetze, also höchstens mal kleine Anstiege hochdrücke.
 
Ich fahre hinten wenn ich das 50 vorne drauf habe max. das 24 er Ritzel hinten

34 - 34 1:1 das ist bestimmt der Hammer

P.S mit alles Fahrbar meinte ich nicht jede Übersetzung ;) eher das Terrain hier im Flachland :(
 
42 Mono fahre ich schon lange im Wettkampf.
Anfang dieser Saison hatte ich aus Versehen ein 12/25er auf dem Wettkampfsatz, vergessen die Straßenkassette zu wechseln... Die ersten Rennen war ich damit flott unterwegs. Bei einem Rennen kam ich den Berg nicht so hoch wie letztes Jahr, da sah ich dann, dass mir das 27er fehlt ;) Die restliche Saison kam dann die 12/27 zum Einsatz.
Für schnelle Rennen ist 42/25 ok, Ein Gang leichter ist aber unter Umständen am Berg schneller. Im Training fahre ich immer zweifach mit 36/27 als kleinstem Gang. Liegt aber natürlich auch daran, dass wir hier ein paar schöne Hügel haben.
 
10-Fach 46/36 mit 11/28

Grenzwertig wars bisher nur bei nem kurzen Stück mit 22% Steigung, da musste ich im Wiegetritt am Lenker zerren, sonst hätte sich wohl nix mehr bewegt... Aber das ist ja nicht an der Tagesordnung. Ich überlege allerdings, ob ich mir noch ein 34er für vorne gönnen soll :p Mal schauen, wie die nächsten Ausfahrten dieses Jahr werden. Hab erst letzen Sommer angefangen.
 
Zurück
Oben Unten