• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Pedal ist das???

jerzimeik

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit mal ein Paar Klick-Pedale über die Bucht gekauft. Leider weiß ich nicht mehr die genaue Bezeichnung noch den Verkäufer.

Kann mir einer das Pedal identifizieren?

IMAG0001.jpg

Ach ja, soll wohl von Shimano sein.

Gruß,
jerzimeik

AW: Was für ein Pedal ist das???

Hallo,
das ist ein Shimano SPD Pedal für Rennräder. Wurde Ende der 90 iger Jahre gebaut. Die "Pedalplatten" waren für MTB und Rennrad identisch.

Welche Cleats kann ich denn dafür nehmen? Gibt es da spezielle? Denn die, die ich momentan drunter habe, haken ganz schön schwer.

Stell doch einfach die Auslösehärte am Pedal ein.
Ansonsten kannst du jedes SPD Cleat nehmen.

Sind das die beiden kleinen Schrauben vorne (nicht im Bild)?? Habe das Pedal leider jetzt nicht hier.

Ich meine mich zu erinnern, dass es richtig schwer war, sich ein- und auszuklinken. Kann man das entsprechend damit beheben??

(Sorry, bin relativ neu dabei und muss mich erst noch in die Feinheiten reinfinden.)

Danke!

Wenn, dann muß es eine Schraube sein.
In diesem Fall wahrscheinlich auf der Rückseite.
Links und rechts von der Schraube ist ein + und ein -.
Darüber ein Pfeilsymbol.

Das ist ein SHIMANO PD-6500 (Ultegra) SPD-Pedal .Die passenden Pedalplatten sind SM-SH70 (feststehend) bzw. SM-SH71 (selbstausrichtend / mit Bewegungsfreiheit) - das sind die mit den Gehhilfen links und rechts vom Cleat ,für RR-Schuhe mit SPD-Norm . Die Auslösehärte wird an der Schraube an der Unterseite/vorne eingestellt. Diese Pedale sind quasi "unkaputtbar" ,nur der Einstieg ist sehr umständlich ,weil die Pedale beim Einklicken immer erst mit der Fussspitze in Position gedreht werden müssen.

Grüsse

Jetzt habe ich doch noch mal eine blöde Frage:

Was ist denn besser:
- die flexiblen Cleats SH-71 oder die festen SH-70??

Zurück