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Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Tomaso

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Da gerade eine ähnliche Frage im Forum umgeht würde mich nun dieses interessieren.

Habe eine normale Ultegra 3fach und möchte auf compact/2fach umrüsten lassen.

Kurbel ist egal, vl. möchte ich eine FSA (in Schwarz) einbauen lassen, aber nehmen wir mal so die billigste Config.

Danke für Hilfe.

PS: Aja, Händler meinte mind. 300 Euro...
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Welches Innenlager hast Du?
HTII oder Octalink oder Vierkant?
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Bei einem Neurad im Austausch oder bei einem "alten" Rad? Welche Komponenten sind bislang verbaut?

Bei "min. 300 Euro" würde ich mal von "alten" Rad ausgehen, grobe "Kalkulation" daher:
- Kurbel (FSA Gossamer Road Kurbelgarnitur ISIS kompakt, http://www.bike24.net/1.php?content...29;menuid1=4;menuid2=0;mid=77;pgc=0;orderby=2) ca. 100 €
- ISIS-Innenlager: ca. 40 €
- Umwerfer (Shimano 105 oder Ultegra): ca. 30 €
Zusätzlich sind wahrscheinlich/nach Prüfung zu tauschen:
- Schaltwerk (an Kompakt mit langem Käfig rumzuradeln sieht "naja" aus): 50 €
- Kette (ggf. verschlissen/funktioniert nicht mehr mit den alten KB): ca. 20 €
- Kassette (ggf. andere Übersetzung erforderlich/gewünscht): ca. 40 €
- Züge (wenn Schaltwerk getauscht wird auf jeden Fall): ca. 15 €

Material also je nach Konstellation zwischen 170 € und 300 €.

Arbeit für die Minimal-Variante würde ich mit ca. 1 h ansetzen (also geschätzt ca. 50-60 €), in der Maximal-Variante eher 2 Stunden.

Gerade die Kurbeln und das Innenlager lassen sich i.d.R. nicht als "neu" verkaufen, wenn sie von einem Neurad runter kommen. Und 3-fach Kurbeln sind (mindestens seit "Erfindung" von Kompakt) in den meisten Läden auch eher Ladenhüter! Also ein nicht unerhebliches Risiko für den Händler, wenn er nicht gerade jemanden hat, der gerne auf 3-fach umrüsten möchte!

Außerdem: Viele Händler können nur knapp unter "Internetpreisen" einkaufen.
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Hallo,
300,- € kommt mir ein bisschen viel vor. Das sind Arbeiten die Du selber erledigen kannst.
Was Du brauchst ist die Kurbel und ein passendes Innenlager (ausser Du hast ein HT 2 drin). Bei allen Rädern die ich bisher auf Compact umgerüstet hab, hat der Umwerfer gefunzt, hab aber schon von Fällen gehört, wo das nicht so war. Wenn Du eine enge Kassette fährst, wäre es sinnvoll bei Compact auf eine 12-27 oder 11-28 umzurüsten.
Die Kette wirst Du wahrscheinlich kürzen müssen, dann wird nochmal ein Kettenschloß fällig.
Hier mal ein paar Links zur Preisübersicht.

http://www.bike-components.de/index...8a740af7&limit=&filter_id=115&order=price_asc

http://www.bike-components.de/shop/cat/c372_RR-Innenlager.html

http://www.bike-components.de/index...e8a740af7&limit=&filter_id=29&order=price_asc
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Hallo,
300,- € kommt mir ein bisschen viel vor. Das sind Arbeiten die Du selber erledigen kannst.
Was Du brauchst ist die Kurbel und ein passendes Innenlager (ausser Du hast ein HT 2 drin). Bei allen Rädern die ich bisher auf Compact umgerüstet hab, hat der Umwerfer gefunzt, hab aber schon von Fällen gehört, wo das nicht so war. Wenn Du eine enge Kassette fährst, wäre es sinnvoll bei Compact auf eine 12-27 oder 11-28 umzurüsten.
Die Kette wirst Du wahrscheinlich kürzen müssen, dann wird nochmal ein Kettenschloß fällig.
Hier mal ein paar Links zur Preisübersicht.

http://www.bike-components.de/index...8a740af7&limit=&filter_id=115&order=price_asc

http://www.bike-components.de/shop/cat/c372_RR-Innenlager.html

http://www.bike-components.de/index...e8a740af7&limit=&filter_id=29&order=price_asc

Danke dir!
Und mein Händler meinte ich brauche neue STIs. Hab aber auch schon von letzten Schritt sperren gehört. Dies geht nicht, so mein Händler?!:confused:
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Danke dir!
Und mein Händler meinte ich brauche neue STIs. Hab aber auch schon von letzten Schritt sperren gehört. Dies geht nicht, so mein Händler?!:confused:

STI neu??? das wäre mir aber ganz neu... meine STI (allerdings noch 9-Fach) passen vorne für 2-fach und 3-fach! und auch alle aktuellen STI werden als 2-fach/3-fach angepriesen...

Komische Geschichte das...
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

STI neu??? das wäre mir aber ganz neu... meine STI (allerdings noch 9-Fach) passen vorne für 2-fach und 3-fach! und auch alle aktuellen STI werden als 2-fach/3-fach angepriesen...

Komische Geschichte das...

Auf dem STI steht FlightDeck Triple...?!
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Bei allen Rädern die ich bisher auf Compact umgerüstet hab, hat der Umwerfer gefunzt, hab aber schon von Fällen gehört, wo das nicht so war.

3-Fach Umwerfer mit 2-Fach Kurbel? hab das mal probiert, hat nicht wirklich gut funktioniert. Die 20-30 € würd ich auf jeden Fall ausgeben! :D:rolleyes:
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Es geht mir gar nicht so ums Geld (naja, doch.. :D)...es wäre nur interessant ob es normaler bzw. fairer Preis ist.

Wenn ich aber 100-200 Euro sparen könnte würde ich es natürlich schon selbst probieren. ;)
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Es geht mir gar nicht so ums Geld (naja, doch.. :D)...es wäre nur interessant ob es normaler bzw. fairer Preis ist.

Wenn ich aber 100-200 Euro sparen könnte würde ich es natürlich schon selbst probieren. ;)

Mir ginge es vor allem darum, nur die Teile auszutauschen, die wirklich getauscht werden müssen. Und das mit den STI kommt mir schon spanisch vor! ;-))))
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Warum möchstest Du überhaupt auf compact wechseln? Bin ja Anfänger und würde mich interessieren was das für nen Unterschied macht.
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Neue Kurbel und Umwerfer, das wars!
Kannst Du alles selbst machen und den letzten Schrit vom STI begrenzt der Anschlag! Müsste gehen!
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Warum möchstest Du überhaupt auf compact wechseln? Bin ja Anfänger und würde mich interessieren was das für nen Unterschied macht.

MmN kann man die Triple kaum richtig einstellen, zumindest bekomme ich (und mein Händler) es nicht hin, dass das ganze Werkl ohne "roffeln" einzustellen.

Dazu kommt, ich brauche den letzten Kranz nie, und Schaltvorgänge hab ich auch sehr viel mehr. Kurz gesagt - mMn umsonst. Leider hab ich es vorher probieren müssen um das festzustellen. ;)

BTW:
Kann erst am Nachmittag nachsehen, dürfte aber dieser sein:
http://store.airbomb.com/mmAirbomb/Images/large/q/LD6603.jpg
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Warum möchstest Du überhaupt auf compact wechseln? Bin ja Anfänger und würde mich interessieren was das für nen Unterschied macht.

Die Frage hab ich ganz vergessen zu Fragen. Gemeinhin unterstellt man Kompakt gegenüber 3-Fach ein paar Vorteile neben der "sportlicheren Optik".
Das technische Pro- und Contra wird in Rex-Felices "Kleine Übersetzungs-FAQ" sehr schön erläutert:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=24862
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

MmN kann man die Triple kaum richtig einstellen, zumindest bekomme ich (und mein Händler) es nicht hin, dass das ganze Werkl ohne "roffeln" einzustellen.

"Roffeln" = "rasseln", schleifen? Ist schwer, aber nicht unmöglich und man muss beachten, dass man bei 3x10 insgesamt nur grob 15 Gänge zur Verfügung hat (jeweils maximal 5 Ritzel je Blatt)

Dazu kommt, ich brauche den letzten Kranz nie, und Schaltvorgänge hab ich auch sehr viel mehr. Kurz gesagt - mMn umsonst. Leider hab ich es vorher probieren müssen um das festzustellen. ;)
Warum dann Kompakt und nicht gleich "vernünftig" auf Heldenkurbel? ändert am Grundproblem leider nicht viel, aber sollte auch gut bedacht sein!

BTW:
Kann erst am Nachmittag nachsehen, dürfte aber dieser sein:
http://store.airbomb.com/mmAirbomb/Images/large/q/LD6603.jpg
Wenn es wirklich der ST-6603 ist, scheint der tatsächlich nur für 3-fach vorgesehen zu sein. Trotzdem sollte es möglich sein, den mit 2-fach zu fahren. Oder weiß hier jemand etwas genaueres?
Im Zweifelsfall würde ich wie folgt vorgehen (zum Testen):
- Kette aufs kleine Blatt
- Schaltzug am Umwerfer lösen
- Kette aufs mittlere Blatt von Hand legen
- Umwerfer mit den Anschlagschrauben so einstellen, dass er nicht unter das mittlere Blatt runter schwenken kann (Also Schwenkbereich mittleres und großes Blatt ist)
Variante 1:
- Schaltzug befestigen
Variante 2:
- Schalthebel um 1 Raststufe betätigen (also "aufs mittlere Blatt schalten")
- Schaltzug am Umwerfer befestigen

Bei beiden Varianten: Probieren wie es schaltet.

Wenn das so vernünftig schaltet: auf 2-fach umbauen und genauso bei der Einstellung vorgehen.

PS: 300 € ist ein guter Preis, wenn der Händler darin einen Satz neue STI eingerechnet hat!
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

PS: 300 € ist ein guter Preis, wenn der Händler darin einen Satz neue STI eingerechnet hat!
Seh ich auch so. Die Frage ist, muss das sein.
Alle 3fach STIs, die ich bisher in den Fingern hatte, schalten im Gegensatz zu den MTB-Rapidfires mit mehreren Klicks pro Blatt. Damit kann man dann trimmen, das geht auch für 2fach.
Sollten Deine STIs nur mit einer Raste pro Blattschritt arbeiten, würde ich Deinem Händler recht geben.
Ansonsten kommts primär darauf an, was für eine Kurbel er kalkuliert hat. Da können locker 50-500 Euronen reingehen. Wenns 'ne DA ist sofort kaufen :D
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Du kannst alle 3fach STI auch für 2fach benützen - problemlos! Wenn Dein Händler Dir erzählt, das ginge nicht, hat er entweder keine Ahnung oder er will Dich über den Tisch ziehen. In beiden Fällen würde ich ihn nicht mehr "konsultieren".
Was Du für einen Umbau auf Kompakt brauchst wurde hier schon beschrieben. Den Umwerfer würde ich persönlich erst wechseln wenn es nicht zur Zufriedenheit funzt, aber der kostet ja nicht viel. Wenn Du ein HT 2 Innenlager hast brauchst Du nichtmal ein solches neu kaufen.
 
AW: Was darf Umbau von Ultegra 3fach auf Compact kosten?

Hallo ich will mir ein rennrad kaufen und genau den Radon 9.3 mit 3 Fach und meine frage wäre soll ich lieber gleich 2 fach auswählen sprich den radon 9.0 mit 2 fach ?
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12376/rps-90-2009.html?mfid=52
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12390/rps-93-triple-2009.html?mfid=52
was würdet ihr mir empfhelen als einsteiger ? soll ich lieber gleicht den compact 2 fach nehmen um solche probleme umbauten zur vermeiden ?
 
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