• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Hollowtech 105 Kurbel auf ?

friend1

Emsstern Rheine
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
13
Ort
Rheine
Hallo,
ich habe vor 3 Monaten mein Speedbike Stevens Strada alles ultegra bis auf die Kurbel (Hollowtech 105) 3x9 zum RR 3x10 umbauen lassen. STI Kette und Kassette sind neu.
obwohl schon einige Beiträge ähnliche Probleme beschreiben hier meine Fragen:
Welches Werkzeug benöte ich um die Hollowtech 105 (nicht H II !) abzunehmen?
Kann ich eine Ultegra Kurbel, Ultegra Hollowtech II Kurbel oder etwas anderes z.B. FSA anbauen. Keine Ahnung was für ein Lager eingebaut ist. Was benötige ich als Werkzeug?
Muß ich den Umwerfer neu justieren da ja noch die Kurbel von 3x9 genutzt wird und ich eine echte 3x10 einbauen will.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was gibt es für Probleme?

Danke
Uwe
 
AW: Umbau von Hollowtech 105 Kurbel auf ?

Hallo,
ich habe vor 3 Monaten mein Speedbike Stevens Strada alles ultegra bis auf die Kurbel (Hollowtech 105) 3x9 zum RR 3x10 umbauen lassen. STI Kette und Kassette sind neu.
obwohl schon einige Beiträge ähnliche Probleme beschreiben hier meine Fragen:
Welches Werkzeug benöte ich um die Hollowtech 105 (nicht H II !) abzunehmen?
Kann ich eine Ultegra Kurbel, Ultegra Hollowtech II Kurbel oder etwas anderes z.B. FSA anbauen. Keine Ahnung was für ein Lager eingebaut ist. Was benötige ich als Werkzeug?
Muß ich den Umwerfer neu justieren da ja noch die Kurbel von 3x9 genutzt wird und ich eine echte 3x10 einbauen will.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was gibt es für Probleme?

Danke
Uwe

Hi!
Um die alte Kurbel runterzubekommen brauchst Du erst mal nen passenden Inbus (8mm?). So wies auf den Bildern ausschaut, haben Deine Kurbeln keinen integrierten Abzieher, also brauchst Du noch nen ganz primitiven Kurbelabzieher, allerdings mit einem kleinen Teil, damit der Abzieher sich nicht in die Hohlachse bohrt. Das aktuelle Lager ist ein Octalink (Demontage damit), da passen also nur Octalinkkurbeln drauf . Die meisten aktuellen Kurbeln (so auch die Ultegra) haben sog. integrierte Innenlager, also auf jeder Seite eine einzelne Lagerschale. Die Welle hängt an der rechten Kurbel. Für die Montage dieser Innenlagerschalen brauchst Du noch z.B. dieses Teil, für die Montage der Kurbeln dieses Teil und nen Inbus.
Umwerfereinstellung könnte mit etwas Glück passen, wahrscheinlich musst Du aber schon etwas dran rumjustieren.

Für eine anschauliche Beschreibung (in englischer Sprache) empfehle ich diese Seite.
 
AW: Umbau von Hollowtech 105 Kurbel auf ?

Hi,
Danke für die schnelle Antwort! Scheint mit dem richtigen Werkzeug ja gar nicht so schwer zu sein!
Uwe
 
AW: Umbau von Hollowtech 105 Kurbel auf ?

Es ist wirklich denkbar einfach. Ich habe sowohl klassische Patronenlager, Shimano Hollowtech II und auch Campa Ultra Torque montiert und die Bedenken gegenüber Schrauben an Kurbel/Tretlager sind, entsprechendes Werkeug vorrausgesetzt, wirklich unbegründet.

Bitte achte aber darauf, dass die Stirnflächen deines Tretlagers plangefräst sind! Leider ist es immer noch alles andere als selbstverständlich, dass, auch bei neuen Rahmen, nach der Lackierung eine abschließende Fräsbearbeitung erfolgt! Bei einteiligen Patronenlagern macht das nichts aus (daher unbedingt bei Rahmen aus dieser "Ära" darauf achten), aber die durchgehenden Achsen quittieren schon leichte Fluchtungfehler mit Schwergängigkeit.

Bei mir war es kein Problem. Die Campa Kurbel habe ich zwar mangels Angebot nicht bei meinem Händler gekauft, aber da der Rahmen von ihm ist, war Fräsen ebenso kostenlos, wie bei meinem Trekkingrad. Da war das zwar Rad nicht von ihm, aber die Kurbel habe ich bei ihm gekauft. Hier ist man bei Versandrädern evtl. im Nachteil. Dauert alles maximal 5 min und du hast eine technisch saubere Lösung.

So MUSS das Gehäuse aussehen!
 
AW: Umbau von Hollowtech 105 Kurbel auf ?

Hallo,
noch eine Frage:
Ist es besser auf Hollotech II umzusteigen oder kann ich auch einfach für das Oktalink eine neue Kurbel einsetzen. Ich habe bei eBay folgendes gesehen:
Ultegra FC-6503 Kurbel
172,5 30-42-52 Octalink

Tschau
Uwe
 
AW: Umbau von Hollowtech 105 Kurbel auf ?

Hallo,
noch eine Frage:
Ist es besser auf Hollotech II umzusteigen oder kann ich auch einfach für das Oktalink eine neue Kurbel einsetzen. Ich habe bei eBay folgendes gesehen:
Ultegra FC-6503 Kurbel
172,5 30-42-52 Octalink

Tschau
Uwe

Im Wesentlichen ist das eine Geschmacksfrage. Wenn Dir die alten Kurbeln besser gefallen, dann nimm die. Andersherum genauso.
 
Zurück
Oben Unten