• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

whs70

Aktives Mitglied
Registriert
1 November 2011
Beiträge
468
Reaktionspunkte
82
Guten Abend zusammen,

bin neu und habe gleich eine Frage :eek: :D

Bin bis jetzt mehr oder weniger mit dem MTB gefahren und habe mir vor 4 Wochen im Sommerschlußverkauf jetzt auch ein Rennrad gegönnt. Allerdings habe ich mich vom Verkäufer etwas beschwatzen lassen :mad:.

Eigentlich wollte ich ursprünglich ein Rad mit 3fach Schaltung. Habe mich dann vom Verkäufer beschwatzen lassen, dass Kompaktschaltung viel besser ist und dreifach eh niemand fährt und eh am aussterben ist und man dafür in naher Zukunft eh keine Teile mehr bekommt.

Nun ja. Nach 4 Wochen und diversen Kombinationen von Kettenblatt- und Ritzelkombinationen bin ich entgültig der Überzeugung, dass 3fach her muß!

An dem Rad ist eine komplette Ultegra 6750 verbaut.

Um von Kompakt auf 3fach umzurüsten müßte ich somit folgende Teile ersetzen:

- STIs: ST-5703 ca 150-160€ oder ST-6703 ca. 180 - 200€
- Umwerfer: 105er ca. 25€ oder Ultegra ca. 35€
- Kurbel: Ultegra Dreifachkurbel (habe ich schon) 100€

Der Umbau würde mich somit ca. 300€ kosten (hoffe ja das sich die Umbaukosten durch den Verkauf der "alten" Teile etwas reduzieren lassen).


Beim Stöbern im Netz ist mir jetzt der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht auch gleich auf Campagnolo umbauen könnte, da mir die Shimanogriffe eigentlich gar nicht gefallen und ich finde, dass sich die Campagriffe besser greifen lassen.

Habe mir dann mal die benötigten Campa-Teile rausgesucht:
- Ergopower Veloce ca. 90€
- Umwerfer Veloce ca. 30€
- kurbel 100€
- Bremskörper ca. 50€ (oder kann man die Shimano Bremskörper
verwenden)?

- Ritzel ca. 50€
- Schaltwerk Veloce ca. 50€
- Laufräder Fulcrum 7 ca. 170€ oder Fulcrum 5 ca. 210€

Der Umbau auf Campagnolo dreifach würde mich somit erstmal ca. 600€ :)eek:)

Jetzt frage ich mich, welchen Umbau ich mir überhaupt leisten kann :confused:. Am günstigsten wäre natürlich gewesen gleich richtig zu
kaufen.

Wenn ich die alten Teile verkaufe, was kann ich dafür erwarten? Bin damit genau 993km gefahren :D.

Für Schalthebel ST-6700, Umwerfer FD-6700, FC-6750?

Für die komplette Ultegra 6750 Gruppe plus Shimano Laufräder RS20?


Oder ist es eher unklug ein Rad von Shimano Ultegra auf Campagnolo Veloce umzurüsten? (zwecks wertverlust bei eventuellem Wiederverkauf)


Hoffe, dass ich durch den Roman nicht alle abgeschreckt habe :D


Edit: will keine Campa/Shimano Diskussion lostreten.
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

Na ja, Du mußt selber wissen, was Dir die Sache wert ist.

Vermutlich sind die Campa Teile wertbeständiger als die Ultegra Teile, wenngleich letztere in der allgemeinen Wahrnehmung als vermutlich "ranghöher" eingestuft werden ( teile ich so nicht, die Campa Hierarchie kann man nicht mit der von Shimano so ohne weiteres vergleichen.....)

Aber gerade Ultegra wird schon im Neuzustand verramscht, gebraucht erst recht....

Und die Veloce Teile sind tadellos........

Wenn Du sparen willst, kannst Du die vorhandene 3.fach Kurbel verwenden und vielleicht auch die Bremskörper. Die 67er sind eigentlich nur mit aktuellen Shimano Schaltgriffen kompatibel, wegen der anderen Hebelübersetzung. Fremde Bremskörper mit Shimano STI's sind schwierig bis unmöglich, umgekehrt könnte es aber gehen.

Auch die Laufräder könntest Du vieleicht vorerst behalten. Mit etwas penibler Einstellung kannst Du die 10-fach Campa auch mit einem 10-fach Shimano Kranz synchronisieren....
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

Guten Abend zusammen,

bin neu und habe gleich eine Frage :eek: :D

Bin bis jetzt mehr oder weniger mit dem MTB gefahren und habe mir vor 4 Wochen im Sommerschlußverkauf jetzt auch ein Rennrad gegönnt. Allerdings habe ich mich vom Verkäufer etwas beschwatzen lassen :mad:.

Eigentlich wollte ich ursprünglich ein Rad mit 3fach Schaltung. Habe mich dann vom Verkäufer beschwatzen lassen, dass Kompaktschaltung viel besser ist und dreifach eh niemand fährt und eh am aussterben ist und man dafür in naher Zukunft eh keine Teile mehr bekommt.

Nun ja. Nach 4 Wochen und diversen Kombinationen von Kettenblatt- und Ritzelkombinationen bin ich entgültig der Überzeugung, dass 3fach her muß!

An dem Rad ist eine komplette Ultegra 6750 verbaut.

Um von Kompakt auf 3fach umzurüsten müßte ich somit folgende Teile ersetzen:

- STIs: ST-5703 ca 150-160€ oder ST-6703 ca. 180 - 200€
- Umwerfer: 105er ca. 25€ oder Ultegra ca. 35€
- Kurbel: Ultegra Dreifachkurbel (habe ich schon) 100€

Der Umbau würde mich somit ca. 300€ kosten (hoffe ja das sich die Umbaukosten durch den Verkauf der "alten" Teile etwas reduzieren lassen).


Beim Stöbern im Netz ist mir jetzt der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht auch gleich auf Campagnolo umbauen könnte, da mir die Shimanogriffe eigentlich gar nicht gefallen und ich finde, dass sich die Campagriffe besser greifen lassen.

Habe mir dann mal die benötigten Campa-Teile rausgesucht:
- Ergopower Veloce ca. 90€
- Umwerfer Veloce ca. 30€
- kurbel 100€
- Bremskörper ca. 50€ (oder kann man die Shimano Bremskörper
verwenden)?

- Ritzel ca. 50€
- Schaltwerk Veloce ca. 50€
- Laufräder Fulcrum 7 ca. 170€ oder Fulcrum 5 ca. 210€

Der Umbau auf Campagnolo dreifach würde mich somit erstmal ca. 600€ :)eek:)

Jetzt frage ich mich, welchen Umbau ich mir überhaupt leisten kann :confused:. Am günstigsten wäre natürlich gewesen gleich richtig zu
kaufen.

Wenn ich die alten Teile verkaufe, was kann ich dafür erwarten? Bin damit genau 993km gefahren :D.

Für Schalthebel ST-6700, Umwerfer FD-6700, FC-6750?

Für die komplette Ultegra 6750 Gruppe plus Shimano Laufräder RS20?


Oder ist es eher unklug ein Rad von Shimano Ultegra auf Campagnolo Veloce umzurüsten? (zwecks wertverlust bei eventuellem Wiederverkauf)


Hoffe, dass ich durch den Roman nicht alle abgeschreckt habe :D


Edit: will keine Campa/Shimano Diskussion lostreten.
Hast du schon eine 10 Fach MTB Kasette probiert? brauchst du sehr wahrscheinlich auch ein 9Fach schimano MTB Schaltwerk für. Du hast dann zwar gröbere Gangsprünge als bei einer RR Kasette, spart dir aber die Kosten für STI/Ergo.
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

Ich habe mich jetzt entschieden in den sauren Apfel zu beißen und neue Schalthebel und die dazugehörigen komponeten zu kaufen.

Hoffe ja, dass sich in der Endabrechnung die Verluste in Grenzen halten und ich für die zur Zeit verbauten Komponeten ein paar Euros bekomme.

Und das nächstemal lasse ich mich nicht mehr beschwatzen .

(und besch*** hatte mich der Verkäufer auch noch. Hat mir eine 105er statt der bezahlten Ultegrakassette draufgebaut. Aber die Ultegrakassette habe ich mir geben lassen. Wer ich nur beim MTB geblieben. Irgendwie ist mir nach 4 Wochen schon die Lust am Rennrad vergangen))
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Campa Griffe lassen sich anders greifen, schön und gut, aber die einzelnen Übersetzungsverhältnisse ändern sich doch nicht beim wechsel von 2 auf 3 Fach. Wenn man von ner 53-39 auf 53-39-34 bei gleichbleibender Kassette wechselt kriegt man wohl etwas kürzere Übersetzungen nach Unten hin ,aber was soll sich ändern/bessern ?


Würde mal eher zwischen Standart und Kompaktkurbel tauschen, falls noch nicht geschehen.


Ich bin bewusst von 53-39-34 Ultegra auf 53-39 Chorus umgestiegen weil ich das kleinste Blatt nach den ersten 1000 km schlichtweg nicht mehr gebraucht habe.
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

@TE: was ist der Grund für das umsteigen auf 3-fach? Am Berg keine Puste? Oder fährst du nur 25 % (oder mehr) - Anstiege? Ich meine jeder ist anders "trainiert" und hat aufgrund seiner Körpermasse vllt andere Stärken, dennoch ist eine Kompaktkurbel ja das feinste was du für den Allroundeinsatz haben kannst und das dennoch ohne doppelte Gänge und schleifende Ketten, wie es bei 3-fach oft der Fall ist.

Ich (also eher ein Bergfahrer der gerne Bergfußwege hochfährt um ans Limit zu gehen und dann oben fast vom Rad zu fallen) komme mit ner Kompaktkurbel und 27er Ritzel auch grad so 30 % hoch, von daher denk ich mir, dass man selbst als 90kg Kollos (ich weiß jetzt nicht wie schwer du bist) mit ner kompakten Übersetzung 20 % hochkommt.

Du bist doch ursprünglich MTBler...was hast du da am Berg so gemacht? ;)
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

Also, ich versteh das auch nicht ganz...
Entweder du wohnst in einen Hochgebirgstal, dem du nur entrinnen kannst, wenn du irgendwelche dauerhaft 15-20% Steigungen über etliche KM bezwingst, oder du gebrauchst dein Rennrad als Reiserad und hast immer Zelt, Schlafsack und Fressalien dabei :rolleyes: Dann verstünde ich deinen Wunsch nach 3x...
Edit: Aha, die Knie also....
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

Och Kinners, dass ihr alle so prima mit dickeren Gängen den Berg hoch kommt, ist schön, aber hilft dem TE nicht weiter.

@TE: was ist denn für eine Kassette verbaut? Falls hinten das größte ein 25er ist, kannste die 12-30er Tiagra Kassette probieren. Da ist dann noch spürbar Luft und es wäre die günstigste Lösung. Ob das 30er bei dir funktioniert, musst du allerdings ausprobieren. Kleiner bekommst du das Rad auch mit ner 3fach nicht übersetzt (zumindest nicht standardmäßig).

Alugurke
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

das wäre auch mein ansatz gewesen - vorne kompaktkurbel und hinten die tiagra-kassette mit 30er ritzel... ich denke 34/30 sollte doch auch mit deinen knien noch machbar sein, oder?! und du hättest halt ggf. deutlich geschmeidigere gangwechsel als bei ner dreifach-Lösung...
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

so habe gerade bei e**y günstig ein paar 3fach Schalthebel (Shimano) ergattert. somit steht dem Umbau nichts mehr im Weg

Danke an alle die konstruktive Antworten gegeben haben. :daumen:



Edit: und wie ich hier im Forum gelesen habe, kann man die Dreifachschalthebel auch zweifach benutzen. Und falls mir das mit dreifach wirklich zu leicht geht und zu wenig rennradmäßig ist, kann ich ja dann problemlos auf Standartkurbel wechseln und werde dann auch so'n Held der mit 53/11 20% Steigungen hochdrückt ;)
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

Das die Übersetzung zu kurz ist war mir nicht ersichtlich, dachte eher an unpassende Gänge und damit verbundenes ständiges Blattwechseln usw.


Spiel doch mal ein wenig mit dem Ritzelrechner http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html


Gegen eine 3fach ist ja nichts auszusetzen und wenn sie vernünftig eingestellt ist läuft sie allemal so gut wie ne 2fach, jedoch ist der zugewinn an nutz und brauchbaren gängen gegenüber der 2fach sehr gering. Nen 34 vorne als kleinstes Ritzel sollte deinen knien aber schon gut tun :wink2:
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

Es ist aber schon klar, dass du mit gängigem RR-Material auch bei 3-fach keine Untersetzungen zustande bekommst, so wie du sie vom MTB kennst?

Maximal geht sowas wie 30x28 bei Shimano oder 30x29 bei Campa (ist die Veloce-Kurbel 3-fach?) oder eine 1 zu 1 Übersetzung 30x30 (Shimano unter Venwendung eines zusätzlixchen 30er Ritzels).

Unter Verwendung einer MTB Kasette (nur bei Shimano) geht noch 30x34, dann braucht's aber noch ein langes MTB-Schaltwerk hinten.

Persönlich fahre ich Kompakt 34x29, allerdings mit gesunden Knien, und für alles Rennradübliche kommen da vernünftige Trittfrequenzen (ca 70 bis 80 am Berg) raus
 
AW: Umbau auf Shimano oder Campagnolo?

Es ist aber schon klar, dass du mit gängigem RR-Material auch bei 3-fach keine Untersetzungen zustande bekommst, so wie du sie vom MTB kennst?

ja ist mir klar.

Aber ich möchte ja auch nicht ständig 15/20% hochfahren, aber wenn dann doch mal ein paar Rampen in der Tour dabei sind, auch nicht mit Gewalt hochdrücken müssen, weil mir die Übersetzung nicht reicht. (Den Fehler in zu großen Gängen zu fahren habe ich lange genug gemacht). Ich fahre dann jetzt lieber ein, zwei Gänge am Rad spazieren, die ich zu 95% nicht brauche, aber im Fall der Fälle habe ich dann "Gangreserve".


@dazz
Frieden :bier: (aber eigentlich war ich gar nicht wegen deinem Beitrag angefressen)

Danke für den Ritzelrechner. Kannte ich noch nicht.


@all

nochmal danke für die Hilfe. Mit all den genannten Möglichkeiten sollte selbst ich bis zum Frühjahr die für mich passende Übersetzung finden
 
Zurück
Oben Unten