• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bringt ein Tria-Aufsatz?

sello

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2007
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Schon klar, dass man da weniger Windwiderstand bietet, mich würde da ehr interessieren, ob es da eine ungefähre Zahl so in km/h gibt.
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

Hallo,

schätze mal so 3-6 Km/h wird ein aufsatz schon bringen.

mfg micha23
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

nix wenst kein Triarad hast, ausser Rückenschmerzen:eek:

Der wohl grösste schwachsinn am normalen RR da ein Tria oder Zeitfahrrad wesentlich andere Winkel hat, dazu kommt das die meisten Hobbyradler nicht mal richtig austrainiert sind für so eine extreme Haltung.
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

nix ist auf jeden Fall mal falsch, mir hat es die angesprochenen 2 km/h im Schnitt gebracht.
Das die Geometrie eines Rennrads erstmal nicht optimal für einen Aufsatz passt ist schon richtig, aber über 20, oder aber 40km, kann man auch eine unbequeme Haltung einnehmen, ohne beim Laufen zusehr einbüßen zu müssen. So ist es wenigstens bei mir.
Ein anderer Vorbau und eine andere Sattelstütze möchte ich mir aber demnächst schon zulegen, um das Rad besser an die Bedingungen beim Triathlon anzupassen.
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

@ campyonly

VETO ----- Bringt wirklich 2 Km/h . Fahre 100 Km und mehr fast durchgehend in Aero-Position .Habe eine Sattelstütze mit Knick nach vorne ,dadurch mehr Tritt von oben auf die Pedale und mehr Druck .
Bequem und schneller ....TRIA-AUFSATZ war von allen Modifikationen am Rad die Sinnvollste !!!!!!!
Unbedingt empfehlenswert !!!!!!!!!

Das heisst natürlich nicht ,dass ich mir in Zukunft keine Zeitmaschine leiste !
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

@ campyonly,

auch absolutes VETO. Mir bringt mein Triathlon-Aufsatz auch ziemlich genau 2km/h.

Natürlich ist das alles kein Vergleich zu einem Zeitfahrrad mit maßgeschneiderten Rahmen und .. und ... und...

aber die Frage war ja; Was bringt ein Triathlonaufsatz. Antwort: 2 km/h

Das gilt bei mir sowohl auf einer "Referenzstrecke" - und auch einfach durch Augenschein auf den Tacho. Wenn ich auf mehr oder weniger gerader Strecke bei mehr oder weniger Wind von vorne auf den Tri gehe zeigt der Tacho 2 km/h mehr an.

Was bringt der Tri sonst noch:

- er macht das Rad nicht unbedingt schöner
- man hat noch ein paar weitere Griffpositionen - manchem Rücken tut das bei längeren Touren gut
- je nach Modell ist das Kurvenhandling schon eingeschränkt
- man kann das Rad nicht mehr einfach auf Lenker und Sattel "umdrehen", was bei manchen Schnellreperaturen oder Wartungen nervig sein kann.
- je nach Modell ist es ein guter Notgepäckträger - bei mir passt eine größere Kuchenpappe (ab 3 Stück) jedenfalls gut drauf.. Wichtig für die 2 km von der Bäckertei nach Hause!
- ggf. Schwierigkeiten, das rad in den Kofferaum zu bekommen
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

klingt ja schon mal nach ner ganzen Menge, wenn ich überlege, wie lange man (ich) trainieren müsste um 2 km/h schneller zu werden.
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

quatsch mit soße

wieso macht man sich denn den rücken kaputt wenn man sich so ein teil montiert? man liegt doch sogar noch etwas höher als in unterlenkerhaltung...
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

@ camyonly: Man kann aus unterschiedlichsten Gründen gegen einen Triathlon-Aufsatz sein - aber ein bißchen qualifizierter wäere ganz nett -- vor allem für den Fragenden.

@ sello: Ich habe mir meinen Triathlon-Aufastz vor 15 Jahren auf Rat meines Orthopäden geholt. Man muss dabei aber einiges bedenken:

1: Jeder Rücken ist anders - für manche (u.a. campyonlys) Rücken tut das nicht gut (manche schlafen besser "hart", andere "weich").

2: Man muss das Rad natürlich (auch) auf den Tri-Aufsatz abstimmen. Eventuell "brauchst" Du sogar zwei Lenker/Vorbau/Sattel-Einstellungen, wenn Du den Tri häufiger an- und abmontierst.

3: Ständig und immer auf dem Tri zu liegen, ist wahrscheinlich nicht das beste für den Rücken. Gut ist aber meist, dass man mit dem Tri noch ein paar Positionen zusätzlich hat und alleine durch das häufige Wechseln der Haltung den Rücken entlastet. 20km Paris-Roiubaix auf Kopfsteinpflaster oder 2km Radweg mit hochgefrorenen Wurzeln sollte man aber besser nicht "liegend" fahren - da bricht mir scho in Gedankwen die Wirbelsäule durch.

Insofern: Am besten (wie so vieles) selber Probefahren.
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

wieso ist das liegen denn schädlich? gerade aufrechtes sitzen ist für schläge von unten ganz schädlich für die bandscheiben. beim liegen haben vertikale schläge überhaupt keine auswirkungen auf die wirbelsäule.
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

wieso ist das liegen denn schädlich? gerade aufrechtes sitzen ist für schläge von unten ganz schädlich für die bandscheiben. beim liegen haben vertikale schläge überhaupt keine auswirkungen auf die wirbelsäule.

Schädlich aus hauptsächlich 2 Gründen:
1. Du 'sitzt' auch mit Tria auf dem Sattel. Und der untere Wirbelsäulenbereich ist wenig beweglich, was dazu führt, dass du in der Hüfte ziemlich abknickst und dann mit einem Rundrücken auf dem Rad hängst. Darum hat ein Zeitfahrrad ja die anderen Winkel etc.
2. Die Rückenmuskulatur ist auf die waagerechte Haltung nicht trainiert, was bei längeren Strecken zu Überlastung und Fehlhaltungen führen kann.
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

Habe bei längeren Turns auf dem Lenkeraufsatz eher Schwierigkeiten mit dem Nacken ,der ist etwas verspannt was aber nach ner Stunde wieder verschwindet .
No Probs mit dem Rücken ,aber jeder Rücken ist dann wohl wie beschrieben anders - oder schon älter ;)
Bin 37....
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

aber im normal ist es doch so, dass man den sattel bei installation eines aufsatzes nach vorne schiebt, was schonmal die halbe miete ist.

und ob ich jetzt 40km aufsatz fahre oder 40km unterlenker, das erschließt sich mir nicht. die rückenkrümmung wäre im zweiten fall sogar deutlich größer.

was die rückenmuskulatur angeht hast du recht, aber die trainiert man doch mit, indem man mit wenigen minuten anfängt. irgendwann kann man auch 80km auf dem teil liegen ohne dass der rücken verspannt ist.

dazu kommt, dass die haltung auf einem zeitfahrrad viel agressiver ist als die bei einem aufsatz auf dem rennrad.
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

@ brulp:
Wie schon geschreiben - mir ist zum Triathlon-Aufsatz geraten worden, um damit Rückenproblemen vorzubeugen.

Trotzdem: Das Liegen auf dem Tri ist für den Rücken schon etwas anderes als Unterlenkerhaltung. Bei der klassischen Unterlenkerhaltung stützt Du Dich ja mit den ganzen Armen ab und hast das "Gewicht" auf den Handballen. Auf dem Tri liegt das Gewicht ja eher auf den Ellenbogen. Das macht zwei Unterschiede:

1: In Unterlenkerhaltung kannst Du Bodenwellen etc. besser abfedern (Handgelen, Ellenbogen, Schulter - inkl. entsprechender Muskulatur). Beim Tri geht das ziemlich direkt in die Schulter.

2: Auf dem Tri liegst Du mehr im "Hohlkreuz" bzw. liegen manche ziemlich im Hohlkreuz. Wenn Du dann per Sattel einen Schlag in den verlängerten Rücken bekommst, kann das schon übel "stoßen".

Ich persönlich habe mit beiden Sachen weniger Probleme - aber bei schlechtem Straßenbelag fahre ich eh Oberlenkerhaltung und mein Tri ist doch so gut eingestellt, dass ich kaum Hohlkreuz mache (jedenfalls auf alten Fotos nicht - muss mich mal wieder blitzen lassen...man wird ja auch nicht jünger)
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

Ich hab jetzt auch einen Tri-Aufsatz. Ich wollte damit auch schneller sein, bin ich aber nicht.

Vielleicht bin ich zu klein, um einen Effekt zu merken, oder zu unsensibel (was sind schon 2 km/h!?!?!) oder zu langsam (gibt es die 2km/h Tempogewinn nicht erst bei einem Tempo um die 40km/h????) oder ich bin damit bisher zu wenig gefahren (ziemlich wahrscheinlich).

Aber ich find den Aufsatz so was von gemütlich! Sieht zwar nicht schön aus, aber das ist Sofa-Radeln!!!! :D
Mir gefällt's.
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

Also man kann mit gezieltem Rückentraining diesen Problemchen wie Schmerzen etc. vorbeugen.
Rückenstrecker in Verbindung mit Bauchmuskeln dann hat man ruhe, so wars und ist es bei mir wenigstens.
Das gibt nen stabilen und belastungsfähigen Rumpf.
Gruß
Lance_Fan
 
AW: Was bringt ein Tria-Aufsatz?

Das könnte natürlich stimmen ,mache nämlich seit dem Winter 2x wöchentlich Athletik und Rumpfstabilitätsübungen ...und....wie gesagt no Probs in Aero Position
 
Zurück
Oben Unten