• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bietet das Einsteiger-Rennrad 2024?: 11 Rennräder unter 1.400 € im Überblick

Anzeige

Re: Was bietet das Einsteiger-Rennrad 2024?: 11 Rennräder unter 1.400 € im Überblick
Ja, das kann man wohl so annehmen.

Andererseits muss man auch konstatieren, dass man im Radsektor wenigstens auch ein gutes Produkt für sein vieles Geld bekommt (ob jetzt preis"wert", lass ich mal bewußt dahin gestellt).
Das ist in anderen Sektoren nicht zwingend so, dass man für viel Geld auch automatisch ein sehr gutes Produkt bekommt.

Noch zu den Einsteigerrädern: Da sind schon ein paar ordentliche Pakete dabei, die man jedem Einsteiger bedenkenlos empfehlen könnte, finde ich. Das Van Rysel überrascht mich. Mit Ultegra...und das, wo mancher "Premium"hersteller noch in der 4000 Euro Klasse auf 105 setzt, wenn ich das nicht völlig falsch in Erinnerung hab.
 
ja klar. Ich glaube, das bestreitet keiner ernsthaft (bestenfalls die Summe, ab der das so ist)
Deswegen ja auch mein Einwurf wegen preis"wert".
Ja eh.
Und denoch ertappt man sich dabei, zu denken: Ja, das Radl ist 200 g leichter und hat im Windkanal 15 W weniger Widerstand... ich brauch das 😆

Btw: Rob von Carbon Bike Repair hat gezeigt, dass einige Boutique-Marken gar nicht so gute Qualität liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eh.
Und denoch ertappt man sich dabei, zu denken: Ja, das Radl ist 200 g leichter und hat im Windkanal 15 W weniger Widerstand... ich brauch das 😆

Btw: Rob von Carbon Bike Repair hat gezeigt, dass einige Boutique-Marken gar nicht so gute Qualität liefern.
FÜNFZEHN Watt!!!? :oops: :oops: _ DAS brauch' sogar ich!
 
Btw: Rob von Carbon Bike Repair hat gezeigt, dass einige Boutique-Marken gar nicht so gute Qualität liefern.
Das gab es früher schon, dass bei den handgelöteten Stahlrahmen die Lötstellen schlechter waren (weniger Traganteil). Dafür waren dann kein Vollmond und keine Jungfrauen im Spiel...
 
gleicher Jahrgang, gleiche Ausstattung, gleiche Laufräder/Reifen/Schläuche? Genaue Waage oder Schätzeisen?
Würde ich mal stark anzweifeln, dass Canyon 1 kg zu viel angibt.
Laufradsatz und andere Reifen und Sattelstütze. Für 350€ mehr hat man da schon was taugliches. Die Tiagra schaltet gut eingestellt sehr sauber und präzise. Da merke ich keinen Unterschied zur 105er. 🤷🏼
 
Laufradsatz und andere Reifen und Sattelstütze. Für 350€ mehr...
Holla die Waldfee. Wie wär's das nächste Mal mit einer verständlichen Formulierung, zB. 'wenn man 350 € mehr ausgibt, kann man 1 kg einsparen.' Trotzdem Themenverfehlung, weil der € 1400.- Vergleich geht sich nach Adam Riese bei deinem Rad dann nicht mehr aus.
 
Holla die Waldfee. Wie wär's das nächste Mal mit einer verständlichen Formulierung, zB. 'wenn man 350 € mehr ausgibt, kann man 1 kg einsparen.' Trotzdem Themenverfehlung, weil der € 1400.- Vergleich geht sich nach Adam Riese bei deinem Rad dann nicht mehr aus.
Uff vielleicht auch den ganzen Artikel lesen, nicht nur die Überschrift. Ich hab mich lediglich auf die Grundaussage zum Canyon in dem Thema geäußert.
 

Anhänge

  • IMG_1673.jpeg
    IMG_1673.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 112
Wenn man selbst Hand anlegt und ein paar Schnäppchen reißt, dann geht immer mehr.

Ich habe gerade ein Gravel für meine Frau aufgebaut: Rahmen / Basis ein Topstone 3 in Türkis für 990€, einzelne Schnäppchen als gesamte Gruppe GRX 1*11 420€.

Nach Abzug der zu verkaufenden Teile, kommt man auf die 1400€ Grenze bei passablen Gewicht von ca. 9 Kg und hydraulischen Bremsen.

Das müsste auch das Rad regulär kosten.

(Im Falle vom Topstone gibt es hydraulisch nur 2* und für 300-500€ mehr.)

Das Rose und Radon im Angebot sind richtig tolle Räder. Würde ich bei Bedarf sofort nehmen.
 
Liv meint es NICHT ernst mit den Frauen, sonst würden sie eine hydraulische Scheibenbremsanlage verbauen.
 
Naja, auf dem Bild erkennt man jedenfalls eine mechanische Scheibenbremse. Hatten wir ja schon ein paar Mal, dass hier falsche Infos standen.
Andererseits: ich meine es mit meiner Frau dann wohl auch nicht ernst, denn ihr Niner Gravel haben wir vor einigen Jahren auch mit Avid BB 7 aufgebaut. Wenn ich DAS gewusst hätte, dass zu Ernstnahme hydraulisch Pflicht ist....

...ich werde wohl heute Blumen kaufen müssen...
🤣


P.S.: trotz meiner Missachtung kommt meine Frau mit der mechanischen Disc bestens klar und wünscht definitiv kein Upgrade.

P.S. 2: deinen Ausführungen zu Liv stimme ich absolut zu, sind gute Räder!

Edit: ich schreib zu langsam und/oder zu viel. ;) war wieder zu spät dran.
 
Sehr schön das hier auch einsteiger freundliche Räder gezeigt werden!
Für Leute die neu mit dem wunderschönen Sport anfangen wollen sicher eine super Hilfe!
 
die am Liv verbauten bremsen haben zwei kolben statt wie sonst oft nur einen. könnten also was taugen.
mechanische bremsen erlauben halt dünnere bremsgriffkörper, vlt. sah man da bei Liv einen vorteil für kleine frauenhände.
 
Wir hatten gestern ein interessantes Gespräch mit unserem Radhändler, der macht seit den 80ern in Rennrädern. Bei ihm ist der Einsteigerbereich bis 1500,- tot, die Leute wollen direkt "richtiges" Material.
Genau so...ich habe zwei Kollegen...
der Eine bisher auf MTB unterwegs, möchte Gravel versuchen...Zack...Rose Backroad, elektr.Schaltung - 3500€, zweite Kollege letztes Jahr ein Radon Trekking für 1000€ gekauft, auf den Geschmack gekommen, über Rennräder bzw Endurance informiert, weiß jetzt theoretisch ALLES über Rennräder (mit Teilenummern, Gewichte usw), ich noch bisschen beraten, 105er usw. Aber nein, wenn dann gleich richtig...Zack...Canyon Endurace, Ultegra, auch Pedale unbedingt Ultegra, irgendwas über 4000€. Ich letztes Jahr ein gebrauchtes Giant TCR von 2019 gekauft, Ultegra, FB, Carbonfelgen, 7,8 kg für 1400€. Läuft super...
 
Zurück
Oben Unten