• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum werden bei jedem Wetter sehr dunkle Brillen getragen?

Warum werden bei jedem Wetter sehr dunkle Brillen getragen?


  • Umfrageteilnehmer
    126
Vor allem sollen die Gläser nicht im Auto funktionieren. Das können wohl nur die Transitions.
Es wird eine Radbrille, Sonnenbrille für's Auto etc. gibt's extra.. Laut Optikerin hätten die Selbsttöner ein Problem bei Kälte und starker UV-Strahlung und würden z.B. bei Nebel im Hochgebirge dichtmachen.
 
Habe sowieso eine Brille und fahre mit ganz wenigen Ausnahmen mit der normalen Brille. Habe zwar auch eine Eagle Eye, aber die Clips stören einfach, und sehen einfach nur scheiße aus, wenn man sie mit nicht dunklen Gläsern fährt. Außerdem sieht man seitlich nicht wirklich toll damit, so dass die wichtigen Bereiche bei Schulterblicken eben nur ohne die "Sehhilfe" einsehbar sind, bzw vom Schweiß eh verschwommen sind.
 
am eine Augen lasse ich nur Wasser und Oakley! ;) Gläser meist tagsüber dunkel oder blau, morgens und abends gelb.
 
Trotz all der Werbung von Tyler Farrar für Transitions fährt hier niemand Transitions?! :eek:

Hochwertige dunkle Gläser können auch bei relativ dunklen Verhältnissen getragen werden, wo man da den Schlussstrich zieht ist Geschmackssache.
Ich trage bei Fahrten in den winterlichen Abend (also 'nachts') allerdings auch gelbe Gläser, die gaukeln einem echt 'ne menge Licht vor. :)
 
Meine Bekannten tragen bei jedem Wetter eine dunkle Brille, weil Sie nur eine dunkle Brille haben. Ohne Brille geht nicht, dafür hat man zu schnell was im Auge.

Ich selber bin einmal ohne Brille gefahren, nachdem ich dann 3 Fliegen aus den Augen pulen musste, wusste ich, dass ich nicht mehr ohne fahre. Jetzt habe ich eine Rudy-Brille, die transparent ist und bis zu 16% Lichtdurchlässigkeit abdunkeln kann. Wenn das nicht reicht, kommen meine Wechsel-Gletscher-Sonnengläser mit 5,5% Lichtdurchlässigkeit rein. ;)
zur Zeit gibt es keine Fliegen. Wenn es richtig feucht ist läuft jede Brille so stark an, dass es gefählicher ist mit als ohne.
 
Naja, wohl eher, wenn es richtig kalt ist. Da die Luft dann nahezu überhaupt keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn man dann ein bisschen dicker angezogen ist mit Sturmhaube, ist das ein tierisches Problem. Da ist die Brille sofort vom feuchten/warmen Atem beschlagen, wenn man mal kurz nach unten sieht. Gerade, wenn man an einer Ampel steht, an der die feuchte Luft des Atems nicht durch den Fahrtwind verteilt wird.

Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen (warmer/feuchter Atem). Kühlt sich die feuchte Luft allerdings ab (an der eiskalten Brille), trägt sie mehr Feuchtigkeit als sie bei den gesunkenen Temperaturen aufnehmen/tragen kann, und muss somit die überschüssige Feuchtigkeit an die nächstbeste Oberfläche abgeben (Brillengläser).
 
Kommt darauf an, ob Du unter richtig feucht Regen oder Nebel meinst.... bei Regen hatte ich noch nie Probleme, bei dichtem Nebel allerdings schon.

Schön feiner Nieselregen bringt mich auch dazu, ohne Brille zu fahren.
Radbrillen, die für meine Sehschwäche Korrekturgläser ermöglichten, gibt es ohnehin nicht, so dass ich mit meiner Alltagsbrille fahre.
 
Ich trage nicht einmal bei tiefstehender Sonne getönte Gläser. Ich trage immer Klarglas, ansonsten habe ich das Gefühl ich wäre Steve Wonder.:cool:
 
Ich fahr im Winter ohne... Gibt ja keene Sonne, Viecher in der Luft... Und ne Bindehautentzündung hatte ich auch noch nicht. Vielleicht fahr ich ja zu langsam :D
 
Ich trage fast immer nur klare Gläser, auch bei starken Sonnenschein. Ganz ohne fahr ich nicht mehr, hab zuoft was ins Auge bekommen.
 
Ich fahr im Winter ohne... Gibt ja keene Sonne, Viecher in der Luft... Und ne Bindehautentzündung hatte ich auch noch nicht. Vielleicht fahr ich ja zu langsam :D

Fährst Du schon mal ne Abfahrt mit >80 Sachen? Wenn ja, dann wundert es mich das Du ohne Brille auskommst. Da treibt mir der Fahrtwind so die Tränen in die Augen das ich kaum noch was sehe, und da hab ich mir auch schon ne Bindehautentzündung geholt.
 
Zurück
Oben Unten