• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum werden bei jedem Wetter sehr dunkle Brillen getragen?

Warum werden bei jedem Wetter sehr dunkle Brillen getragen?


  • Umfrageteilnehmer
    126

kendo05

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2010
Beiträge
895
Reaktionspunkte
830
Ort
Rhein-Neckar
Da die "Warum trägt man..."-Fragen hier gerade so hohen Unterhaltungswert produzieren, schließe ich mich dem mal an mit einer Frage, die mich wirklich beschäftigt. Wenn auch die Antwortmöglichkeiten zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeint sind.

Heute kamen mir von dutzenden Radler wieder locker ein Drittel mit absolut pechschwarzen Brillen entgegen - bei reichlich trübem Wetter. Das später noch etwas die Sonne herauskam war überhaupt nicht vorherzusehen. Ich würde da Depressionen von kriegen, wenn ich mir den tiefgrauen winterlichen Hochnebel durch so ne dunkle Brille anschauen müsste. Ich kapier's einfach nicht. Vielleicht kann mich mal jemand über die Vorteile von dunklen Brillen bei totaler Abwesenheit von Sonne aufklären.
 
Orange Gläser mag ich gar nicht, im Dunkeln fahr ich ohne Brille und Tags über sehe ich auch genug mit Sonnenbrille.
 
Ich trage keine sehr dunklen, eher so'n Mittelding. Sie sind auch an trüben Tagen hell genug. Sonnenbrille an sich brauche ich nicht unbedingt, sie sind je eher gegen Insektenflug und Fahrtwind.
 
Bei trübem Wetter Orange, bei bestem Wetter schon mal Schwarz, aber am aller häufigsten transparent!
 
Ich trage sowohl beim Autofahren, Joggen, Radeln so dunkel wie geht:eek:

Ist FÜR MICH entspannender für die Augen. Liegt vllt. auch an meinem Augenfehler;)
 
Da passt keine Antwort. Ich trage gar keine Brille, ich habe lieber freien Blick. Ein bißchen Staub in den Augen oder mal eine Fliege, das ist mir immer noch lieber als Scheuklappen, die den Blick in die Landschaft einengen. Und wenn die Sonne blendet, da sieht man mit Sonnebrille auch nicht besser, eher schlechter.
 
Transparent durch die Nacht, orange durch den Tag, dunkel durch hellste Sommertage.
 
Da passt keine Antwort. Ich trage gar keine Brille, ich habe lieber freien Blick. Ein bißchen Staub in den Augen oder mal eine Fliege, das ist mir immer noch lieber als Scheuklappen, die den Blick in die Landschaft einengen. Und wenn die Sonne blendet, da sieht man mit Sonnebrille auch nicht besser, eher schlechter.

Ohne Brille ist ein absolutes Nogo. Bei hohen Geschwindigkeiten oder auch Gegenwind fängt man sich ruckzuck eine Bindehautentzündung ein und wenn du das erste Mal bei einer Abfahrt einen Brummer vor das Auge bekommen hast wirst du sowieso nie mehr ohne Brille fahren! Zudem ist eine dem Wetter angepasste Brille ein Stück mehr Sicherheit.
 
Ohne Brille ist ein absolutes Nogo. Bei hohen Geschwindigkeiten oder auch Gegenwind fängt man sich ruckzuck eine Bindehautentzündung ein und wenn du das erste Mal bei einer Abfahrt einen Brummer vor das Auge bekommen hast wirst du sowieso nie mehr ohne Brille fahren! Zudem ist eine dem Wetter angepasste Brille ein Stück mehr Sicherheit.
Eine große fliege bei 30kmh in der Ebene is uch nich schön! da brauch es keine Abfahrt für ;) und die ganze zeit mit tränenden augen rumfahren is auch doof !
 
Ich hab ein paar mal ne Bindehautentzündung am Auge gehabt, durch den Wind auf Abfahrten. Das allein war für mich schon Grund für ne Brille. Mittlerweile bin ich eh Brillenträger. Ohne optische Gläser läuft bei mir gar nix. Ausserdem werden Augen im laufe des Lebens immer Lichtempfindlicher. Da wird grelles Sonnenlicht sehr unangenehm. Ohne Sonnenbrille geht für mich nichts mehr. Mit orange komme ich aber bei allen Lichtverhältnissen klar.
 
Meine Bekannten tragen bei jedem Wetter eine dunkle Brille, weil Sie nur eine dunkle Brille haben. Ohne Brille geht nicht, dafür hat man zu schnell was im Auge.

Ich selber bin einmal ohne Brille gefahren, nachdem ich dann 3 Fliegen aus den Augen pulen musste, wusste ich, dass ich nicht mehr ohne fahre. Jetzt habe ich eine Rudy-Brille, die transparent ist und bis zu 16% Lichtdurchlässigkeit abdunkeln kann. Wenn das nicht reicht, kommen meine Wechsel-Gletscher-Sonnengläser mit 5,5% Lichtdurchlässigkeit rein. ;)
 
Ich hab ne ADIDAS Gazelle mit 3 Gläsern. Die dunkelen Gläser nehm ich allerdings fast nie, und die Gläser mit Polarisation hab ich nur ein oder zwei mal getestet. Die verzerren etwas die Farben.
 
Zurück
Oben Unten