• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ist Dreifach so verpönt?

Swatch-IronY

Neuer Benutzer
Gerade bei meiner kleinen Ausfahrt wieder eine merkwürdige Situation: In meinem Lieblings-Anstieg (ganz kurz, aber für das Münsterland sehr nett) fahre ich mein kleinstes Kettenblatt - Dreifach - bei ca. 85 % max. Herzfrequenz flüssig durch.
Vorhin traf ich dann drei etwas ältere Radler und passierte sie zügig. Von hinten rief mir dann einer nach: "Mit dem Dreifach-Kindergarten kann das jeder!!"

Was soll denn sowas? Warum sollte ich mich mein 39er Blatt auflegen, wenn ich mit meinem 30er besser unterwegs bin? Und warum muss ich mich dafür anpöbeln lassen :confused:

Manchmal geht mir dieses quasi-elitäre Anspruchsgehabe von Rennradlern gehörig auf die Nerven. Habe ich jetzt einfach nur meine sensiblen fünf Minuten oder spinnen diese Typen wirklich?

Viele Grüße,
Martin

Anzeige

Re: Warum ist Dreifach so verpönt?
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Hatten wir schon öfter.

Dreifach ist für Mädchen; Zweifach für Männer, außer Kompakt, die sind auch für Mädchen.

Klar?

Ignorieren. Das sind Schwachköppe. Deine Leistung ist höher als die von denen, weil Du schneller oben warst. Manche können das nicht vertragen. Es gibt auch noch Radler die der Maxime "Runterschalten ist ein Zeichen von Schwäche " handeln.

Wenn Du Dich mit 3fach gut fühlst, fahr 3fach. Tu ich auch.

Ich fahre auch 3-fach. Und ich bin froh, dass ich sie hab. Mittlerweile brauch ich das kleine zwar sehr selten, aber trotzdem ist es gut zu wissen, noch einen Joker übrig zu haben.
Ursprünglicher Grund war mein damals noch deutlich höheres Gewicht von satten 100kg und das Haupteinsatzgebiet (Sauerland).
Wenn jemand darüber lächelt... dann lass ich ihn lächeln (und am Berg hecheln)

Was brauch Man(n) in Münster denn eine 3fach Kurbel?!:eek: :jumping: :lol:

Grüße

Vossi:D

Gerade bei meiner kleinen Ausfahrt wieder eine merkwürdige Situation: In meinem Lieblings-Anstieg (ganz kurz, aber für das Münsterland sehr nett) fahre ich mein kleinstes Kettenblatt - Dreifach - bei ca. 85 % max. Herzfrequenz flüssig durch.
Vorhin traf ich dann drei etwas ältere Radler und passierte sie zügig. Von hinten rief mir dann einer nach: "Mit dem Dreifach-Kindergarten kann das jeder!!"

Was soll denn sowas? Warum sollte ich mich mein 39er Blatt auflegen, wenn ich mit meinem 30er besser unterwegs bin? Und warum muss ich mich dafür anpöbeln lassen :confused:

Manchmal geht mir dieses quasi-elitäre Anspruchsgehabe von Rennradlern gehörig auf die Nerven. Habe ich jetzt einfach nur meine sensiblen fünf Minuten oder spinnen diese Typen wirklich?

Viele Grüße,
Martin

Puhhh. Was für Schwachmaten! *kopfschüttel* Ignorieren,auch wenn´s schwer fällt...

Bin auch lange Jahre Dreifach gefahren. Ein Kumpel fährt sogar den Ötzi mit Dreifach. Komische Menschen, denen du da begegnet bist...

Inzwischen bin ich auf Kompakt umgestiegen, weil´s meiner Meinung nach angenehmer zu Schalten ist, wenn man vorne nur die beiden Blätter hat. Bin aber auch deutlich fitter als noch vor ein paar Jahren. Damals Hätte ich Dreifach nicht missen wollen.
Außerdem, und das gebe ich auch gerne zu, haben optische Erwägungen eine durchaus gewichtige Rolle beim Umbau gespielt.:rolleyes:

Ignorieren. Das sind Schwachköppe. Deine Leistung ist höher als die von denen, weil Du schneller oben warst. Manche können das nicht vertragen. Es gibt auch noch Radler die der Maxime "Runterschalten ist ein Zeichen von Schwäche " handeln.

Wenn Du Dich mit 3fach gut fühlst, fahr 3fach. Tu ich auch.

Genauso sehe ich das auch!

So Sprüche kommen von Leute die Ihre eigene Grenze nicht kennen! Fährt höchstwahrscheinlich einen Geländewagen in der Stadt und glaubt er sei der "Marlboro Man"! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

Stimmt, dieses dumme gequatsche über dreifach kommt bestimmt nur von Typen die noch nie ne richtige Steigung (über 8%) über mehrere Kilometer gefahren sind.

Ich fahre auch 3-Fach. Im Training hilft es mir besser in meinen vorgeschriebenen Pulsbereichen zu bleiben. Habe es mir damals als Einsteiger geholt, weil ich auf der sicheren Seite war. Heute würde ich mir nur noch 2-Fach kaufen, weil 3-Fach einfach zu viele Gänge hat.

Auf der anderen Seite finde ich es lächerlich, dass die Leute dich nach der Anzahl der Kettenblätter beurteilen wollen. Ob die Beine rasiert sind oder nicht, ob du ein Profi-Trikot trägst oder nicht, ob du 2-Fach oder 3-Fach fährst, ob du grüßt oder nicht - am Ende zählt nur eins: die Leistung.

Hatten wir schon öfter.

Dreifach ist für Mädchen; Zweifach für Männer, außer Kompakt, die sind auch für Mädchen.

Klar?

Finde ich nicht ganz richtig,

Dreifach ist für Mädchen, Zweifach für Männer und Kompakt für Jungs die auf dem Weg sind Männer zu werden ;)

Danke

Einfach ignorieren und sich nicht die Laune verderben lassen.

Manchmal geht mir dieses quasi-elitäre Anspruchsgehabe von Rennradlern gehörig auf die Nerven.

Jau.
Früher dachte ich, Tennis wäre elitär - bis ich etwas die Rennradszene kennen lernte. Manche beurteilen einen ernsthaft nach der Beinrasur (siehe auch hier im Forum), nach den Socken :rolleyes: und natürlich nach dem Material allgemein.
Stimmt schon. Einige (Typ "verkappter Profi") sind etwas verkrampft. Auch hier gilt jedoch: Sich einfach nicht den Spaß nehmen lassen und sein Ding durchziehen. :)

Finde ich nicht ganz richtig,

Dreifach ist für Mädchen, Zweifach für Männer und Kompakt für Jungs die auf dem Weg sind Männer zu werden ;)

Danke

Das formuliere ich so: Kompakt ist für Leute die ihre feminine Seite kaschieren wollen.

Ich fahr 3-fach und von der Fitness her hab ichs garantiert nicht nötig.
Warum mach ichs dann? 1. 2-fach mit ner 11-23 Kassette ist in den Voralpen quatsch. Die fahre ich aber bevorzugt.
2. Seit ich letztes Jahr mit dem alten Renner und 2-fach mal nen Extrem schlechten Tag bei nem Rennen in den Alpen hatte braucht mein Kopf die Lebensversicherung 3. Blatt.

3. 2-fach und dann eine 12-27 Kassette sieht auch beschissen aus.

Einziges Manko von 3-fach ist finde ich das lange Schaltwerk

Zitat: von klappradl:

Zitat von Swatch-IronY

Sagt jemand, den du überholt hast? Tja, ist schon schwer, dabei vor Lachen nicht vom Rad zu fallen.
:aetsch: :lol: :lol:

Daß der überhaupt noch guatschen konnte....:confused:
Das schöne wenn sie hinten wegreißen ist ja: Mit zunehmendem Abstand wirds Gequatsche immer leiser.....:D :D

Außerdem zählt beim schönsten Hobby der Welt letztlich doch nur das eigene Vergnügen, oder wirste dafür bezahlt?!

...hat denn irgendjemand auch hier schon Rad gefahren als es nur 10 Gänge gab, oder 12 , keine Dreifachkurbel, oder super leichte Rennräder. Was glaubt ihr wie die trainiert haben?! - Sind denn hier nur "Mädchen"?!:eek: ;) :aetsch:

Grüße

Vossi:dope:

...hat denn irgendjemand auch hier schon Rad gefahren als es nur 10 Gänge gab, oder 12 , keine Dreifachkurbel, oder super leichte Rennräder. Was glaubt ihr wie die trainiert haben?! - Sind denn hier nur "Mädchen"?!:eek: ;) :aetsch:

Grüße

Vossi:dope:

Was heißt hier 10 Gänge!? - Mein erstes Rad hatte gar keine und dann bin ich jahrelang mit maximal drei Gängen ausgekommen :aetsch:

Klapprad2776_22-10-2000.jpg

Zurück