• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ich bei dem geilen Wetter NICHT radfahren kann …

@Plat!num
Habe jetzt 4 Wochen die Hakenplatte drin und die Omoloc Schulterorthese ablegen dürfen. Die Hakenplatte ist noch am richtigen Platz aber nervt und stickelt jeden Tag :mad: Bewegung des Arms geht so. Was hast Du für Physio gemacht und ab wann? Wann kam nach 1.Op die Hakenplatte wieder raus? Bei mir so Empfehlung 4 Monate nach 1.Op dann 2.Op Metallentfernung. Gerne auch per PN, Danke vorab.
Oha, erstmal weiterhin gute Genesung! Bei mir wurden Bänder durch Schlüsselbein und Schultergelenk gezogen. Das muss eigentlich nicht wieder entfernt werden. Da ich allerdings recht wenig Haut am Schlüsselbein habe (Aussage des Chirurgen) standen die Metallplättchen etwas raus, so dass ich immer Meinung dort hatte. Hab die ein Jahr nach der OP rausnehmen lassen.
Ich hatte einen Nachbehandlungsplan von dem Chirurgen für 4 Monate bekommen. Ich hatte meinen ersten Physiotermin glaube ich 5 Tage nach der OP. Das war mein Plan:

IMG_4969.jpg


IMG_4970.jpg


Nach der 17. Woche habe ich weiterhin Physio bekommen, das waren dann 2 x Woche eine Stunde im Geräteraum. Dort wurde die Muskulatur in der Schulter und im Arm wieder hergestellt sowie meine komplette Körperbalance (Core Training & Rumpfstabi). Ich hatte schon eine gute Schiefstellung des Oberkörpers. Das ging dann bis Weihnachten weiter. Nach der 2. OP brauchte ich keine Physio mehr, allerdings mache ich seitdem 2 x 1 Stunde pro Woche die Übungen Zuhause weiter so gut es geht.
 
Mein Metall kam komplett nach vier Monaten heraus, Hakenplatte, Schrauben und Drähte und danach war ich ein anderer Menschen. Sollte min. 6 Monate drin bleiben - war nicht dran zu denken 👎
 
@Plat!num vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und dem Therapieplan...vermutlich ist eben jede Verletzung einmalig. Allerdings sind Oberkörper-Schiefstellung und Muskelabbau-bzw.aufbau vermutlich ab einen gewissen Genesungspunkt gleich. Hakenplatte kommt, wie oben schon gesagt, geplant nach 4 Monaten raus. Hoffe, danach kann ich richtig Physio machen und alles wieder aufbauen. Momentan nur Streß :mad: sitze allerdings schon wieder auf dem Ergometer mit einem Arm:daumen:;)
 
Ich kann bei dem geilen Wetter nicht fahren weil mich seit Donnerstag Corona umgehauen hat.:mad:
Und das trotz 3 mal geimpft. :confused:
Ja, diese neuen Mutationen sind kein Spass. Mich hat es auch letztes Wochenende erwischt und ich spüre es immer noch. Denke mal 10 Tage Pause sind das Minimum...
 
Ich konnte gestern und heute nicht fahren, weil ich Bereitschaft habe und deshalb in Rechner Griffweite bleiben muss. 😢
 
Noch war es bei mir heute nur ein Ruhetag aus Vorsicht, weil der Hals kratzt.

Aber meine Freundin hat Corona und ich befürchte, bei mir beginnts gerade.

Hoffe einfach nur, es geht vorbei, ohne dass sich wie gerne mal bei Infekten bei mir ein wochenlanger lästiger Husten (oder natürlich sonstige Corona-spezifische Nachwirkungen) anschließen.

WochenbiszumerstenÖtzizähl🤔

Nachtrag:
Es ist Corona und hat mich grad ziemlich erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plat!num vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und dem Therapieplan...vermutlich ist eben jede Verletzung einmalig. Allerdings sind Oberkörper-Schiefstellung und Muskelabbau-bzw.aufbau vermutlich ab einen gewissen Genesungspunkt gleich. Hakenplatte kommt, wie oben schon gesagt, geplant nach 4 Monaten raus. Hoffe, danach kann ich richtig Physio machen und alles wieder aufbauen. Momentan nur Streß :mad: sitze allerdings schon wieder auf dem Ergometer mit einem Arm:daumen:;)
Jein. Ich gehe davon aus, dass das ein Standard-Nachbehandlungsplan ist der nicht speziell für mich geschrieben wurde. Das ist ja nun eine recht häufige Verletzung...
 
Hallo liebes Lazarett!
Ich bin nach Schlüsselbein und AC-Gelenk an Pfingsten letzte Woche schon die erste kleine Runde gefahren (strikt flach und gemächlich), was das Schlüsselbein trotzdem uncool fand. Gestern ein neuer Versuch inkl. den Hügel hochochsen: Keine Schmerzen, erträgliche Power, keine Beschwerden hinterher. Ich kann wieder ein wenig! Mein rechtes Schlüsselblatt bewegt sich aber deutlich asymmetrisch zum Linken, drum übe ich brav wie gelernt.
Jetzt gerade kann ich nicht fahren, weil ein Mürbeboden für unter die Erdbeeren im Ofen steht. Und danach liegt Kuchenessen an. Vor der Einheit Physio am Dienstag fahre ich aber noch!
 
@DonMinestrone ...Der Unfall war ja bei mir auch am 04.06.22(Pfingsten). OP war dann am 14.06.22 Dass Du jetzt schon fährst alle Achtung! Welcher Schweregrad bei Dir? Hakenplatte drin oder sonstiges Metall?
RR darf ich überhaupt nicht auch nicht MTB...vorerst nur Ergometer und leichte Bewegungen des Arms und der Schulter.
Gute Besserung für Dich auch von meiner Seite.
 
Moin @ennio_99 ! Pfingsten lief dieses Jahr leicht unterdurchschnittlich, wie?

Von meinem Orthopäden, der die Erstversorgung machte, bekam ich 2 Wochen komplette Schonung verdonnert. Hätte nicht sein müssen, es tat passabel weh.Er schickte mich zwecks Klärung von OP-Bedarf in die Unfallchirurgie, wo sie sich auch für eine konservative Behandlung ("ist einen Versuch Wert") aussprachen. Während dieser Zeit verfärbte sich die Schulter mittelbunt. Von gerissenen Bändern oder Sehnen war keine Rede. Nach zwei Wochen war schon passiv bewegte Physio dran. Ein Video, dass meine Physiotherapeutin drehte, zeigte schön, wie sich meine Schulterblätter asymmetrisch bewegen - aber das Gefühl verändert sich schon!
Ich schätze, ich hatte etwas Glück, gutes Heilfleisch und das alljährliche Holz hacken war für den Halteapparat nicht ganz verkehrt.
Mein BMI liegt bei 21, wenn das bei der Einschätzung hilft...

Gute Besserung, ey! Und schön kooperieren beim Doc... Ich fahre noch kein Motorrad! Die heutige RR-Tour hatte aber schon 70 km.
 
COVID positiv war bei mir am 09.07.22. Am 19.07. PCR Test noch positiv, allerdings CT >30 (35), was als nicht ansteckend gilt. Selbst auferlegte Sportpause bis zum 30.07.22. Dann mal eine ca. 50-60km Testrunde und sehen, wie es geht.
Was zumindest bisher ging, sind Spaziergänge zwischen 8-9km, um sich überhaupt mal zu bewegen, dass birgt allerdings die Gefahr, dass man plötzlich das Wandern für sich entdecken könnte.
 
Moin @ennio_99 ! Pfingsten lief dieses Jahr leicht unterdurchschnittlich, wie?

...
Ich schätze, ich hatte etwas Glück, gutes Heilfleisch und das alljährliche Holz hacken war für den Halteapparat nicht ganz verkehrt.
Mein BMI liegt bei 21, wenn das bei der Einschätzung hilft...


Gute Besserung, ey! Und schön kooperieren beim Doc... Ich fahre noch kein Motorrad! Die heutige RR-Tour hatte aber schon 70 km.
Hm...danke erstmal. Holzhacken, Fitness bei mir auch kein Problem. BMI 24.4! Liegestütze vor Unfall/OP in 60 Sekunden 100 Stück. Klimmziehen ca.10-15 Stück.
 
Leider bin ich hier auch gelandet da ich derzeit ausser gefecht bin ob Job oder Radsport.

Mittlerweile ist der Sturz 3 1/2 Wochen her uns seit 8 Tagen merke ich das es Tag für Tag aufwärts geht. Klar könnte es noch schneller gehen da meine Geduld bei so einer Situation nicht das beste ist. Ausserdem dir Firma ist auch nicht grad begeistert da jetzt Urlaubszeit ist.


Ich bin das erste Juli Wochenende einen Radmarathon gefahren und dabei kopfüber gestürzt. Was noch geblieben ist an Verletzungen Flecken in alle Farben, verheilte Abschürfungen und der Bruch an der Schulter (Tuberculum majus Fraktur). Seit dem 1. Tag habe ich den Gilchristverband als Stabilisierung damit der gebrochene Knochen verheilt. Seit dem muss ich 1x die Woche zur Kontrolle ins Spital. Hier wird die Schulter geröngt und danach Besprechung. Verheilung des Knochens sieht so weit gut aus wie es sein sollte. Nächste Woche Montag (29 Tage) sollte dieser Gurt endlich runterkommen und als Abschluss wird ein MRT gemacht. 2 Tage später geginne ich mit der Physiotherapie. Hier möchte ich in den nächsten 2 Wochen regelmäßig zur Therapie gehen, damit die Beweglichkeit schneller vorwärts geht und so auch wieder arbeiten gehen kann in der Firma. Da noch immer Schmerzen sind in der Beweglichkeit bzw wenn ich an den Punkt drücke an der Schulter, habe ich bedenken das die Schmerzen nicht so schnell weg gehen auch nach der Physiotherapie was mir Sorge bereitet wer möchte das im Alltag. Arbeiten möchte ich wieder spätestens in 2 1/2 Wochen. Hier werde ich wohl bitten müssen meinem Chef das er mir derweil bis alles im alten ist eine andere Arbeit gibt da schwer heben wie in der Beweglichkeit nicht gehen wird. Wer hat das schon mal und sind das echt 10-12 Wochen komplette Ausheilung?

Eure Beiträge muss ich mir erst hier durchlesen.
 
Nur mal so als Anhalt, meine Frau hatte sich vor 8 Wochen den Ellbogen gebrochen. Arbeiten ging schon nach 4 Wochen, aber nicht schwer heben. Hinzu kam dann noch Corona vor 3 Wochen. Bzgl. des Ellbogen fährt Sie seit 3 Tagen wieder mit dem Rad zur Arbeit, sind allerdings auch nur 5km. Am Sonntag will Sie dann die erste RR Tour wieder machen. Im Grunde also zwei Gründe, es etwas langsamer anzugehen, der Bruch und Corona.
 
Zurück
Oben Unten