• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum haben kleine Rahmen flachere Lenkwinkel?

TT02

Aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2017
Beiträge
95
Reaktionspunkte
82
Hallo,

warum haben eigentlich kleinere Rahmen flachere Lenkwinkel? Geht es dabei nur um "toe overlap", oder spielen auch andere Faktoren noch mit rein?

VG,
 

Anzeige

Re: Warum haben kleine Rahmen flachere Lenkwinkel?
Ah, vielen Dank für die schlüssige Info, die exakt einer Erklärung entspricht, welche ich auch bei den wws vorfand:

"It is simple, small bikes should be in 650 to have proper geometry. 700 wheels are “so big” they do not let you build the rest of the frame properly.
Large frames do not have the same limit, you could virtually use all angles and weight distribution the frame builder would like. Now the limit on large frames is often on the stiffness... weight répartition should dictate longer wheelbase but nobody would like to accelerate with a 420mm rear end."

Einige, mittlerweile gar nicht wenige, Hersteller gleichen die unterschiedlichen Lenkwinkel heutzutage ja durch verschiedene, angepasste Gabelvorbiegungen aus, das reicht von 2 -5 verschiedenen Vorbiegungen, je nach Hersteller.

Stellt sich mir die weitere Frage, warum man nicht schon früher auf diese doch sehr sinnvolle Idee gekommen ist.
 
Einige, mittlerweile gar nicht wenige, Hersteller gleichen die unterschiedlichen Lenkwinkel heutzutage ja durch verschiedene, angepasste Gabelvorbiegungen aus, das reicht von 2 -5 verschiedenen Vorbiegungen, je nach Hersteller.
Weil man 2-5 verschiedene Gabeln fertigen muss. Das kostet.
Außerdem bringt das wieder andere Nachteile, zb
Ein größeres Offset reduziert zwar den Nachlauf und macht die Lenkung dadurch direkter, kann aber nicht den Wheelflop verhindern. Mit dem Einlenken des Vorderrades senkt sich nämlich der Rahmen am Steuerrohr ab. Bei einem Lenkwinkel von 65 Grad reduziert sich der Stack beim starken Einlenken um immerhin elf Millimeter. Will man wieder gerade lenken, muss das Steuerrohr, mit allem, was darauf lastet, mit erhöhtem Krafteinsatz angehoben werden. Bei einem Durchschnittsfahrer sind das immerhin zwei volle Bierkisten, die gut einen Zentimeter hochgedrückt werden müssen.
https://www.bike-magazin.de/kompone...ce-k-i-s-so-funktioniert-das-neue-lenksystem/
 
Hmmm, ich habe das eher so verstanden, dass der "Wheelflop" eine Folge flacher Lenkwinkel ist und auch durch Gabeln mit mehr offset nicht verringert werden kann.

Aber Lenkwinkel von deutlich unter 70° kommen normalerweise beim Rennrad doch eh nicht mehr vor.

Ich habe auf jeden Fall bei meinem Focus Izalco max in RH 52 (Lenkwinkel 71,7°) die Probe aufs Exempel gemacht, und die, an sich sehr gute, Originalgabel mit 43mm offset durch eine Enve 2,0 mit 50 mm offset ersetzt. Ich mag das agilere Handling mit der Enve deutlich lieber, das Rad fühlt sich nun meiner Mng nach einfach stimmiger an.
 
Nochmal kurz zum Wheelflop (interessantes Phänomen, kannte ich bis dato noch gar nicht): Laut diesem Trail Calculator verringert eine Gabel mit mehr offset den Wheelflop schon, aber letztlch vernachlässigenswert wenig. Bei. meinem "Izalco max" (siehe oben), zum Bsp, verringert es sich durch die Enve-Gabel von 20mm auf 18mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten