• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Fahren Radkuriere meist Bahnräder?

obi1987

Mitglied
Da wohl schon seit längerem ein Trend zu Fixies boomt, der ja wohl von den Fahrradkurieren der Großstädte kommt, wollte ich mal gerne wissen, warum diese Kurriere kein "normales" Radl nehmen? Es gibt doch kaum Vorteile gegenüber eines normalen Straßenrades! Klar kann da keine Schaltung kaputt gehen, wo keine ist und aussehen tut das ganze schon geil, wenn mans beherscht, wie zB hier:
http://www.youtube.com/watch?v=F0AFpq6jFok&feature=player_embedded

:confused:Könnt Ihr mir einen guten Grund fürs Bahnrad auf der Straße sagen?:confused:

Anzeige

Re: Warum Fahren Radkuriere meist Bahnräder?
AW: Warum Fahren Radkuriere meist Bahnräder?

Radkuriere verdienen nicht so viel. Und je weniger dran ist, um so weniger kann kaputt gehen. Das reduziert auch die Instandhaltungskosten für ein Rad.

Aber man könnte ja immernoch zumindest nen Freilauf und ne Bremse haben, das sind ja keine Teile, die so schnell kaputt gehen....

Da wohl schon seit längerem ein Trend zu Fixies boomt, der ja wohl von den Fahrradkurieren der Großstädte kommt, wollte ich mal gerne wissen, warum diese Kurriere kein "normales" Radl nehmen? Es gibt doch kaum Vorteile gegenüber eines normalen Straßenrades! ...
EDIT: Logisch sind das Fixies in in dem Video :D

Bei uns in Düsseldorf fallen mir bei den Fahradkurieren eigentlich nicht so viele Fixis auf.Die fahren fast alle normale RR.

Na aber 100 Pro, dass das Fixies sind. Wie willst du sonst rückwärts fahren oder dein Hinterrad blockieren lassen ohne Bremse? Zudem heißt der Titel doch Track Bike Promo!

Na aber 100 Pro, dass das Fixies sind. Wie willst du sonst rückwärts fahren oder dein Hinterrad blockieren lassen ohne Bremse? Zudem heißt der Titel doch Track Bike Promo!

Na bei einem Bike in dem Film war aber zu sehen das da ein Freilauf war. Der Fahrer hat doch die Beine hängen lassen.

Na bei einem Bike in dem Film war aber zu sehen das da ein Freilauf war. Der Fahrer hat doch die Beine hängen lassen.

Stimmt! Das orange Radl hat nen Freilauf, die andren aber nicht.... Das Video lieb ich aber total:love:, mind. 100 Klicks beim Counter sind von mir, hihi!

Logo! Hast recht. Ich hab da ein paar Tricks falsch verstanden und hab dummerweise angenommen, daß es eine Mogelpackung im Rücktrittbremsen ist.

Warum fahren Messenger mit FIXIES?
Zunächst kann man mal sagen, dass nur ein bruchteil mit wirklichen FIXIES fährt. Viele haben ein Freilauritzel und Bremsen sowieso.
Die Bahnräder sind ein Teil der Messengerkultur.
Der Faktor Preis, spielt da meiner Meinung nach keine Rolle. Guck dir mal Preise von Fixies an.
Ein okayes fängt da bei 600 Euro an. Also nicht wirklich günstig.
Warum tragen Fixiefahrer auch fast immer Helmcappys?
Ich denke es ist ein eigener Dresscode den jdede Szene irgendwie entwickelt.

Die Theorie ist also, dass das alles nur Styl Gründe hat oder halt auf Kuriertradition beruht... Denke ich eigentlich auch. Bei mir in Augsburg gibt es aber keine Radkuriere und wenn, würden die wahrscheinlich eh mit MTBs fahren, weil wir sind ja Kopfsteinpflaster-City!

Bremsen haben Bremsschuhe. Das sind Verschleißteile, also vermeidbare Nebenkosten.

Na ja, es hat speziell was die Fixies angeht schon eher mit dem Stylefaktor zu tun. Da muss man nicht drumherum reden. Kenne die Kurierszene hier so halbwegs und fahre selber einen Singlespeeder in der Stadt. Die riesengroßen Vorteile eines leichten Rades mit Bremsen liegen auf der Hand und sind deutlich spuerbar. Wenn man die passenden Bremsbeläge wählt, ist das auch das einzig merkbare Verschleißteil. So eine Felge macht das lange mit. Der Kostenpunkt ist da wirklich kein Argument.

Zurück