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Wartung moderner Naben Miche RX3

rm1988

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Hallo zusammen,

Kurze Frage: Sollte man moderne Naben in regelmäßigen Abständen warten oder sind die mittlerweile "wartungsfrei"? Konkret geht es um einen Miche RX 3 LRS.

Bisher habe ich mich immer mit alten Stahl-Rennern beschäftigt und meine Naben werden jedes Jahr geöffnet.

Liebe Grüße & Danke für eure Einschätzung
Rudolph
 
Kommt darauf an. Wenn alle Lager Industrielager sind brauchst Du nichts zu machen. Die sind irgendwann hinüber und müssen getauscht werden. Bei einigen HR Naben, Mavic oder Extralite z.b. ist das rechte äussere Lager (das Freilauflager) ein Reiblager. Das sollte ab und an gefettet werden. Das hörst Du dann aber auch deutlich.
 
Das Modell habe ich nicht vor Augen, aber in allen aktuellen und auch schon etwas älteren Miche Laufrädern arbeiten Naben mit Wälzlagern / Rillenkugellagern ( vulgo: Industriekugellager) mit beidseitiger Dichtung und Dauerschmierung.
Die sind erst einmal wartungsfrei, an den Lagereinheiten brauchst Du nicht ran. Was sich lohnt, das ganze einigermaßen sauber zu halten.
Vollständig zerlegt bekommst Du Miche Naben in der Regel nur, wenn man dabei mindestens ein Lager austreibt. Wenn das nicht aus irgend einem Grund nötig ist, würde ich es lassen. Manche Naben haben einen Verstellring um das Spiel der Nabe ( nicht der Lager) einzustellen. Madenschraube öffnen, per Hand oder 17er Schlüssel gerade spielfrei einstellen, Madenschraube wieder rein.
Aber wie immer: wenn nichts ist, sollte man auch nichts machen.

Ganz selten benötigt der Freilauf eine neue Schmierung...... @Phonosophie brachte mich darauf...
 
Die Miche LX3 Hinterradnabe is baugleich mit die Primato Nabe und dafür gilt was @lagaffe daruber schrieb.
Die Vorderradnabe ist dagegen eine Konusnabe und die kannst du warten wie deine alte Naben aus die Stahlzeit.
Heisst: einmal pro Jahr Kugeln wechseln un neues Fett drin+ Spiel einstellen (kein Spiel mit geschlossene Schnellspanner)
 
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