• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wartung Dura-Ace Steuersatz-Lager

Raoul Duke

Mitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
4
Ort
Frankfurt/Main
Hallo liebe Radfreunde,
bei der Wartung meines Steuersatzes (Shimano Dura-Ace HP-7410) bin ich auf ein Problem gestoßen:
Ich habe nicht rausbekommen, wie ich die Lager öffnen / reinigen / fetten kann. Es gibt auf der einen Seite eine Art Gummiring.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Dinger aufbekomme bzw. korrekt warte?

Danke im voraus und schönen Abend


IMG_9760.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freiradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freiradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Versuch mal die Dinger in einem Dieselbad auszuwaschen und danach in flüssigem Öl trinken. Manchmal wird es besser. Sollte es besser geworden sein, dann kannst Galli-Fett durch Hitze verflüssigen und dann die Lager ins Fett legen. Abkühlen lassen und fertig. Ob es das bringt ist die eine Sache, es ist aber eine nette Beschäftigung.

Und kein Benzin, nur Diesel benutzen😉
 
Versuch mal die Dinger in einem Dieselbad auszuwaschen und danach in flüssigem Öl trinken. Manchmal wird es besser. Sollte es besser geworden sein, dann kannst Galli-Fett durch Hitze verflüssigen und dann die Lager ins Fett legen. Abkühlen lassen und fertig. Ob es das bringt ist die eine Sache, es ist aber eine nette Beschäftigung.

Und kein Benzin, nur Diesel benutzen😉

Ok, das probiere ich mal...

ps: weshalb kein Benzin?
 
"Waschbenzin" kann erstmal alles und nichts sein, das ist kein feststehender Begriff.
Normalerweise sind dort aber "nur" aliphatische Kohlenwasserstoffe enthalten, das sollte man im jeweiligen Produkt nachlesen. Mit solchen Mitteln kann man alle Metalle reinigen, es finden keine Reaktionen statt.

Auf der anderen Seite;
Wenn solche Industrielager rau laufen, nicht reinigen, einfach austauschen.
Diese kosten nicht die Welt und man erspart sich das Gepansche. Zudem ist ein gänzliches Auswaschen der Fettpackung (meist eh Lebensschmierung) nicht sinnvoll, bzw. man bekommt das Lager anschließend nicht mehr sinnvoll gefüllt.
 
"Waschbenzin" kann erstmal alles und nichts sein, das ist kein feststehender Begriff.
Normalerweise sind dort aber "nur" aliphatische Kohlenwasserstoffe enthalten, das sollte man im jeweiligen Produkt nachlesen. Mit solchen Mitteln kann man alle Metalle reinigen, es finden keine Reaktionen statt.

Auf der anderen Seite;
Wenn solche Industrielager rau laufen, nicht reinigen, einfach austauschen.
Diese kosten nicht die Welt und man erspart sich das Gepansche. Zudem ist ein gänzliches Auswaschen der Fettpackung (meist eh Lebensschmierung) nicht sinnvoll, bzw. man bekommt das Lager anschließend nicht mehr sinnvoll gefüllt.
Ich wusste, da kommt noch was🤣
Mir geht es immer darum etwas zu erhalten und nicht neu zu kaufen.
 
Ich wusste, da kommt noch was🤣
Mir geht es immer darum etwas zu erhalten und nicht neu zu kaufen.
Das finde ich auch gut.

Ich bin auch von Berufung "Reparateur" und "bis zum bitteren Ende Nutzer" aber manchmal muss man sich eingestehen, dass es keinen Sinn macht. Dabei gehts häufig um wirtschaftliche Aspekte, aber nicht nur.
 
Das finde ich auch gut.

Ich bin auch von Berufung "Reparateur" und "bis zum bitteren Ende Nutzer" aber manchmal muss man sich eingestehen, dass es keinen Sinn macht. Dabei gehts häufig um wirtschaftliche Aspekte, aber nicht nur.
Ich probiere es immer erst aus, bevor ich neu kaufe. Wenn es nicht hinhaut, dann in die Tonne. Macht ja auch Spaß😉
 
.... Mir geht es immer darum etwas zu erhalten und nicht neu zu kaufen.
Das ist ja im Prinzip lobenswert. Wenn die Erhaltungsmaßnahme aber so aussieht, dass die Umwelt, der Geldbeutel nicht zuletzt die eigene Gesundheit geschädigt oder gefährdet werden, indem man mit Diesel bzw. Benzin, flüssigem Öl (gibt es auch festes Öl?) und erhitztem Fett herumpanscht, darf an deren Sinnhaftigkeit ausnahmsweise gezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
flüssigem Öl (gibt es auch festes Öl?)
Ja, das ist Fett.

Das sind einfach Kohlenstoffketten. Je länger, desto dickflüssiger wird das Öl bis hin zu einer echten Festigkeit von Wachs/Fett (Stearin, Paraffin etc).
Werden diese Kohlenstoffketten kürzer, ist das Öl nicht mehr flüssig, sondern gasförmig (Propan, Butan, etc.)
 
Ist schon klar, deshalb heißt es ja auch je nach "Normalzustand" Öl, Fett oder Gas. "Flüssiges Öl" ist aber genauso wie der "weiße Schimmel" ein Pleonasmus oder in Deutsch ausgedrückt, eine Beifügung ohne Informationsgehalt.
 
Sag das nicht. Das "Öl" könnte ja tatsächlich auch in fester Form oder gasförmig vorliegen. Alles eine Frage von Temperatur und Atmosphärendruck. 🤡
 
Auf der anderen Seite;
Wenn solche Industrielager rau laufen, nicht reinigen, einfach austauschen.
Diese kosten nicht die Welt und man erspart sich das Gepansche. Zudem ist ein gänzliches Auswaschen der Fettpackung (meist eh Lebensschmierung) nicht sinnvoll, bzw. man bekommt das Lager anschließend nicht mehr sinnvoll gefüllt.

Ich habe mich mal umgeschaut, diese Lager sind neu leider gar nicht zu finden – es werden nur komplette Steuersätze angeboten...
 
Bauartähnliche Lagereinheiten verwendet Stronglight beim aktuelle A9.
Ob aktuelle Cartridge 1"Lager passen,wäre eine Frage der Maße/Außendurchmesser+Winkel und Länge innere und äußere Schräge des Konus
 
Wenn es knirscht haben doch die Dichtringe offenbar versagt .....:rolleyes:
Ich würde die kpl entfernen , das Lager auswaschen und danach mit einer Packung Fett drin wieder einbauen ,
dann hast du einen ungedichteten Steuersatz , aber bitte sowas gibt es doch millschonenmal im Einsatz , es muss nur hin und wieder die Prozedur wiederholt werden , na und ?
Rettungsvorschlag aus der Hüfte geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es knirscht haben doch die Dichtringe offenbar versagt .....:rolleyes:
Ich würde die kpl entfernen , das Lager auswaschen und danach mit einer Packung Fett drin wieder einbauen ,
dann hast du einen ungedichteten Steuersatz , aber bitte sowas gibt es doch millschonenmal im Einsatz , es muss nur hin und wieder die Prozedur wiederholt werden , na und ?
Rettungsvorschlag aus der Hüfte geschossen...

kein schlechter gedanke...
 
Das ist ja im Prinzip lobenswert. Wenn die Erhaltungsmaßnahme aber so aussieht, dass die Umwelt, der Geldbeutel nicht zuletzt die eigene Gesundheit geschädigt oder gefährdet werden, indem man mit Diesel bzw. Benzin, flüssigem Öl (gibt es auch festes Öl?) und erhitztem Fett herumpanscht, darf an deren Sinnhaftigkeit ausnahmsweise gezweifelt werden.
100ml Diesel gefährden vielleicht deine Gesundheit, meine nicht!
Ich trinke den Stoff auch nicht.
@Reiner_2
 
Zurück
Oben Unten