• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warnung: Eichenprozessionsspinner

K.Micha86

Mitglied
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
276
Reaktionspunkte
12
Ort
Potsdam
Hey an alle Brandenburger und Berliner,

möchte mal kurz vor diesen Eichenprozessionsspinnern warnen. Vor allem auf dem Stück zwischen Philippsthal und Nudow und hinter Gröben in Richtung Siehthen.
Die beiden Abschnitte sind Teil meiner Hausrunde und ich habe, seit dem ich die Strecke wieder regelmäßig fahre, besonders an den Beinen,(Teilweise auch an den Armen) sehr starken Juckreiz und kleine Pusteln. Ich bin mir sicher das die Ursache dafür diese Eichenprozessionsspinner sind. Im Winter habe ich dieses Problem nicht.
Hinter Gröben steht ein Warnschild und zwischen Philippsthal und Nudow sind Bändchen an den Bäumen auf denen "Eichenprozessionsspinner" steht.
Kann euch nur empfehlen diese Abschnitte zu umfahren.

Gruß Micha

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner
 
Fahre die gleiche runde und habe die gleichen Probleme. Franzbrantwein lindert den Juckreiz etwas.
 
Hey an alle Brandenburger und Berliner,

möchte mal kurz vor diesen Eichenprozessionsspinnern warnen. Vor allem auf dem Stück zwischen Philippsthal und Nudow und hinter Gröben in Richtung Siehthen.
Die beiden Abschnitte sind Teil meiner Hausrunde und ich habe, seit dem ich die Strecke wieder regelmäßig fahre, besonders an den Beinen,(Teilweise auch an den Armen) sehr starken Juckreiz und kleine Pusteln. Ich bin mir sicher das die Ursache dafür diese Eichenprozessionsspinner sind. Im Winter habe ich dieses Problem nicht.
Hinter Gröben steht ein Warnschild und zwischen Philippsthal und Nudow sind Bändchen an den Bäumen auf denen "Eichenprozessionsspinner" steht.
Kann euch nur empfehlen diese Abschnitte zu umfahren.

Gruß Micha

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner
Hinweise zur Beseitigung von Nestern des Eichenprozessionsspinners:

http://www.berlin.de/sen/gessoz/presse/archiv/20120619.1430.371715.html
 
seitdem ich die beine von einem kollegen gesehen habe, meide ich die strecken auch erstmal, bin da eigentlich immer sehr gerne gefahren.
 
Ich war da am Sonntag auch unterwegs. Und ich Vollidiot dachte noch "kann doch nicht sein, dass mich da unbermerkt hunderte von Mücken gestochen haben!"
kopfpatsch.gif
 
Auch ich bin Opfer (aber auch Täter, indem ich 2 kleine Nester mit den Resten einer Farbspraydose behandelt habe) und mußte feststellen, dass selbst Körperstellen die bedeckt waren zahlreich betroffen sind.
Die beschriebene Strecke ist auch dadurch gut erkennbar, dass selbst an großen Eichen die gesamte Krone kahl gefressen ist. Ich will nur hoffen, dass das Wetter der letzten Tage etwas Abhilfe geschaffen hat, ansonsten glaube ich nicht das die Verantwortlichen, die sich nebenbei um Kompetenzen und Verantwortung streiten, die Sache noch in den Griff bekommen.
Das Problem besteht eigentlich darin, dass man auf diesem beliebten Rundkurs fast überall auf befallene Bäume trifft und diese Bister ihr STREUGUT weit und anfangs auch unbewerkt verteilen können.
Fazit, wenns auch schwerfällt, ich übe mich in Enthaltsamkeit.
 
Habe ich gerade per Mail bekommen und dürfte von Interesse sein. Der Grunewald scheint besonders böse befallen zu sein.
VerbreitungEichprozessionsspinner.jpg
 
hmmm...Könnte unter Umständen daran liegen, dass es dort die meisten Bäume gibt. :D
 
:idee: Könnte tatsächlich daran liegen :idee: Dafür ist die Region um den Tiergarten aber ziemlich gering belastet. Egal, es nervt :mad:
 
Das könnte meine juckenden Kniekehlen in der Woche nach dem Velothon erklären.

Letzten Freitag bin ich durch Treptow-Köpenick gen Südosten gefahren und am Samstag mit gefühlten 20 Mückenstichen aufgewacht. Der Großteil wieder in der Kniekehle. Ich glaube, ich werde paranoid :eek:.
 
Was kann man denn dagegen tun? Bei dem Wetter momentan könnte man ja problemlos lange Klamotten tragen - aber scheinbar hilft das ja auch nix.
nixweiss.gif
 
Was ich am gefährlichsten finde ist das sie wohl Asthma auslösen können. Ich hatte als Kind Asthma und würde es ungern wieder bekommen. Also selbst in lang/lang fahren ist kein ausreichender Schutz. Zumal ja mind. das Gesicht ungeschützt bleibt.
Einfach sehr sehr ärgerlich das Ganze. Eine Verbesserung der Situation scheint auch nicht in Sicht zu sein:( :

http://www.galabau-maehler.de/images/Eichenprozessionsspinner erkennen.jpg

Gruß Micha
 
Hey an alle Brandenburger und Berliner,

möchte mal kurz vor diesen Eichenprozessionsspinnern warnen. Vor allem auf dem Stück zwischen Philippsthal und Nudow und hinter Gröben in Richtung Siehthen.
Die beiden Abschnitte sind Teil meiner Hausrunde und ich habe, seit dem ich die Strecke wieder regelmäßig fahre, besonders an den Beinen,(Teilweise auch an den Armen) sehr starken Juckreiz und kleine Pusteln. Ich bin mir sicher das die Ursache dafür diese Eichenprozessionsspinner sind. Im Winter habe ich dieses Problem nicht.
Hinter Gröben steht ein Warnschild und zwischen Philippsthal und Nudow sind Bändchen an den Bäumen auf denen "Eichenprozessionsspinner" steht.
Kann euch nur empfehlen diese Abschnitte zu umfahren.

Gruß Micha

Hallo Micha. Es ist der wie ich sage Präzisionsspinner. Bin Samstag dort gefahren und habe den Ausschlag diesmal richtig schlimm bekommen. Der ganze Südwesten Berlins ist auch befallen. Widerlich. Ohne Kortison hab ich es diesmal nicht in den Griff bekommen. Also... Schön aufpassen Leute :-(
http://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner
 
HuHu: Wie sieht es denn im Havelland bzw. westlich der Berliner Stadtgrenze momentan aus? Ist da auch der Eichenprozessionsspinner aktiv?
 
HuHu: Wie sieht es denn im Havelland bzw. westlich der Berliner Stadtgrenze momentan aus? Ist da auch der Eichenprozessionsspinner aktiv?
Hallo. Dazu kann ich leider nichts sagen. Habe wie gesagt vom Südwesten gehört und mittlerweile drei Mal in kurzer Zeit gespührt. Allgemein sollen die Raupen aber ziemlich aktiv sein. Viel Glück und liebe Grüße
 
Hmmmm...bleibt ja eigentlich nur noch nach Osten raus. Nicht mein Revier...
mecry.gif
 
Hmmmm...bleibt ja eigentlich nur noch nach Osten raus. Nicht mein Revier...
mecry.gif

Falls es dich beruhigt: Bei der Ausbreitungsgewschwindigkeit sind wahrscheinlich dieses Jahr die Kreise Barnim und LDS auch gelb und nächstes Jahr dann MOL. Und in den Wäldern um den Müggelsee wird sich das Zeugs bestimmt auch noch stärker verbreiten.
 
Zurück
Oben Unten