• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warme Winterhandschuhe

echtmolli

Mitglied
Hallo,
des öfteren habe ich feststellen müssen, dass gerade die dünneren Windstopperhandschuhe für tiefere Temperaturen eher ungeeignet sind. da ich keinen Shop in der Nähe habe, um die Handschuhe zu testen, wollte ich euch fragen, welcher Röeckl Handschuh zu den wärmeren zählt? Wollte mir im Internet einen bestellen.
kennt jemand den Roeckl Top Function 3103-758 GORE-TEX? Ist der für ca. 0°C geeignet?
Gruß,
Jan

AW: warme Winterhandschuhe

Wenn nicht noch weitere empfehlungen kommen, werde ich mal dort den Specialized bestellen. Danke für den Tipp. der Pearl ist mir etwas zu unpraktisch, obwohl er wohl noch wärmer hält.

Wenn nicht noch weitere empfehlungen kommen, werde ich mal dort den Specialized bestellen. Danke für den Tipp. der Pearl ist mir etwas zu unpraktisch, obwohl er wohl noch wärmer hält.

Ich hatte bsiher immer kalte Hände unter 5 Grad. Heute waren es zwischen 3 und 1 Grad , ich war begeistert:)

Wieso unpraktisch? Ich fahre jetzt schon einige Jahre mit solchen Handschuhen und habe es noch nie vermisst, dass ich "nur 2" Finger habe.

Probier es erst mal aus.

Ich habe diese hier: http://www.swix.de/eway/default.aspx?pid=280&trg=MainPage_6373&MainContent_6361=6373:0:24,3507&MainPage_6373=6380:42983::0:6384:7:::0:0

Gibt es von Roeckl überhaupt einen anständig warmen Handschuh? Bei den Füssen hilft ja zeitung einlegen und Überschuhe. Die Specialized haben ja auch zwei Hüllen, das gefällt mir, denn dadurch sollten sie sehr gut warm halten. Man hat ausserdem zwei Handschuhe und könnte evtl. auch ein anderes Modell drunter ziehen.

Gibt es von Roeckl überhaupt einen anständig warmen Handschuh? Bei den Füssen hilft ja zeitung einlegen und Überschuhe. Die Specialized haben ja auch zwei Hüllen, das gefällt mir, denn dadurch sollten sie sehr gut warm halten. Man hat ausserdem zwei Handschuhe und könnte evtl. auch ein anderes Modell drunter ziehen.

ne, die haben keine guten handschuhe...

bis 0 grad reicht dieser hier aus:
3103-762
im 2. winter im einsatz.
hier zu finden: http://www.roeckl.de/sports/index.html

Meine Erfahrungen (30 Jahre RR und MTB bei Temperaturen bis - 10 °):

Jeder Handschuh ist ein warmer Handschuh, wenn er eine Nummer größer als eigentlich nötig getragen wird.

Jeder Handschuh ist ein kalter Handschuh, wenn er eng, also "passend" getragen wird.

Kalt wird es, wenn die Handschuhe nass werden (vom Schweiß). Deshalb nehme ich lieber dünne Handschuhe ohne Windstopper.
Hilfreich sind kurze Handschuhe darunter.
Hilfreich sind ein zweites Paar Handschuhe. Die kann man unterwegs wechseln und es ist wieder trocken und warm.

Gestern bin ich bei 0° mit Billighandschuhen vom Aldi gefahren. 1,50€ haben die gekostet. War absolut ausreichend.

Den wollte ich mir auch demnächst zulegen (die Alten sind langsam durch).
Wie sind denn die Größen geschnitten ? Eher groß oder klein ?
Habe Handumfang 23 cm - also Größe L oder ?

Fischie

ich würde die Grösse nehmen die du sonst auch hast. Mit ist Grösse s etwas zu gross, macht aber nichts.

Meine Erfahrungen (30 Jahre RR und MTB bei Temperaturen bis - 10 °):

Jeder Handschuh ist ein warmer Handschuh, wenn er eine Nummer größer als eigentlich nötig getragen wird.
Kann dem nur zustimmen. Ich trag im moment ein paar ziemlich dünne Laufhandschuhe von Asics ohne Windstopper, die ich bei nem Lauf geschenkt bekommen hab und die eigentlich zu gross sind.
Beim Radfahren dadurch aber super und ausreichend war.
:)

Kann dem nur zustimmen. Ich trag im moment ein paar ziemlich dünne Laufhandschuhe von Asics ohne Windstopper, die ich bei nem Lauf geschenkt bekommen hab und die eigentlich zu gross sind.
Beim Radfahren dadurch aber super und ausreichend war.
:)

dann ist es ja doch gut das meine zu gross sind :)

Gibt es von Roeckl überhaupt einen anständig warmen Handschuh?
Ich hab Roeckl mit Windstopper die sehr warm halten. Fahre damit ohne kalte Finger zu bekommen 3h auch bei unter 0°C. Modell kann ich dir leider nicht nennen. Hab damals um die 40€ für bezahlt ;)

ich habe mir jetzt http://www.bike24.net/images/products/p044753.jpg den bestellt in XL. Heute bin ich bei unter 0°C 3 Std. unterwegs gewesen. Diesmal mussten nochmal meine alten herhalten. Ich fahre zwar derzeit GA1, doch habe ich festgestellt, dass eine etwas hüglige Route dafür sorgt, dass der Puls auch mal an die 150 kommt. Dadurch werden auch die Hände warm und selbst meine alten Handschuhe reichten aus. Fahre ich hingegen nur flach und Puls bei 120-130 werden die Hände und Füsse schnell kalt. Ich bin mal gespannt, ob der neue Handschuh das verhindert. Eine alternative wäre das MTB. Momentan sitze ich auf meinem Reiserad, denn bei Schnee und Eis ist das sicherer.

Gruß,
Jan

Ich habe auch gestern planlos vor den Regalen im Geschäft gestanden.
Der SubZero war vertreten, Pearl Izumi auch und noch ein dickerer Winterhandschuh.

Bis jetzt fahre ich Roeckl Handschuhe ohne Windstopper. Gegenüber dem SubZero und den anderen dickeren Handschuhen wirkten die Roeckl Winterhandschuhe viel dünner, waren aber auch 10 - 15€ billiger und durch weniger Material auch beweglicher
Ich frage mich, ob Windstopper bei den Roeckl bei unter 0° ausreicht, oder ob vielleicht doch die dickeren Handschuhe besser wären?

Ich hab mir den Roeckl Top Function Rhodos ATB 3103-770 Winterhandschuh besorgt, gibt's zB bei bike24.de. Dass er nicht weit übers Handgelenk geht, hat mich bisher kaum gestört, mit langen Trikotarmen gehts. Durch den Stoff kommt kein Wind, auch wenn er innen ein wenig feucht wird, macht das nichts. Bin sehr zufrieden und langsam wird er auch geschmeidig.:) Meine Empfehlung...
Ab 5 Grad aufwärts isser aber eher zu warm.

Ich hab mir den Roeckl Top Function Rhodos ATB 3103-770 Winterhandschuh besorgt, gibt's zB bei bike24.de. Dass er nicht weit übers Handgelenk geht, hat mich bisher kaum gestört, mit langen Trikotarmen gehts. Durch den Stoff kommt kein Wind, auch wenn er innen ein wenig feucht wird, macht das nichts. Bin sehr zufrieden und langsam wird er auch geschmeidig.:) Meine Empfehlung...
Ab 5 Grad aufwärts isser aber eher zu warm.
Hmmm, ist glaub ich Zeit, mich da selbst nochmal zu relativieren. Bei den Temperaturen jetzt taugt er wohl doch nicht mehr so richtig, was so 5 Grad weniger doch ausmachen können...und Wind kommt doch durch...:eyes:
Ich sag mal -5 bis 5 Grad Celsius ist sein Bereich, da war ich sehr zufrieden. Hängt wohl auch immer von der Luftfeuchtigkeit ab.
:confused:

Zurück