• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Schaltwerkrädchen wechseln?

Alfri

Neuer Benutzer
Düsseldorf...die Stadt auf der rheinischen Sonnens
Hallo, ich habe seit einigen Tagen etwas Probleme mit meinen oberen Schaltwerkrädchen. Schaltwerk ist Ultegra mit ca. 8.000 km Laufleistung. Rädchen läuft sehr schwergängig. Schon mit WD 40 satt eingesprüht neu gefettet (Teflonöl) wird nicht besser. Werde das Schaltwerk jetzt zerlegen wobei sich die Frage stellt, ab welcher Laufleistung man die Schalträdchen wechseln sollte und ob man orignal Ersatzrollen nimmt oder gibt es besser Exemplare?
Gruss Alfri

AW: Wann Schaltwerkrädchen wechseln?

Hai.
Regelmässig und sehr häufig pflegen! Die Schaltröllchen sind DIE!!! Spitzen-Läufer an einem Rennrad. Nichts läuft schneller und unter schlechteren Bedingungen. Ihr Verschleiß ist ohne gute Wartung Programm. Eine hingebungsvolle Säuberung und Schmierung sorgt für einen beinahe endlosen Lauf.
C.

Hai.
Regelmässig und sehr häufig pflegen! Die Schaltröllchen sind DIE!!! Spitzen-Läufer an einem Rennrad. Nichts läuft schneller und unter schlechteren Bedingungen. Ihr Verschleiß ist ohne gute Wartung Programm. Eine hingebungsvolle Säuberung und Schmierung sorgt für einen beinahe endlosen Lauf.
C.
Also ich pflege meine Schaltröllchen so gut wie nie. Da kommt ab und an etwas Kettenöl drauf und der gröbste Siff wird dann und wann abgemacht. Laufen aber auch so nach 13.000 km wie am ersten Tag

habe noch nie ein solches rädchen ersetzen müssen. normal nehm ich den käfig des schaltwerks ab und zu auseinander, um selbigen und die röllchen mal ordentlich zu reinigen. bisl fett drauf und das rollt wie neu.

Falls du doch neue kaufen willst, dann nimm die von Tacx. Kosten keine 10 Euro, haben gute Lager und halten ewig.

Das obere Rädchen ist gedichtet, das untere nicht. Vielleicht hast du darum das Gefühl, dass es schlecht läuft.

Vielleicht sind ja auch die Gummi-Dichtungsringe defekt, etwa von einer früheren WD40 Sprühaktion?

Zerlegen, putzen und neu fetten. Dann sollten die Dinger eigentlich noch lange halten.

Zurück