• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann passt ein Radschuh?

Schnapp

Neuer Benutzer
Hallo,

wollte bloss mal fragen, ob fuer Radschuhe die gleichen Kriterien gelten wie fuer Strassenschuhe. Habe mir die Tourenschuhe SH-RT30 bestellt und inzwischen erhalten. Normalerweise habe ich Schuhgroesse 42 - deswegen habe ich die Schuhe in 43 bestellt. Jetzt erscheinen mir die Schuhe allerdings immer noch recht eng. Ist das in einem gewissen Mass wegen der Kraftuebertragung normal oder sollten sie trotzdem bequem sitzen(sind ja immerhin SPD-Tourenschuhe, mit denen man eigentlich auch laufen koennen soll).

Schnapp

AW: Wann passt ein Radschuh?

Immer größer kaufen. Der Schuh schwillt beim fahren an und im Winter willste ja auch fahren und brauchst da nen paar dickere Socken. Außerdem finde ich es ganz nett wenn ich zw.durch den Schuh mal nen bisl lockerer stellen kann beim fahren.

Der Schuh schwillt beim fahren an und im Winter willste ja auch fahren und brauchst da nen paar dickere Socken.

:lol:

Unter Umstaenden schwillt auch der Fuss an, wo sich ein bequemer Schuh dann auch auszahlt.

Ich wuerde es auch so machen, wie geschrieben - mehrere Groessen bestellen und probieren....

Hallo,

wollte bloss mal fragen, ob fuer Radschuhe die gleichen Kriterien gelten wie fuer Strassenschuhe. Habe mir die Tourenschuhe SH-RT30 bestellt und inzwischen erhalten. Normalerweise habe ich Schuhgroesse 42 - deswegen habe ich die Schuhe in 43 bestellt. Jetzt erscheinen mir die Schuhe allerdings immer noch recht eng. Ist das in einem gewissen Mass wegen der Kraftuebertragung normal oder sollten sie trotzdem bequem sitzen(sind ja immerhin SPD-Tourenschuhe, mit denen man eigentlich auch laufen koennen soll).

Schnapp

Ganz einfach: der Shimanoschuh ist dir eine Nummer zu klein. Ich habe Straßenschuhgröße 44, aber ein Sidi oder Shimano in Größe 46 drückt mir.

Desshalb fahre ich einen Scott Rennradschuh in Größe 45, da Scott sehr breit ist und für den europäischen Fuß paßt.

Tip: Schuh sofort umtauschen! Ein Schuh der drückt ist nichts. Es kann aber durchaus sein, daß dir ein 44er Shimano auch nicht paßt, da der Schuh zwar länger wird aber nicht unbedingt sehr viel breiter.

Oder einen Scott kaufen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in einem Geschäft ein paar Scott Schuhe in Größe 43 oder den Shimano in Größe 44 anzuprobieren.

Danke soweit fuer die Antworten. Mir gings eigentlich eher um diesen subjektiven Eindruck der Enge des Schuhs ;)
Ich habe ihn ja eine Nummer groesser bestellt! Nach vorn hab ich auch noch nen cm Platz(deswegen glaub ich, dass ne Nummer groesser schon wieder zu gross sein kann), nur ist er insgesamt eben einfach eng anliegend. Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal die Zehennaegel schneiden! :p
Hatte die Schuhe jetzt 3 Stunden im Buero an, um zu testen, ob sich irgendwo Druckstellen entwickeln. Soweit konnte ich nix feststellen. Die Fuesse sind lediglich recht warm, weil eben weniger Platz als sonst da ist.
Also: wie ist ueblicherweise euer erster subjektiver Eindruck, wenn ihr nen neuen(passenden)Schuh anprobiert?

Schnapp

P.S.: Es sind meine ersten - deswegen das umstaendliche Brimborium. ;)

edit:

Das mit der Laenge hab ich ja aehnlich vermutet. Anprobieren ist schwierig, da es hier in der Region keine vernuenftigen Adressen gibt. :(
Scott hatte ich bisher noch nicht in Erwaegung gezogen. Mal sehen, ob mir einer gefaellt. Thx!

Danke soweit fuer die Antworten. Mir gings eigentlich eher um diesen subjektiven Eindruck der Enge des Schuhs ;)
Ich habe ihn ja eine Nummer groesser bestellt! Nach vorn hab ich auch noch nen cm Platz(deswegen glaub ich, dass ne Nummer groesser schon wieder zu gross sein kann), nur ist er insgesamt eben einfach eng anliegend. Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal die Zehennaegel schneiden! :p
Hatte die Schuhe jetzt 3 Stunden im Buero an, um zu testen, ob sich irgendwo Druckstellen entwickeln. Soweit konnte ich nix feststellen. Die Fuesse sind lediglich recht warm, weil eben weniger Platz als sonst da ist.
Also: wie ist ueblicherweise euer erster subjektiver Eindruck, wenn ihr nen neuen(passenden)Schuh anprobiert?

Schnapp

P.S.: Es sind meine ersten - deswegen das umstaendliche Brimborium. ;)

JUNGE, glaube mir: der Schuh paßt dir nicht! Ich habe das gleiche Problem: meine Füße sind relativ breit! Das heißt: ich würde mich in Shimanoschuhen unwohl fühlen.

Ein guter Tip: wenn du in den ersten Minuten das Gefühl hast, daß dir der Schuh nicht paßt, so täuscht du dich nicht!

Schuhe sollte man immer am Nachmittag anprobieren, denn dann schwillt der Fuß etwas an.

Es gibt nichts Schlimmeres beim Radfahren, als ein Schuh der drückt oder in dem man ein ungutes Gefühl hat.

Wie gesagt: Scott (und wahrscheinlich viele andere Marken) schneidert für breite Füße.

Werd nachher mal bei Karstadt vorbeischaun. Da solls den Scott Comp MTB-Schuh grad fuer 50 Euro geben. Melde mich demnaechst wieder.

Danke nochmal!

Werd nachher mal bei Karstadt vorbeischaun. Da solls den Scott Comp MTB-Schuh grad fuer 50 Euro geben. Melde mich demnaechst wieder.

Danke nochmal!

Berichte dann mal. Das würde mich wirklich interessieren. Beim MTB trage ich auch einen Scott Schuh in Größe 45. Beim Rennradfahren eben einen Scott Rennradschuh in Größe 45.

Specialized könnte auch ein Paßformtip bei der geschilderten Situation sein :)

Berichte dann mal...

Ist zwar ein Weilchen her, aber hier kommt der Bericht:
Hab die Shimanos erstmal zur Seite gestellt und mir die Scott Comp bei Karstadt gekauft(fuer 89,- das Internetangebot fuer 50,- ging erst ab Gr 46 los). Hab erstmal ein paar "Trockenübungen" gemacht, bin damit ne Weile durch die Wohnung gelatscht bzw. hab sie einfach lange angelassen, um zu sehen/spüren, ob's nicht doch irgendwo drückt. Tat's aber nicht - da hab ich mich erst mal gefreut und bin guter Dinge ins Bett gegangen(da hab ich sie dann ausgezgen).
Am nächsten Morgen guck ich mir die Dinger so an und denk nur noch, "Mein Gott, sehen die besch... aus!" Ja, Optik spielt auch ne kleine Rolle! ;)
Egal, dachte ich mir, wenn sie gut passen, dann gewöhn ich mich auch noch an den Anblick. Cleats angeschraubt und drauf aufs Rad - nach ner halben Stunde die Testfahrt beendet, Schuhe wieder auseinander geschraubt, abgewaschen, zurück in den Karton und retour zu Karstadt!
Was war passiert?!
Nun, offensichtlich passen die Scott-SPDs nicht zum Shimano-Pedal A520.
Das war derart wackelig, also jetzt nicht zum Umfallen wackelig, aber trotzdem alles andere als stabil.
Fazit also: Optik nicht mein Fall plus Funktionalität nicht gegeben = falscher Schuh in dieser Konstellation.
Plan B: bei bike-components die o.g. Shimanos eine Nr grösser bestellt.

Intermezzo

In der folgenden Nacht wurde mir mein RR aus dem Keller geklaut. :eek:
3 Wochen vorher erst neuen Fahrradcomputer drangebaut, gerade neues Hinterrad, neue Kassette, neue Kette drangemacht, 2 Tage vorher die Klickies montiert und das ganze Ding das erste Mal nach nem Jahr wieder richtig sauber gemacht...und dann das...

weiter zum Thema:

nach 4 Tagen kamen die Schuhe an, bin reingeschlüpft und merkte gleich, dass da wohl auch nach 10 Stunden nix drücken wird(hab sie trotzdem ähnlich lange wie vorher die Scotts anbehalten, der Fairness halber ;) )

Neues Fahrrad hab ich inzwischen, allerdings noch ohne Klickies.
Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen.
Bin aber frohen Mutes, dass die Entscheidung gefallen ist. :)

Bis demnächst!
Schnapp

weiter zum Thema:

nach 4 Tagen kamen die Schuhe an, bin reingeschlüpft und merkte gleich, dass da wohl auch nach 10 Stunden nix drücken wird(hab sie trotzdem ähnlich lange wie vorher die Scotts anbehalten, der Fairness halber ;) )

Neues Fahrrad hab ich inzwischen, allerdings noch ohne Klickies.
Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen.
Bin aber frohen Mutes, dass die Entscheidung gefallen ist. :)

Bis demnächst!
Schnapp

Hallo: Das wußte ich nicht, daß die Cleats nicht passen. Kommt mir aber irgendwie seltsam vor.

Wie dem auch: wenigstens hast du nun Schuhe, die dir nicht drücken.

Wegen dem Diebstahl: meinem Bruder wurden in den letzten beiden Jahren zweimal ein MTB im Wert von 1200,- Euro gestohlen. Jetzt kauft er sich sein drittes. Zum Glück hat jedes Mal die Haushaltsversicherung den vollen Wert des Rades bei Diebstahl abgedeckt.

Gruß

Zurück