• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann ist ne Felge durch ?

Rennrocky

Aktives Mitglied
Wie lange halten Felgen. Bin recht schwer und fahre viel im Flachen. Gibt es ab 20.000 km für einen Elite-LRS einen Grund sich neue LR zu kaufen ?

Anzeige

Re: Wann ist ne Felge durch ?
AW: Wann ist ne Felge durch ?

Ich denke, es richtet sich eher nach dem Kriterium, wann das Teil durchgebremst ist, allerdings find ich es schade, dass früher die CXP beispielsweise von Mavic eine Verschleißanzeige hatte, die neuere CXP 23 hat sowas nicht mehr. Meine Alexrims haben alle so eine Rille, wenn die plan ist mit dem Rest, ist sie durch, ansonsten kann mans wohl nur nach Gefühl oder vom versierten Händler checken lassen.

Ich fahre meine Open Pro nun 40.000 -50.000 km mit 85 kg im Flachen und es wird noch ein Weilchen dauern bis sie durch sind.

Als Kriterium gilt folgendes. Um ca. 0,2-0,4 mm (je nach Felgenflankendicke 1,1-1,3 mm) sollte die Felge maximal verschlissen sein, also bei 0,9 mmm Dicke der Felgenflanke.

Um zu testen, ob 0,2 mm runter sind:

Scheidest du dir einen schmalen Schnipsel von einer Visitenkarte ab (in der Regel 0,2 mm dick).

Legst einen geraden Gegenstand über die Felgenflanke.

Schaust, ob du den Schnipsel zwischen Felgenflanke und dem Gegenstand unter durch geschoben bekommst.

Bekommst du ihn nicht unter geschoben, ist alles ok.

Bekommst du ihn gerade unter gequetscht kannst du noch ein Weilchen fahren, denke aber über was neues nach.

Kannst du zwischen Felgenflanke und Gegenstand mit dem Schnipsel Ping Pong spielen, das Rad sofort stehen lassen und je nach dem was angemessen ist, ein neues Laufrad holen oder eine neue Felge einspeichen lassen.

Manche Mavic Felgen haben auch eine "versteckte" Verschleißanzeige. Da ist von innen eine Vertiefung in die Felge gebohrt. Wenn die Felge durch ist, wird diese zum Loch. Die Ksyrium Elite (von denen redest Du ja wohl) müßten das doch eigentlich drinhaben.

Ansonsten gibt es beim MTB den Luftdrucktest: Wenn sich die Felgenbreite von 2 Bar bis 4 Bar um 1 mm erhöht, ist die Felge durch...

Gruß cone-A

Zurück