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Wann dichtet Tubeless ab (Neumontage) bzw. muß das so?

Dieter_P

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Hi
sorry gibt ja Etliches dazu, aber ich fruste gerade ziemlich mit meiner ersten Tubeless Montage rum.

Habe ewig gebraucht um einen GP5000 TL (25mm) auf die Felge zu bekommen und final war wohl die Mischung aus Schmiermittel und richtiger Technik der Erfolg.

Habe dann den Reifen aufgepumpt und konnte keine Undichtigkeiten hören. Beim ersten Aufpumpen hat es auch irgendwo leicht geknackt wo dann wohl die Reifenwulst in die richtige Position gerutscht ist.

Über Nacht hat er dann ca. 0,5 bis 1 Bar Luftdruck verloren. Wegen dem fehlenden Dichtmittel habe ich nicht viel drum gegeben und heute wieder Luft rausgelassen, ca. 70mL Dichtmittel (FinishLine) eingefüllt und aufgepumpt. Ergebnis: Die Luft zischt an zwei Stellen zwischen Felge und Reifen. Habe schon mehrfach den Reifen drehen lassen um das Dichtmittel zu verteilen, aber ganz ist es nicht weg.

Das Zischen fängt ca. bei 5 Bar an. Wie sollte ich Vorgehen und kann ich auf die Wirkung des Dichtmittels vertrauen oder muß nochmal die Luft raus und evtl. mehr Dichtmittel rein?

Danke für Eure Tips!
 
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Dichtmittel...der Reifen muss auch so sofort dicht sein , verstehe ich nicht .
Wenn man neue TL Reifen aufs Auto oder Bike bekommt macht es plopp und alles ist gut .
Dichtmittel nutzt man um nach einem Plattfuss den Reifen zu retten .
Ich fürchte du hast den Reifen bei der Montage beschädigt...
Mach nen Schlauch rein 😜
 
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Was für ein Schmiermittel hast du genommen, evtl. verhindert das die Abdichtung? Kommt nur Luft oder kannst du das Laufrad so drehen, dass wirklich Dichtmilch durch die undichte Stelle kommt? Ansonsten würde ich den Mantel noch einmal lösen, leicht verdrehen und dann richtig auf 9 Bar aufpumpen.
 
genau, mal richtig Druck drauf. Und Rad mal auf die Seite legen und drehen. Und was auch Wunder wirkt, falls noch nciht geschehen, einfach mal 10 min damit fahren.
 
Danke Euch. Als Schmiermittel kam Spüli zum Einsatz. An der undichten Stelle konnte ich kein Dichtmittel sehen. Um genau zu sehen wo das Rad undicht ist, habe ich es durch ein Wasserbad gezogen. Entsprechend sollte Spüli auch weniger geworden sein.
Habe jetzt das Rad mal liegend gedreht (beidseitig) und auch beim Rollen mit der Laufläche immer leicht auf den Boden aufsetzen lassen um das Dichmittel möglichst gut zu verteilen. Danach auch mal mit den undichten Stellen an tiefster Stelle (gegen die Wand gelehnt) etwas stehen lassen.

Ich glaube es wird wesentlich besser und ich konnte nun beim Aufpumpen kein Luftverlust mehr hören.
Fahren kann ich noch nicht, da keine Kassette drauf ist.
Meint ihr das mit 9Bar ernst? Wollte eigentlich nicht neu tapezieren :)
 
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Der angegebene max. Druck liegt bei 7.5 Bar. Da kommt beim Fahren aber noch der Druckanstieg durch die Belastung durch das Gewicht und eventuelle Schlaglöcher dazu. 20 Prozent über den maximal angegebenen Druck sollten daher im unbelasteten Zustand kein Problem sein.

Aber logisch ist, dass die Dichtmilch auch an die Stellen hin muss, wo es undicht ist.
 
Der angegebene max. Druck liegt bei 7.5 Bar. Da kommt beim Fahren aber noch der Druckanstieg durch die Belastung durch das Gewicht und eventuelle Schlaglöcher dazu. 20 Prozent über den maximal angegebenen Druck sollten daher im unbelasteten Zustand kein Problem sein.

Aber logisch ist, dass die Dichtmilch auch an die Stellen hin muss, wo es undicht ist.
Und wo liegt der angegebene max. Druck der Felge die nur der TE kennt? Sollten 9 Bar im unbelasteten Zustand da auch kein Problem sein?
 
Meint ihr das mit 9Bar ernst? Wollte eigentlich nicht neu tapezieren :)

Ja, durchaus 10bar aber nur kurzzeitig. Unbedingt den Ventileinsatz rausschrauben, damit eine große Menge schnell in den Reifen kommt.
Manchmal plöppt der Reifen auch zweimal. Wenn eine Stelle nicht richtig auf der Felge sitzt, dann zischt es da halt durch.

10 bar bei einem 32er Reifen. Das ist jenseits jeder Spezifikation, ist aber auch nur für vllt. 5 Sekunden.

20210530_194838.jpg
 
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Über Nacht hat er dann ca. 0,5 bis 1 Bar Luftdruck verloren. Wegen dem fehlenden Dichtmittel habe ich nicht viel drum gegeben und heute wieder Luft rausgelassen, ca. 70mL Dichtmittel (FinishLine) eingefüllt und aufgepumpt. Ergebnis: Die Luft zischt an zwei Stellen zwischen Felge und Reifen. Habe schon mehrfach den Reifen drehen lassen um das Dichtmittel zu verteilen, aber ganz ist es nicht weg.
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Und warum nicht einfach mal damit fahren?
Oder ist das Rad nur Deko?

Bei einem Reifen der trocken nur 0,5 bis 1 bar verliert, würde ich vielleicht 20-30ml einfüllen, sicher nicht mehr, eher weniger.

:)
 
Lass das Schmiermittel weg, das brauchst du nicht. Einfach das Dichmittel in den Mantel füllen und einmal den Reifen drehen bevor du Druck drauf gibst. So wirkt das Dichtmittel erst als Schmier und dann als Dichtmittel falls nötig.
 
Ja, durchaus 10bar aber nur kurzzeitig. Unbedingt den Ventileinsatz rausschrauben, damit eine große Menge schnell in den Reifen kommt.
Manchmal plöppt der Reifen auch zweimal. Wenn eine Stelle nicht richtig auf der Felge sitzt, dann zischt es da halt durch.

10 bar bei einem 32er Reifen. Das ist jenseits jeder Spezifikation, ist aber auch nur für vllt. 5 Sekunden.

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Achtung Schutzbrille und Ohrstöpsel nicht vergessen! 10 Bar bei einem 622-32 GP5000 bedeuten immerhin 66,6% mehr Druck als von Conti max. zugelassen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
 
Da macht man eine schöne Radtour und danach gibt es viele Hinweise. Vielen Dank!
Für mich wird hieraus deutlich das gerade bei Tubeless Theorie und Praxis doch auch abweichen können und nicht jede Montage einfach so schwuppt. Insbesondere auch da ich auch mitlerweile etliche Videos gesehen habe und mein GP5000 ist in keiner Situation so einfach auf die Felge gegangen wie dort gezeigt und ohne Schmiermittel sehe ich auch wenig Chance das überhaupt zu schaffen.

Hilfreicher Punkt für mich, dass ein Reifen auch 2x mal Plöppen kann, nur die Frage ob er das auch muß/immer tut?
Einen Reifen mit 120% seines max. Druckes zu befüllen (für kurze Zeit), kann ich jetzt nachvollziehen bin jedoch immer noch nicht begeistert, da es eher in die Richtung "Hau-Ruck-Methode"/ "Wir gehen an die Grenze" geht.
Egal:
Fazit #1: Durch Verteilen des Dichtmittels ist er mitlerweile dicht und ich konnte kein Druckverlust mehr festellen.
Fazit #2: Menge an Dichtmittel ist mehr als ausreichend und Ihr würdet sogar zu weniger raten.

Wenn nun nächste Woche endlich die Kassette eintrifft, werde ich auch damit fahren können und nach Euren Tips sollte das die Abdichtung/Verteilung des Dichtmittels nochmal verbessern.
 
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Ich hatte vor kurzen für eine Freundin, die Laufräder auf Tubeless umgebaut. Dabei hatte ich massive Probleme das dicht zu bekommen. Das Felgenband ließ sich total beschissen montieren. Die Löcher für die für die Speichennippen, saßen asymmetrisch im Felgenbett. Außerdem war in der Mitte vom Felgenbett ein ziemlich starke Kuhle. Ich habe der verschiedene Ventilformen ausprobiert, aber keines war ohne Milch dicht. Nach der ersten Montage verloren beide Reifen immer über Nacht ihre komplette Luft. Also habe ich alles noch einmal neu gemacht. Danach war ein Reifen problemlos dicht. Der zweite verlor während der ersten Ausfahrt, während einer 30 minütigen Pause plötzlich die Luft. Das ist jetzt ca. eine Woche her. Seitdem läuft alles "problemlos" auf Tubeless.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist die Löcher für die Tubelessventile im Felgenband mit einer Reißnadel vorzustechen. Das Felgenband reißt dann beim einsetzen des Tubelessventils weniger ein und es wird weniger Kraft/ Druck benötigt die kegelförmige Dichtung des Tubelessventils bis ins Tiefbett der Felge zu drücken.
 
Hilfreicher Punkt für mich, dass ein Reifen auch 2x mal Plöppen kann, nur die Frage ob er das auch muß/immer tut?
Einen Reifen mit 120% seines max. Druckes zu befüllen (für kurze Zeit), kann ich jetzt nachvollziehen bin jedoch immer noch nicht begeistert, da es eher in die Richtung "Hau-Ruck-Methode"/ "Wir gehen an die Grenze" geht.

Jedes technisch zugelassene Gerät wird mit einem Prüfdruck beaufschlagt, der mindestens bei 150% liegt.
Ich mache das immer so, dass ich auf das Plöppen warte. Wenn der Rundlauf nicht in Ordnung ist, kann es nochmal plöpp machen. Wenn das nicht funktioniert, Reifen wieder runter und Dichtband checken.
 
Ist schon ein interessantes Hobby, dieses Tubeless. Jeden Tag gibt es neue, interessante Facetten zu lernen, neue Herausforderungen zu meistern. Auch die Community ist toll, jeder hilft dem anderen bis zum meisterlichen Krönung: ein dichter Reifen.

Ich habe aufgrund anderer Verpflichtungen (Rennradfahren) leider keine Zeit mehr für ein weiteres Hobby, aber wünsche allen Tubelessianern viel Erfolg, Durchhaltevermögen und anhaltenden Luftdruck! 😉
 
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