• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Trittfrequenzsensor

Jagebu

Neuer Benutzer
Hi Leute :)

ich habe mir den Wahoo Trittfrequenzsensor frisch besorgt und bei den ersten Tests sind ein paar Fragen aufgekommen, vielleicht kann mir die jemand beantworten.

1. Anfangs habe ich den Sensor an meinem Schuh befestigt dabei kamen aber sehr seltsame Werte raus die keinen Sinn ergaben und zwischendurch wurde die TRF einfach gar nicht gemessen. Benutzt jemand den Sensor am Fahrradschuh und hat ähnliche Probleme? ist die Positionierung des Sensors entscheidend?
Danach hatte ich den Sensor an der Kurbel befestigt, da waren die Werte schon etwas konstanter. Allerdings würde ich die Option mit dem Schuh besser finden weil dann kann ich mir sicher sein das der Sensor nicht geklaut wird^^.

2. kann mir jemand nen Fahrradtacho empfehlen der gut mit dem Wahoo TRF Sensor funktioniert? eigentlich brauche ich nur die Standard Funktionen: gefahrene KM, vmax, aktuellev, durchschnittsv, Trittfrquenz, (vielleicht noch Pulsanzeige), beleuchtetes display wenn man im dunkeln fährt, klein, schlicht, Verbindung mit ANT+ oder bluetooth, solide Akkulaufzeit, (vielleicht aufladen mit USB anstelle von Batterien)

finde der Wahoo Mini ist mit 89 € für die Funktionen mir etwas zu teuer, Design gefällt mir aber ganz gut

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab den Sensor mit Kabelbindern an der Kurbel. Läuft einwandfrei. Sensordiebstahl höre ich grad zum ersten Mal o_O

O_Synce baut auch Tachos mit ANT+, aber sind jetzt auch nicht sooo viel billiger als der kleine Wahoo.

Da ich meinen elemmnt roam mitsamt der Sensoren an zwei Rädern einsetze nutze ich den Trittfrequenzsensor auch am Schuh. Allerdings habe ich keine Probleme festgestellt bislang.

Was scheint dir an den Werten nicht plausibel? Womit hast du sie ausgelesen?

@ Graveller die klauen doch alles was nicht Niet und Nagelfest

@ Endurocker
Ich habe die Werte mit der Wahoo App ausgelesen und TRF ist von 30 auf 120 gesprungen und zwischen durch war die auch öfter mal 0 und dann wieder 50 obwohl ich eigentlich ganz konstant gefahren bin

Ich habe den Sensor an der Kurbel und meiner macht auch schon mal seltsame Sachen.
Bei hoher TF, so um 110, sackt der Sensor dann plötzlich kurz mal auf viel zu niedrige Werte ab, so um 60 und springt dann wieder hoch. Nach meinen Fahrten wird mir in der App eigentlich immer ein viel zu hoher max Wert angezeigt. Ich trete niemals höher wie 120 RPM und die auch nur sehr kurz. Laut App können das aber auch mal 150 - 160 sein. In dem TF Diagramm ist so ein hoher Wert dann auch nie zu finden.
Ich hatte das mal bei Wahoo reklamiert und die haben mir ohne weitere Nachfrage ein neues Sensorset zugeschickt, leider ist es damit aber nicht besser.

@ Sadwick danke für deine Erfahrungen
ich werde den Sensor jetzt erst mal ausgiebig testen über ein paar Wochen, vor allem auf der freien Rolle zu Hause und mal gucken wie der Sensor auf hohe Trittfrequenzen von 150 und mehr reagiert und wie konstant die Werte sind. An der Kurbel befestigt funktioniert der Sensor auf jeden Fall besser.

Auch gut zu wissen, dass der Support von Wahoo anscheinend sehr fair ist.

@ Graveller ja gerade bei uns Berlin gehts ja schneller als man denkt

Hier mal ein Bild von heutigen Tour wo man es gut erkennen kann. Der höchste Punkt der TF liegt bei 115, in der oberen Zeile steht max 149:
Screenshot_20201115_174759_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg

Habt ihr das Ignorieren der 0-Werte bei der TF aktiv? Was kalkuliert die App in diesem Fall, wenn man "rollen lässt"? Zudem ist mir die Bedeutung der lila Punkte im Diagramm nicht klar.

ah ok interessant wie kommt der Sensor auf die 149😅 aber so lange das nicht mehrmals passiert sollte es ja die Durchschnittliche TRF nicht so stark beeinflussen.

Hier mal die Kadenzmessung als ich den Sensor an den Schuh befestigt hatte

20201116_104618.jpg

Sieht schon sehr seltsam aus, ständig 0er Trf und das obwohl ich bei der Testfahrt nicht einmal aufgehört habe zu treten.
Auch die gemessenen Werte sind viel zu gering, meine TRF war mit Sicherheit nicht unter 80.

Wenn man die einzelnen Punkte betrachtet, kommt der Schnitt von 95 ja ungefähr hin. Ob der Fehler vom Sensor kommt, oder von der App, weiß ich nicht. Wie gesagt wurde der Sensor bereits getauscht, ohne Ergebnis.

Habt ihr das Ignorieren der 0-Werte bei der TF aktiv?
Bei der TF nicht, aber bei der Geschwindigkeit.
Zudem ist mir die Bedeutung der lila Punkte im Diagramm nicht klar.
Jeder Punkt zeigt die ermittelte TF zu dem jeweiligen Zeitpunkt an. Eigentlich nichts anderes wie die anderen Diagramme auch, nur hier sind die Punkte nicht mit einer Kurve verbunden. Warum, weiß ich nicht.

Zurück