• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Sensoren und die Kopplung….oder halt nicht……

Rogerbraun

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Radler.

Ich bin gerade etwas verzweifelt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich versuche derzeit meine 3 Wahoo Sensoren (Kickr, Cadence und Herzfrequenz) mit der Wahoo App meines Smartphone zu verbinden. Regelmäßig läuft das so ab: Der Kickr Trainer und der Herzfrequenzsensor werden erkannt, nur der Cadence Sensor nicht. Der Cadence Sensor fliegt meistens wieder raus, die Batterie habe ich gewechselt. Wobei der Cadence Sensor erst diese Woche neu hinzukam. Smartphone auch neu gestartet.

Sobald ich einen Sensor sozusagen „rauswerfe„, werden die anderen 2 erkannt, problemlos.

Versuche ich aber die 3 Sensoren zu koppeln, …..Chaos…….und meistens fliegt dann Cadence raus.

Vor 3 Tagen lief das alles, auch wenn ich dort etwas länger gebraucht habe zum koppeln. Und jetzt geht es nicht mehr.

Kommt das irgendjemanden bekannt vor?
 

Anzeige

Re: Wahoo Sensoren und die Kopplung….oder halt nicht……
Hast Du mal eine andere App probiert ? Z.b. Jepster ?
Jep. Gleiches Problem. Allerdings erkennt er auch mal den Cadence Sensor und den HerzfrequenzSensor, dafür ist dann der aKickr nicht verbunden…..herrlich…….

Vielleicht doch das Handy? Nur maximal 2 Verbindungen? Dann hätte es letztes Mal aber nicht klappen dürfen?
 
Wenn es mit 2 verschiedenen apps nicht klappt, bleibt noch die Smartphone Hardware. Kannste nen Kumpel/Frau/Nachbarn mal fragen ob er mit Dir zusammen die Wahoo App auf seinem Gerät installiert und das mal 5min testet ? Kann man ja gleich wieder löschen.
 
Wenn es mit 2 verschiedenen apps nicht klappt, bleibt noch die Smartphone Hardware. Kannste nen Kumpel/Frau/Nachbarn mal fragen ob er mit Dir zusammen die Wahoo App auf seinem Gerät installiert und das mal 5min testet ? Kann man ja gleich wieder löschen.
Ok, mit dem Smartphone meiner besseren Hälfte sind alle 3 Sensoren verfügbar…..liegt also an meinem Smartphone. Puh……und jetzt? Software ist auf dem neuesten Stand.
 
Wichtig ist erstmal daß die Ursache erkannt wurde. Jetzt ist die Frage: Was hat die Frau Deiner schlaflosen Nächte für ein Gerät und was hast Du ? Eventuell gibt es da auch einfach nur hardware Einschränkungen vom Hersteller. Software auf dem neuesten Stand kann auch feature enthalten die schlechter geworden sind. So z.b. hat die Wahoo Fitness app vor 2 Jahren auch mal ANT+ gekonnt. Mit einem update ist das rausgeflogen und jetzt kann die app nur noch BT. Das gab nen riesen Aufschrei bei den Nutzern, aber Wahoo interessiert das nicht. Neuester Stand ist also nicht immer besser. Android oder IOS ? Smartphone mal neu gestartet ?
 
Wichtig ist erstmal daß die Ursache erkannt wurde. Jetzt ist die Frage: Was hat die Frau Deiner schlaflosen Nächte für ein Gerät und was hast Du ? Eventuell gibt es da auch einfach nur hardware Einschränkungen vom Hersteller. Software auf dem neuesten Stand kann auch feature enthalten die schlechter geworden sind. So z.b. hat die Wahoo Fitness app vor 2 Jahren auch mal ANT+ gekonnt. Mit einem update ist das rausgeflogen und jetzt kann die app nur noch BT. Das gab nen riesen Aufschrei bei den Nutzern, aber Wahoo interessiert das nicht. Neuester Stand ist also nicht immer besser. Android oder IOS ? Smartphone mal neu gestartet ?
 
Ich habe ein Huawei P 30 Lite, meine Perle ein Samsung. Mittlerweile habe ich die App von Wahoo auf mein iPad installiert, dort werden auch alle 3 Sensoren erkannt. Mein Training habe ich gerade beendet, es hat alles geklappt.

Es liegt also an meinem Huawei. Würde ich als Ergebnis schlussfolgern.
 
Das Huawei scheint es zu sein. Weg mit dem chinesischen Krams. Die spionieren Dich doch nur aus 🤣 Dann scheinst Du Pech zu haben. Entweder neues Smartphone oder die anderen Geräte nutzen.
 
Ich meine mal auf bei Bike24 in der Artikelbeschreibung gelesen zu haben, dass Wahoo mit Huawei nicht funzt. Wahoo ist mein ich ein US-Unternehmen und da gibts Handelsbeschränkungen und Sanktionen gegenüber chin. Technologie-Unternehmen/Herstellern.
 
Ich meine mal auf bei Bike24 in der Artikelbeschreibung gelesen zu haben, dass Wahoo mit Huawei nicht funzt. Wahoo ist mein ich ein US-Unternehmen und da gibts Handelsbeschränkungen und Sanktionen gegenüber chin. Technologie-Unternehmen/Herstellern.
Besagtes Smartphone ist ein - mittlerweile doch schon recht betagtes - Handy, das noch auf dem Bluetooth 4.2 Standard basiert. Dass die alte Technik irgendwann Probleme bekommt, ist in diesem Segment leider normal (und zum Teil sicherlich auch gewollt). Gerade bei den Bluetooth Chips wurde im Laufe der Zeit auch sehr viel nachgebessert.

Mit Sanktionen dürfte das eher weniger zu tun haben, da Bluetooth ein etablierter Standard ist, den man nicht so einfach nach Belieben sanktionieren kann. Eher hängt es mit den verbauten Bluetooth-Chipsätzen zusammen und da hat Huawei m.W. in der Tat - gerade im unteren und mittelpreisigen Sektor - öfters mal daneben gegriffen. Gibt einige Bluetooth-Chipsatz-Kombinationen, die einfach nicht gut miteinander können.

Was eventuell helfen könnte: sämtliche Bluetooth Verbindungen aus dem P30 rausschmeißen, also den Bluetooth Stack quasi reseten. Intern wird ja eine Liste aller bereits gepairten Bluetooth Geräte geführt und wenn diese Liste zu groß ist, dann bekommen manche Geräte mitunter Probleme, die sich in allen möglichen Formen äußern können.

Falls das P30 aber wirklich nur zwei Verbindungen parallel nutzen kann - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann - dann wird das aber auch nicht helfen. Dann geht's mit der Hardware definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten