• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Was ist mit der Bildschirmhelligkeit? Ist z.b. bei Auto Max der Bildschirm öfters an, also auch am Tag? Bei mir sind es auch etwa 7% pro Stunde mit Radar, Pulsgurt und Powermeter aber ohne gekoppelt es Handy oder Route.

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Bin gestern eine Runde mit dem Update gefahren, bei mir hat sich gefühlt nichts verändert mit dem Update, bin immer noch bei ca 7% pro Stunde.

Ich bin gespannt, ob mein Verbrauch sich damit wieder in vernünftigen Größenordnungen einpendelt.
Leider nein. Bin heute ziemlich exakt 2 Stunden mit der aktuellsten Firmware gefahren und der Akku hat sich in der Zeit von 86% auf 59% reduziert. Somit ein Verbrauch von 13,5% / Stunde.

Zugegebenermaßen bin mit vielen Sensoren, Navigation und Auto Max Helligkeit unterwegs, aber das ist dennoch vollkommen inakzeptabel.

Nimm Kontakt mit Wahoo auf und sende ein Log an sie.
Werde ich wohl auch machen müssen.

Du könntest ja auch mal Testrunden drehen und alle Sensoren und Navi und Verbindung zum Handy abstellen.
Ggf. auch Auto Max.
Fährst 30-60 Minuten und schaust wie der Verbrauch ist. Verliert der dann wieder exorbitant Akku liegt es definitiv am Wahoo. Falls nicht...nach und nach Sensoren + Handy + Navi zuschalten und schauen ob Du damit den "Übeltäter" eingrenzen kannst.

Um vlt. den Standort für die Frau (zur Beruhigung) bei längeren Ausfahrten zu teilen, oder auch um im Bedarfsfall Anrufe oder Nachrichten nicht zu verpassen die man während der Fahrt per Vibration auf der Uhr oder lautlosem Handy in der Rückentasche nicht mitbekommt?!

Tracking für die Partnerin, Steuerung für Media, Notifications für Signal und Co.
Also ich fahre einfach Fahrrad. Ich brauche keine Medien, keine Notifications. Und wenn es eine Benachrichtigung gibt, vibriert das Handy in der Trikottasche. Bei Gelegenheit halte ich an und schaue nach.

Bei einer weiteren kurzen Tour bin ich mit 100% gestartet und kam nach 40 Minuten wieder mit 100% an :) Eventuell ist es ein Softwareproblem. Ich denke hier wird die Spannung ausgelesen und je nach Spannung dazu ein Prozent Wert interpoliert. Vielleicht muss das BMS den Akku auch erst richtig kalibrieren. Ich versuche jetzt mal so gut es geht den Akku auf 0 % zu bekommen und zu messen, wie lange ich Unterwegs mit einer Akkuladung war, denn ich denke nicht das die Kapazität linear abfällt.

Also ich fahre einfach Fahrrad. Ich brauche keine Medien, keine Notifications. Und wenn es eine Benachrichtigung gibt, vibriert das Handy in der Trikottasche. Bei Gelegenheit halte ich an und schaue nach.
Schön für dich. Und das meine ich vollkommen ernst. :)
Ich verbringe halt ziemlich viel Zeit auf dem Rad und höre dabei gerne Podcasts. Auf meiner Pendelstrecke gibt's langsam nichts Neues mehr zu entdecken.
Zudem bin ich Notfallkontakt für einen Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Den Luxus, stundenlang auf dem Rad nicht erreichbar zu sein, kann ich mir leider nicht leisten. Das Vibrieren des Handys in der Tasche merke ich meist nicht.

Wozu fährt jemand mit ständiger Verbindung zwischen Elemnt und Handy?

Das geht zwar an der ursprünglichen Frage vorbei, aber letztendlich entscheidet natürlich jeder selbst, wie er sein RoamV3 einsetzt 😊 .

Zum Thema Akkuverbrauch (Google spuckt das aus):

Der Hersteller Wahoo gibt für den Wahoo ELEMNT ROAM 3 eine maximale Akkulaufzeit von bis zu 25 Stunden an. Dieser Wert bezieht sich auf Standardbedingungen.

Mit aktiver Navigation und einem dauerhaft gekoppelten Smartphone (inklusive Benachrichtigungen) sowie verbundenen Sensoren (z.B. Herzfrequenz) sinkt die Laufzeit in der Praxis auf etwa 16 bis 20 Stunden.
Faktoren, die den Akku im Alltag beeinflussen:
  • Hintergrundbeleuchtung: Besonders im Automatikmodus oder bei dauerhaft heller Beleuchtung verbraucht das Farbdisplay spürbar mehr Energie.
  • Neuberechnungen: Häufiges Verlassen der Route und die damit verbundene ständige Neuberechnung fordern den Prozessor und verkürzen die Laufzeit.
  • Sensoren: Je mehr externe Sensoren (Powermeter, Varia-Radar, elektronische Schaltung) via Bluetooth/ANT+ gekoppelt sind, desto höher ist der Stromverbrauch.

Schön für dich. Und das meine ich vollkommen ernst. :)
Ich verbringe halt ziemlich viel Zeit auf dem Rad und höre dabei gerne Podcasts. Auf meiner Pendelstrecke gibt's langsam nichts Neues mehr zu entdecken.
Zudem bin ich Notfallkontakt für einen Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Den Luxus, stundenlang auf dem Rad nicht erreichbar zu sein, kann ich mir leider nicht leisten. Das Vibrieren des Handys in der Tasche merke ich meist nicht.
Verstehe ich nicht ganz. Wenn du Podcast hörst, hast du ja eh Kopfhörer drin und hörst dann das Handy. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Verstehe ich nicht ganz. Wenn du Podcast hörst, hast du ja eh Kopfhörer drin und hörst dann das Handy. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Da höre ich aber nur, dass eine Nachricht reingekommen ist. Kein Bock jedes mal das Ding aus der Trikottasche zu holen und draufzugucken ob es wichtig sein könnte.
Auf dem Fahrradcomputer kann ich dagegen sehen, von wem sie ist und was los ist. Das ist für mich perfekt.
Ich habe aber auch keine Probleme mit der Akkulaufzeit.

Zurück