• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Falls sich noch irgendwer wundert, weshalb die Routen- und Aktivitäten-Synchronisation heute so träge bis gar nicht funktioniert: https://status.wahoofitness.com/posts/details/PRPSIGK

Bei Wahoo Cloud Diensten scheint es derzeit ein paar technische Probleme zu geben.
Danke. War kurz davor den Roam an die Wand zu werfen, alles neu gekoppelt und Co. Der Coros Dura lag schon im Warenkorb.
Funktioniert bei euch die Musik App? Spotify funktioniert bei mir leider nicht.

Danke. War kurz davor den Roam an die Wand zu werfen, alles neu gekoppelt und Co. Der Coros Dura lag schon im Warenkorb.

Heute funktioniert der Cloud Dienst wieder und läuft wie gewohnt.
Die Musik APP (du meinst direkt auf dem Wahoo?) funktioniert bei mir (Android & Spotify) tadellos.

Das deutet auf eher andere Probleme hin.. ;)

Notfalls kannst die fit Datei per Kabel manuell kopieren und auf den Plattformen hochladen.

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Da ich immer noch das Problem mit den Geistertouren auf meinem Roam habe und mit dem Support ständig in Kontakt stehe, kam von dort nun der Vorschlag ich solle die App deinstallieren, das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und als NEUES Gerät einrichten.
Wie kann ich es denn als neues Gerät einrichten? Sobald ich mich mit meinem Konto anmelde, spielt er das Backup drauf und es sind wieder 3 Touren mehr auf dem Gerät als auf der App.
Gibts da einen Trick, dass er das Backup nicht einspielt?

Heute erste Fahrt mit meinem neuen Roam 3 gemacht und bin noch nicht überzeugt. Gestartet mit 86 Prozent Akku, nach 6 Stunden noch 5 Prozent. Hoffe das bessert sich. Das Telefon war nicht verbunden, nur Di2, HF Sensor, Radar, Speedsensor und Routing aktiv.Zwei Einstellungen, die ich vom Bolt V2 kenne finde ich nicht. Zum einen, wie aktiviere ich den Warnton für den Radar (Die Einstellung für visuelle und akustische Warnung habe ich gewählt) und kann man einen automatischen Upload zu Strava aktivieren? Der Bolt hat den Upload automatisch gemacht, wenn ich zuhause war und er sich mit dem WLAN verbunden hat. Vielleicht verbindet er sich im Gegensatz zum Bolt nicht vor der Haustür mit dem WLAN. Werde ich beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Roam 3 hat nach 7 Stunden Fahrt noch etwa 40 bis 50% soweit ich das von den längeren Touren von vor zwei Wochen noch im Kopf hab.
Verbunden sind mit dem Roam 3 Leistungsmesser, Varia Radar, H10 Brustgurt, Trittfrequenz, Di2, Geschwindigkeitssensor. Navigation wurde nicht verwendet. iPhone war während der Tour nicht verbunden und Wahoo App geschlossen.

Ich hatte aus schon mal erwähnt, aber bei mir liegt der Verbrauch über 10% pro Stunde. Verbunden sind Herzfrequenz, Speed Sensor, Leistungsmesser, Antriebsgruppe, Radar/Licht und ich bin praktisch immer mit Navigation unterwegs.

Ich frage mich, ob die Anzahl der gekoppelten (nicht verbundenen) Sensoren eine Rolle spielt. Da ich 4 verschiedene Räder fahre, sind viele der Sensoren mehrfach für jedes Rad gekoppelt. Nicht, dass das ständige Suchen ein Problem ist. Aber die Situation dürfte ja nun nicht unüblich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte keine Rolle spielen, da aktiv nur gesucht wird, wenn man das Menü öffnet.

Was mein Akku wesentlich geschont hat, war das Abschalten von Benachrichtigungen insbesondere WhatsApp. Ich bekomme nur noch Anrufe durchgestellt.

Dürfte keine Rolle spielen, da aktiv nur gesucht wird, wenn man das Menü öffnet.

Was mein Akku wesentlich geschont hat, war das Abschalten von Benachrichtigungen insbesondere WhatsApp. Ich bekomme nur noch Anrufe durchgestellt.
Auch das ist es nicht. Ich habe keinerlei Benachrichtigungen aktiviert, auch nicht Anrufe.

Ich hatte aus schon mal erwähnt, aber bei mir liegt der Verbrauch über 10% pro Stunde. Verbunden sind Herzfrequenz, Speed Sensor, Leistungsmesser, Antriebsgruppe, Radar/Licht und ich bin praktisch immer mit Navigation unterwegs.

Ich frage mich, ob die Anzahl der gekoppelten (nicht verbundenen) Sensoren eine Rolle spielt. Da ich 4 verschiedene Räder fahre, sind viele der Sensoren mehrfach für jedes Rad gekoppelt. Nicht, dass das ständige Suchen ein Problem ist. Aber die Situation dürfte ja nun nicht unüblich sein.
Die Anzahl der gespeicherten Sensoren sollte eigentlich im Betrieb keine Rolle spielen, da die Geräte ja erst mal nur die Beacons der Sender empfangen und dann in ihrer internen Liste schauen, ob der/die Sender bekannt ist/sind. Das ist mehr oder weniger ein passiver Vorgang (zumindest solange die Sender nicht aktiv verbunden/gepairt sind).

Auch wenn mich jetzt wieder einige steinigen werden, den größten Einfluss auf die Laufleistung dürfte neben aktivem Routing - und vor allem aktivierter Kartenansicht - ein gekoppeltes Radar haben. Und man kann das nicht wirklich runterbrechen, weil der negative Einfluß sehr stark von der jeweiligen Verkehrslage abhängig ist.

Das listet Garmin alles als mögliche Auswirkungen auf (natürlich nicht 100% übertragbar auf Deinen Wahoo, aber gegen die Physik müssen ja alle Hersteller ankämpfen, sodass diese Liste als grobe Hausnummer dienen kann):

https://support.garmin.com/en-US/?faq=nRJRtOCvG471bDthxtxZ86

Und hier die Akkukurve eines Aces (mit allerlei gekoppelten Sendern). Auch nicht 100% auf deinen Roam 3 (?) übertragbar, aber angeblich soll der Ace ja eine etwas höhere Laufleistung haben (sind nicht meine eigenen Daten, sondern externe Testdaten, die mir irgendwann zugeflogen sind, angeblich keine Kartenansicht aktiv!). Da fallen anfangs auch ca. 10% pro Stunde an, der Verbrauch flacht dann aber deutlich ab:

Wahoo_Ace.png

Ich werde an Vatertag mal darauf achten ob sich der Akkuverbrauch erhöht wenn ich durch Ortschaften/ an befahrenen Straßen entlang fahre. Da müsste das Radar deutlich aktiver sein womit sich der Akkuverbrauch erhöhen sollte.

Wobei mein damaliger Edge 840 hat trotz Varia lange durchgehalten.

Gekoppeltes Radar kann ich nicht als Akkufresser ausmachen.
Mein Roam 3 verbraucht ca. 5 % in der Stunde.
Gekoppeltes Radar (von Wahoo), diverse Sensoren + DI2, gekoppelte Sensoren im Ruhemodus vom anderen Bike und Helligkeit auf Auto Max. Mit aktiver Navigation waren es letztens glaube 7%.

Edit: Und Smartphone für WA + Anrufe gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Gekoppeltes Radar kann ich nicht als Akkufresser ausmachen.
Mein Roam 3 verbraucht ca. 5 % in der Stunde.
Gekoppeltes Radar (von Wahoo), diverse Sensoren + DI2, gekoppelte Sensoren im Ruhemodus vom anderen Bike und Helligkeit auf Auto Max. Mit aktiver Navigation waren es letztens glaube 7%

War dein Smartphone auch gekoppelt ?

Ach so...ja vergessen zu schreiben.
Smartphone habe ich immer gekoppelt uns lasse mir WA + Anrufe durchstellen.
Da zieht es am Akku vom Handy....nicht am Wahoo

Vielleicht liegt’s ja auch am Satellitenempfang? Ist aber nur so eine Vermutung, das variiert ja oft je nach Gegend.

Satellitenempfang glaub ich nicht. Bin vor zwei Wochen viel Überland gefahren. Reichte für einen Sonnenbrand an beiden Armen aber auf den Akkuverbrauch hatte es da gefühlt keinen Einfluss.

Zurück