• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Ich bin gestern Nachmittag ne schöne sonnige Runde gefahren. In der zweiten Hälfte hatte ich die Sonne im Rücken und mein Oberkörper hat Schatten auf den Roam geworfen.
Da war er extrem schlecht ablesbar, so schlimm ist mir das noch nie aufgefallen. Ich bin 58 und sehe auch nicht mehr so megagut, okay.
Aber das Display ist zumindest im Schatten wirklich ein Witz.
Ich bin in den letzten Tagen auch gute 600 km gefahren und das viel mir auch negativ auf. Mit dem ACE war es aber auch nicht viel besser.

Dazu hatte ich mit dem Roam3 bei Fahrtzeiten um die 7 Stunden etwa 40% Akkuverbrauch. Dabei lief keine Wahoo App und keine Navigation, sondern nur Kopplung mit Brustgurt, Varia, Leistungsmesser, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor.
Gefühlt wurde aber im Laufe der Tage der Akkuverbrauch etwas geringer als im Neuzustand.

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Zum Garmin möchte ich auch ungern zurück. Funktionell war der 840 für mich persönlich mit zu vielen Funktionen überladen. Bei Wahoo finde ich alles benötigte schnell und intuitiv. Bei Garmin musste ich öfters im Handbuch nachschauen und nach einer Woche fand ich gesuchte Funktionen dann wieder nicht mehr.

Ich bin gestern Nachmittag ne schöne sonnige Runde gefahren. In der zweiten Hälfte hatte ich die Sonne im Rücken und mein Oberkörper hat Schatten auf den Roam geworfen.
Da war er extrem schlecht ablesbar, so schlimm ist mir das noch nie aufgefallen. Ich bin 58 und sehe auch nicht mehr so megagut, okay.
Ich überlege trotz des wahnsinnigen Preises zum Edge 1050 zu wechseln. Oder zum Bolt V2.
Falls jemand nen gut erhaltenen Roam V3 braucht bitte PN
Man kann in den Einstellungen die Hintergrundbeleuchtung von Auto zu AutoMax umstellen, dann wird es schon besser.

Ich finde das die Ablesbarkeit auch von der Radbrille abhängt. Ohne Brille kann ich das Display besser ablesen.
Den Vorschlag mit AutoMax werde ich auf meiner nächsten Tour mal ausprobieren.

Ich überlege trotz des wahnsinnigen Preises zum Edge 1050 zu wechseln. Oder zum Bolt V2.
Als ob das bei Garmin so viel besser wäre.
Ja, hat jeder seine eigene Meinung dazu, aber ich bin nach wie vor parallel noch mit Garmin 1040 und 840 unterwegs, die Ablesbarkeit des Displays stellt für mich weder hier noch da ein eindeutiges Argument dar.

Haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Würde keinem eine echte Spitzenrolle zuschreiben. Mag sein, dass die Garmins besser ablesbar sind, dafür empfinde ich die Spiegelungen als drastisch schlechter.

Fahre selbst einen Roam V2 und hab letzet Woche eine Tour mit einem geliehenen Roam V3 gemacht. Seitdem liebe ich den Roam V2 noch mehr wg.
a) Display um Welten besser
b) Möglichkeit individuelle erzeugte Karten aufzuspielen
c) Kartendarstellungen anzupassen

Fahre selbst einen Roam V2 und hab letzet Woche eine Tour mit einem geliehenen Roam V3 gemacht. Seitdem liebe ich den Roam V2 noch mehr wg.
a) Display um Welten besser
b) Möglichkeit individuelle erzeugte Karten aufzuspielen
c) Kartendarstellungen anzupassen
d) Workouts im .mrc , .erg Format funktionieren ohne Probleme (im Plans Verzeichnis)

Also ich komme von Garmin und hatte zum Schluss den Edge 1040.
Mir gefällt das Gerät Roam 3 sehr gut, Display ist gut ablesbar, Navigation ist viel besser besonders das Rerouting, Akku vergleichbar, schön klein und handlich, sehr innovativ zu bedienen.
Minuspunkte hat er bei mir: hab 4 Geisterstrecken auf dem Wahoo die nicht in der App sind und nicht gelöscht werden können, inkl. einer Tour die ich jedes mal lösche und dann wieder auftaucht(Support schon mehrmals angeschrieben aber keine Lösung).
Außerdem gibt es jetzt zwar verschiedene Profile aber diese werden von Strava nicht erkannt, sprich, egal mit welchem Rad ich fahre, Strava nimmt immer mein Rennrad.

Ich komme vom Karoo 3, eventuell würde ich wieder dazu zurückkehren. Akku deutlich schlechter aber geiles Display
Du bist aber auch ganz schön wankelmütig.

Ich habe Deine Beiträge zitiert und angemerkt, dass Du sehr wankelmütig bist.
Nicht erlaubt?

Letztlich Deine Entscheidung und auch alles subjektiv. Vor 4 Wochen noch das beste Gerät im Gesamtpaket, trotz bekannter "Schattenthematik". Nun wird der Wechsel auf einen V2 angedacht was vor 4 Wochen gar nicht zur Debatte stand.

Hallo,
Ich habe heute zum ersten Mal den Dunkelmodus ausprobiert, sieht sehr gut aus und ist auch gut abzulesen.
Meine Frage: gibt es die Möglichkeit die Karte im Dunkelmodus trotzdem Hell darzustellen? Ich habe nichts gefunden aber man weiß ja nie. Danke

Bin in letzter Zeit bin ich ein paar längere Strecken im Sattel gesessen und habe dabei festgestellt, dass offenbar mein Radar die Akkulaufzeit des Roam3 erheblich verkürzt.
Gekoppelt waren jeweils Brustgurt, Wattkurbel und Schaltung, immer mit aktiviertem Routing und Display auf "Auto".
  • 9 h Fahrtzeit ohne Radar > ca. 60 % Restakkustand
  • 10 h Fahrtzeit mit Radar > der Roam musste nach ca. 9 h an die Powerbank
  • 8 h Fahrtzeit mit Radar > Akkustand bei 5 %
Bei Langstrecke lasse ich das Radar künftig weg – dessen Akkulaufzeit reicht dafür ohnehin nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin in letzter Zeit bin ich ein paar längere Strecken im Sattel gesessen und habe dabei festgestellt, dass offenbar mein Radar die Akkulaufzeit des Roam3 erheblich verkürzt.
Gekoppelt waren jeweils Brustgurt, Wattkurbel und Schaltung, immer mit aktiviertem Routing und Display auf "Auto".
  • 9 h Fahrtzeit ohne Radar > ca. 60 % Restakkustand
  • 10 h Fahrtzeit mit Radar > der Roam musste nach ca. 9 h an die Powerbank
  • 8 h Fahrtzeit mit Radar > Akkustand bei 5 %
Bei Langstrecke lasse ich das Radar künftig weg – dessen Akkulaufzeit reicht dafür ohnehin nicht aus.
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Die Akkulaufzeit wird nicht nennenswert durch mein Sigma Reco beeinflusst.

Welches Radar nutzt du?

Edit:
heute 2h10min 40 % auf 26 %
allerdings ohne aktive Routenführung

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Die Akkulaufzeit wird nicht nennenswert durch mein Sigma Reco beeinflusst.

Welches Radar nutzt du?

Edit:
heute 2h10min 40 % auf 26 %
allerdings ohne aktive Routenführung
Ich habe das Lezyne Radar in der nicht StVZO-Version.
Heute 10h mit Routing von genau 90% auf 49%. dieses mal Beleuchtung aus, dann (grob geschätzt) bei Stunde 6 auf Auto-Max.

Zurück