• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Das stimmt nicht ganz. Man erhält dort im Diagramm das Höhenprofil der zurückgelegten Strecke, aber nicht das der geplanten Route.
So zumindest bei mir
Darum hate ich doch extra 2 Screenshots mit gestarteter Tour angehangen und auf die verschiedenen Zoomstufen hingewiesen.
@Martin67 hat es ja dankenswerter Weise noch detaillierter erläutert.

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
So, Akku heute mit Navigation getestet:

90 Minuten inkl. mehrfach Rerouting und iPhone Verbindung, Roam 9% und iPhone 3%.

Ich habe aber jetzt auch Nachrichten abgeschaltet, also nur noch Anrufe werden auf dem Roam angezeigt.

Edit//
Heute wieder 2 Std Fahrt mit Navigation und bei beiden Geräten unauffällig. Momentan also eher kein Bug vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei euch mit den Strecken die auf dem Wahoo gespeichert sind.
Bei mir sind auf dem Wahoo 3 Strecken mehr da als auf der App und wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich die Strecken nur über die App löschen oder?
Also der Sync gefällt mir nicht sonderlich gut, es taucht auch immer wieder eine Strecke auf obwohl ich sie schon mehrfach über die App gelöscht und synchronisiert habe.

Wie ist das bei euch mit den Strecken die auf dem Wahoo gespeichert sind.
Bei mir sind auf dem Wahoo 3 Strecken mehr da als auf der App und wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich die Strecken nur über die App löschen oder?
Also der Sync gefällt mir nicht sonderlich gut, es taucht auch immer wieder eine Strecke auf obwohl ich sie schon mehrfach über die App gelöscht und synchronisiert habe.
Hat Du den Wahoo mit Komoot verbunden ? Falls ja kommen vielleicht die Strecken von dort.

Keine Verbindung zu Komoot. Ich lade die Strecken immer nur über den PC direkt in den Routes Ordner rein. Lustigerweise sind da auch die Strecken gar nicht vorhanden aber auf dem Wahoo werden sie angezeigt.

Könnt ihr eigentlich beim Roam 3 die Strava Live Segments Datenseite so bearbeiten, das Datenfeld 1 verändert werden kann? Bei mir erscheint es erst gar nicht in der Wahoo App, sondern es beginnt direkt mit Datenfeld 2. Ich würde aber gerne auf Datenfeld 1 die Vor/Zurück Seite haben und nicht die Segment-Dauer.

Ich kann mich nicht mehr erinnern ob das beim Roam v2 ging, aber ich mich meine mich zu erinnern das es dort klappte.

Ich komme gerade von einer 100 Kilometer Tour.
Akkuverbrauch in 3:50 Stunden lag bei 50%. Das ist einfach nur enttäuschend.
Ich hatte am Roam V3 Navigation an und bin ab und zu ein bisschen von der Route abgewichen. Da musste der Roam Alternativ-Routen suchen. Aber das war keine 5x auf der gesamten Fahrt.
Normalerweise navigiere ich ganz selten, wahrscheinlich ist mir das deshalb noch nie aufgefallen.
Ansonsten war verbunden:
Coros HR Oberarmband (Bluetooth)
Stages Powermeter (ANT+)
Garmin Varia Radar (ANT+)
Shimano 105 Di2 (ANT+)
Sogar mein Karoo 3 den ich vorher hatte hat nicht soviel Akku verbraucht.
Wie sieht das bei euch aus?
Ich muss das leider nach meiner heutigen Tour bestätigen bzw. überbieten: Eine 135 Km Tour mit einer Fahrzeit von nicht ganz 5 Stunden (verstrichene Zeit 05:50 h). Ich bin mit 100% Akku los gefahren und mit 17% zu Hause angekommen.

Mir ist das in diesem Maße nie aufgefallen und kann noch nicht sagen, ob es sich lediglich um eine Ausnahme handelte. Zuletzt im Winter waren meine Fahrten kürzer und die Temperaturen sind natürlich auch ein mildernder Faktor für den Akku. Generell würde ich die Akku-Laufzeit aber deutlich unter der Herstellerangabe beziffern. Gefühlt und hochgerechnet vielleicht bei ca. 10 Stunden. So hatte ich es jedenfalls in Erinnerung. Die heutige Tour hat mich dann doch schon schockiert.

Verbunden waren zwar viele Sensoren (HF, Leistung, Speed Sensor, SRAM AXS, Radar - alles via ANT+) und es wurde mit Route navigiert, aber sollte sich diese Kapazität bestätigen ware das natürlich vollkommen inakzeptabel. Live Tracking und Nachrichten-Weiterleitung habe ich deaktiviert.

Wie gesagt, so dramatisch habe ich den Verbrauch bisher nicht erlebt, aber ernüchternd war er schon immer. Ich muss das mal weiter beobachten.

Ich habe jetzt das Re-Routing ausgeschaltet und bin gestern Testweise 65 Kilometer in 2,5 Stunden gefahren. Mit Navigation auf gespeicherter Route und allen Sensoren. Und die Route auf lautlos, also ohne Abbiegehinweise.
Dabei hat er 17% verloren, das finde ich okay.
Und Heute komplett ohne Navigation in 1,75 Stunden 11%
Also denke ich dass bei meiner Fahrt mit dem extremen Akkuverbrauch das ReRouting soviel Akku verbraucht hat, ich war da ab und an neben der Strecke unterwegs und der Roam musste wahrscheinlich viel "Rechnen".
Trotzdem ist das schon enttäuschend, wenn ich 200 Kilometer fahren will und dabei (ja fast zwangsläufig) navigieren muss brauche zwangsläufig eine Powerbank. Wahoo gibt 25 Stunden Laufzeit an.
Wenn das so weiter geht kaufe ich mir einen Garmin Edge 1040.....
Ich hatte vor dem Roam einen Karoo 3 den ich wegen dem hohen Akkuverbrauch durch den Roam ersetzt habe. Das war dann aber wohl ein Fehler. Vom Regen in die Traufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Re-Routing ausgeschaltet und bin gestern Testweise 65 Kilometer in 2,5 Stunden gefahren. Mit Navigation auf gespeicherter Route und allen Sensoren. Und die Route auf lautlos, also ohne Abbiegehinweise.
Dabei hat er 17% verloren, das finde ich okay.
Und Heute komplett ohne Navigation in 1,75 Stunden 11%
Also denke ich dass bei meiner Fahrt mit dem extremen Akkuverbrauch das ReRouting soviel Akku verbraucht hat, ich war da ab und an neben der Strecke unterwegs und der Roam musste wahrscheinlich viel "Rechnen".
Trotzdem ist das schon enttäuschend, wenn ich 200 Kilometer fahren will und dabei (ja fast zwangsläufig) navigieren muss brauche zwangsläufig eine Powerbank. Wahoo gibt 25 Stunden Laufzeit an.
Wenn das so weiter geht kaufe ich mir einen Garmin Edge 1040.....
Ich hatte vor dem Roam einen Karoo 3 den ich wegen dem hohen Akkuverbrauch durch den Roam ersetzt habe. Das war dann aber wohl ein Fehler. Vom Regen in die Traufe.

In meinem Fall kann es jedoch nicht das Re-Routing sein, da das Gerät auf der gesamten Fahrt keine Neuberechnung durchführen musste.

Eine Route verwende ich allerdings auf nahezu jeder Fahrt, da ich diese immer sehr individuell plane. Darauf zu verzichten ist keine Option. Dürfte auch nicht die Ursache sein - die Akku-Laufzeit war nicht immer so schlecht wie derzeit.

Das Verhalten von heute kann nicht normal sein. Eventuell miss ich das Gerät mal zurücksetzen, wobei ich natürlich keine Lust habe, die Sensoren meine Räder erneut zu koppeln.

Hallo,
seit dem letzten Update können ja die mit dem Roam gefahrenen Workouts am PC/Mac als .fit Datei exportiert werden.
Ebenso wird im Dateisystem der Ordner „Plans“ angezeigt. Beim Bolt/Roam V1 und V2 konnte mal hier Workouts ablegen und dann mit dem Gerät abarbeiten. Ohne Cloud und ohne Drittanbieter.

Ich würde gerne probieren ob das jetzt mit dem Roam V3 auch möglich ist.
Leider weiß ich das Dateiformat nicht, sind das .fit Dateien?
Vielleicht hat jemand von Euch ein altes Gerät und kann das mal nachschauen?
Und optimalerweise vielleicht mal einen Workout, zum Beispiel den 20min-FTP-Test vom alten Roam auf den neuen Roam ziehen? Oder hier im Thread als Download zur Verfügung stellen, gerne per DM
Dann versuche ich das selber.
Danke 🙂

Es funktioniert :daumen:
Hier auf der Seite
https://gist.github.com/Intyre/f096ea68f159a22937d6fc2f3b9d9cf3#file-wahoo_20min_ftp-v1-plan
kann man die originalen Workouts der V1/V2-Serie als ZIP downloaden, auf dem PC entpacken, die Dateien mit den Endung .plan in den Ordner Plans vom Roam ziehen und den Roam neu starten.
Zack, ist der Workouts da
Alles wie bei der V2-Serie….ich bin begeistert 🤩

IMG_4286.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit dem letzten Update können ja die mit dem Roam gefahrenen Workouts am PC/Mac als .fit Datei exportiert werden.
Ebenso wird im Dateisystem der Ordner „Plans“ angezeigt. Beim Bolt/Roam V1 und V2 konnte mal hier Workouts ablegen und dann mit dem Gerät abarbeiten. Ohne Cloud und ohne Drittanbieter.

Ich würde gerne probieren ob das jetzt mit dem Roam V3 auch möglich ist.
Leider weiß ich das Dateiformat nicht, sind das .fit Dateien?
Vielleicht hat jemand von Euch ein altes Gerät und kann das mal nachschauen?
Und optimalerweise vielleicht mal einen Workout, zum Beispiel den 20min-FTP-Test vom alten Roam auf den neuen Roam ziehen? Oder hier im Thread als Download zur Verfügung stellen, gerne per DM
Dann versuche ich das selber.
Danke 🙂
Bei mir sind es .mrc Dateien. Workout kannst du dir mit dem ERG Planer erstellen.
https://app.trainerday.com/library

Es funktioniert :daumen:
Hier auf der Seite
https://gist.github.com/Intyre/f096ea68f159a22937d6fc2f3b9d9cf3#file-wahoo_20min_ftp-v1-plan
kann man die originalen Workouts der V1/V2-Serie als ZIP downloaden, auf dem PC entpacken, die Dateien mit den Endung .plan in den Ordner Plans vom Roam ziehen und den Roam neu starten.
Zack, ist der Workouts da
Alles wie bei der V2-Serie….ich bin begeistert 🤩

Anhang anzeigen 1765016

Jetzt gibt es nur noch das Problem .erg oder .zwo (Swift) Dateien in -plan Dateien zu konvertieren. Dazu habe ich leider nichts gefunden. Früher hat der Wahoo Bolt/Roam V1/V2 selbergebastelte oder irgendwo exportierte .erg Dateien nach dem kopieren in den PLANS-Ordner selber zu .plan Dateien umgewandelt und konnte damit arbeiten. Das geht jetzt leider nicht mehr.
Jemand einen Lösungsansatz? Ich weiß das ist schon ein ziemliches Nerd-Thema, aber man könnte eben Trainings von überall auf dem Wahoo abarbeiten. Ohne TrainingPeaks oder Intervall Account....

MRC Dateien werden auf meinem Roam nicht erkannt. ZWO Dateien auch nicht.
Es scheint nur mit .plan Dateien zu gehen und für die finde ich keinen Konverter
  • Hast du auch einen Sync auf dem Roam ausgeführt?
  • Funktioniert ggf. ein .erg Format?
  • Alternativ: Es gibt hier einen .Plan Konverter => GitHub MRC Tools (selber nicht getestet)

Zurück