• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Also auf Reddit gibt es einen Beitrag in dem von extrem hohen Akkuverbrauch durch Navigation berichtet wird.
Nochmal, bisher ohne Navigation war ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Aber wenn ich mit aktiver Navigation keine 200 Kilometer fahren kann dann ist das schon schwierig für mich. Ich fahr halt nur nen 26er Schnitt (wohne im Odenwald mit vielen HM)

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Mit Navigation oder ohne? Ohne ist das bei mir auch so…
Ich hatte heute Navigation an. Fahrzeit genau 3 Stunden dazu 20 Min Pause in dem das Gerät an war. Dazu Powermeter und Brustgurt connected. Waren genau 20% die er verloren hat. Aber mir fällt gerade ein, nach 2 Stunden habe ich die Navigation abgebrochen, weil sie mich genervt hat.

Kann ich eigentlich mir das Höhenprofil einer geplanten Tour auf einem Datenfeld anzeigen lassen, das NICHT die Karte ist. Ich habe es nur mit Karte hinbekommen, da nimmt es mir aber zu viel Platz ein.
Habe mir eine Seite gebaut, die aktuelle Höhe, Anstieg m und Abstieg m anzeigt. Da hätte ich es ganz gerne

Kann ich eigentlich mir das Höhenprofil einer geplanten Tour auf einem Datenfeld anzeigen lassen, das NICHT die Karte ist. Ich habe es nur mit Karte hinbekommen, da nimmt es mir aber zu viel Platz ein.
Habe mir eine Seite gebaut, die aktuelle Höhe, Anstieg m und Abstieg m anzeigt. Da hätte ich es ganz gerne
Nein.

Edit// Es geht natürlich auf Elevation Seite aber sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade von einer 100 Kilometer Tour.
Akkuverbrauch in 3:50 Stunden lag bei 50%. Das ist einfach nur enttäuschend.
Ich hatte am Roam V3 Navigation an und bin ab und zu ein bisschen von der Route abgewichen. Da musste der Roam Alternativ-Routen suchen. Aber das war keine 5x auf der gesamten Fahrt.
Normalerweise navigiere ich ganz selten, wahrscheinlich ist mir das deshalb noch nie aufgefallen.
Ansonsten war verbunden:
Coros HR Oberarmband (Bluetooth)
Stages Powermeter (ANT+)
Garmin Varia Radar (ANT+)
Shimano 105 Di2 (ANT+)
Sogar mein Karoo 3 den ich vorher hatte hat nicht soviel Akku verbraucht.
Wie sieht das bei euch aus?
Bei meiner letzten längeren Tour:
100 % => 73 % 65 % in 8h08min auf Auto-Max, mit aktiver Navigation und drei gekoppelten Sensoren (Di2, Powermeter, HF)

Edit: Wert noch im Screenshot geprüft

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner letzten längeren Tour:
100 % => 73 % 65 % in 8h08min auf Auto-Max, mit aktiver Navigation und drei gekoppelten Sensoren (Di2, Powermeter, HF)

Edit: Wert noch im Screenshot geprüft
Das deckt sich mit meiner Erfahrung . Während einer 9 Stunden Tour.
Mehr Sorge hat mir jedoch das verbundene Smartphone gemacht. Da ging der Akkustand von 100 auf 38 Prozent während der 9 Stunden Tour... Es handelt sich um ein aktuelles Pixel 10

Diese Erfahrung habe ich nicht, bei mir sind es in 3 Stunden etwa 20% die er verliert.
Maximal
Das deckt sich mit meiner Erfahrung . Während einer 9 Stunden Tour.
Mehr Sorge hat mir jedoch das verbundene Smartphone gemacht. Da ging der Akkustand von 100 auf 38 Prozent während der 9 Stunden Tour... Es handelt sich um ein aktuelles Pixel 10
Hattest Du das Handy währen der Fahrt mit dem Wahoo gekoppelt ?

Auch auf dem iPhone. Eine Lösung wäre die App zu schließen und Benachrichtigen auszuschalten wenn man darauf keinen Wert legt. Und Livetrack aus, den hatte ich aber auch noch nie an.

Heute hat mein iPhone 5% Akku pro Stunde gezogen. Das Problem bestand schon immer, mal mehr mal weniger.

Bei Garmin und bei Hammerhead ist das genauso
Danke. Ich frage mich was die da so fleißig funken.

PS: Ich habe nun die Glasfolie auf mehreren Fahrten getestet und bin positiv überrascht! Sie spiegelt ein wenig mehr, ist aber auch sichtbar entspiegelt. Ich kann nun die Datenfelder aus dem Winkel besser erkennen, das Bild wirkt brillanter und hochwertiger.

Ernsthaft??? Genau das geht nämlich mit Roam 1. Die neue Wahoo-Generation wird mir immer unsympathischer. Auch wenn sie sich beim GPS-Fix damals so bemüht haben, wird mein aktueller Roam mein letzter sein.

Dann nimm doch die vorgegebene ELMEMNT Seite "Anstieg".
Dort hast Du ebenfalls das Höhenprofil der Tour, kannst Dir ggf. die anderen Datenfelder "Deiner" Seite einbauen, oder halt nur das Profil anzeigen lassen und mit Tipp auf das Datenfeld, kannst Du verschiedene Zoomstufen durchklicken. M.E genau was Du willst.
Hier mal der Vergleich der beiden Profile auf der Karte und Anstiegsseite. Ist identisch.

Anhänge

• PXL_20260406_075747094.jpg
    PXL_20260406_075747094.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20260406_075754800.jpg
    PXL_20260406_075754800.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 38
Bei Garmin und bei Hammerhead ist das genauso
Bei meinem Karoo und Motorola ist das nicht so. Genaue Daten hab ich nicht, aber bis 10h ist mir kein hoher Verbrauch aufgefallen und selbstverständlich ist alles permanent verbunden und da ich oft alleine unterwegs bin auch das Live Tracking.

Dann nimm doch die vorgegebene ELMEMNT Seite "Anstieg".
Dort hast Du ebenfalls das Höhenprofil der Tour, kannst Dir ggf. die anderen Datenfelder "Deiner" Seite einbauen, oder halt nur das Profil anzeigen lassen und mit Tipp auf das Datenfeld, kannst Du verschiedene Zoomstufen durchklicken. M.E genau was Du willst.
Hier mal der Vergleich der beiden Profile auf der Karte und Anstiegsseite. Ist identisch.
Das stimmt nicht ganz. Man erhält dort im Diagramm das Höhenprofil der zurückgelegten Strecke, aber nicht das der geplanten Route.
So zumindest bei mir

Auf der normalen „Höhenseite“ wird ohne Route das Diagramm der nächsten 2 Kilometer angezeigt. Und mit Route das Diagramm der kompletten Route. Mit tippen auf das Diagram kannst du auch die Anzeige zwischen 2 Kilometer, noch zu fahrende Route und komplette Route wechseln.
Ich finde das beim Roam V3 echt super gelöst.

Zurück