• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo oder Garmin

Nils Borstelmann

Mitglied
Registriert
8 April 2021
Beiträge
54
Reaktionspunkte
30
Moin, liebe Leute. Ich stehe vor der Kaufentscheidung Wahoo Elemnt roam oder Garmin
530. Ich habe auch hoffentlich alle Beiträge gelesen, habe aber doch noch Fragen. Mir ist die Anzeige von aktuellen Daten wie Herz- und Trittfrequenz, sowie Geschwindigkeit, Steigung und Höhe wichtig. Navigation ist untergeordnet. Welches Gerät hat da die übersichtlichere Bildschirmeinteilung und kann man bei einem der beiden diese Daten auch während der Navigation abrufen?
Bitte nicht schimpfen, falls diese schon in irgendeinem Beitrag steht. Dann habe ich es übersehen.
Liebe Grüße, Nils
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim Roam kannst du dir auf der Ansicht mit Karte/Navigation 4 beliebige Datenfelder anzeigen lassen.
 
Garmin erlaubt derzeit nur zwei Felder auf der Karte, aber es gibt zumindest ein paar Connect IQ Datenfelder zum nachinstallieren mit denen man da noch ein paar zusätzliche Werte in kleiner Schrift reinpacken könnte. Wahnsinnig groß ist die Auswahl leider nicht, die meisten cIQ-Hobbyisten machen anscheinend lieber fantasievolle fullscreen-Layouts als nützliche Kleinigkeiten. Dafür können diese fullscreen Spielereien aber am “Hauptschirm“ durchaus interessant sein (wenn man auf sowas steht), denn durch die gleichförmigen Tabellen kann das (sowohl bei Garmin als auch bei Wahoo) ganz schön Excel-unübersichtlich werden: die Hauptinformation in der obersten oder größten Zeile fällt zwar gut ins Auge, aber das “Kleinvieh“ finde ich bei klassischen Tachos tatsächlich etwas übersichtlicher, wo die Zeichen zwar klein waren aber jedes Feld seinen festen Platz halte.
 
Danke für die Tips. Auf so etwas wie YouTube komme ich einfach nicht, bin wohl schon zu alt. Das war sehr informativ und ich glaube, der von der Bedienung her einfachere Wahoo ist für mich die bessere Wahl. Mal sehen, was Frauchen zu dem Preis sagt😳
Liebe Grüße, Nils
 
Wenn dir die Navigation nicht so wichtig ist, würde ich mir auch mal den Wahoo Elemnt Bolt ansehen. Der ist günstiger und zeigt alle wichtigen Daten übersichtlich an.
 
Mir ist die Anzeige von aktuellen Daten wie Herz- und Trittfrequenz, sowie Geschwindigkeit, Steigung und Höhe wichtig. Navigation ist untergeordnet. Welches Gerät hat da die übersichtlichere Bildschirmeinteilung und kann man bei einem der beiden diese Daten auch während der Navigation abrufen?
Bei dieser konkreten Anforderung würde ich auch den Roam empfehlen. Habe den selbst seit ein paar Tagen. Dort kann ich bis zu sechs beliebige Felder über der Karte anordnen. Zudem finde ich die LEDs gut, mit denen bspw. der aktuelle HF-Bereich als Farbenleiste ausgegeben werden kann. Da reicht der Bruchteil einer Sekunde um zu wissen was Sache ist.
 
Den Elemnt Bolt hatte ich tatsächlich schon auf der Liste. Er wird aber nicht mehr so häufig angeboten, da habe ich das Gefühl von veralteter Technik, die womöglich schon bald nicht mehr unterstützt wird ( Updates usw )
 
Bin als End-Vierziger auch erst letztes Jahr in die Versuchung eines Fahrradcomputers gekommen (von Pulsuhr + old school Fahrradkarte zu BOLT bzw. 520 plus war es schon ein Sprung).

Hatte beide Techniken (Wahoo und Garmin) im Einsatz. Bin letztendlich bei Garmin 520 plus geblieben (bewußt kein Touchscreen, ansonsten alles drauf). Und preislich so wunderbar, dass es mich auch nicht ärgern würde, falls der mal in der Waschmaschine landet oder irgendwo liegenbleibt.

Nutze Navi nur auf Langstrecken, wobei ich mich an die Steigungsvorschau schon gewöhnt habe ;-).

Als großer Nachteil des Garmin wird bei der Debatte der etwas älteren Wahoo vs. Garmin Modelle u.a. die sehr mühselige Konfiguration der anzuzeigenden Menüs angeführt. Das ist in der Tat beim ersten Mal zum Verzweifeln und ich wundere mich, warum Garmin nicht schon längst mal am Mac oder in App Konfigurationstools entwickelt hat. Ein Glas Rotwein und einen Kaffee holen, 20 Min Ruhe & los geht's.

Habe bei mir vier im Wechsel gezeigte Menüs (und ja, auch die Periodizität des Menüwechsel ist konfiguierbar): Hauptseite mit Geschwindigkeit, Temperatur, Herz- und Trittfrequenz, Gefahrene km, Uhrzeit, gefahrene Zeit, NP), dann Karte mit Höhe und gefahrene Hm, dann die Leistungsseite mit sieben Parametern (u.a. durchschnitt. Leistung, MaxLeistung) sowie die Cycling Dynamics Seite. Letztere ist für mich eigentlich überflüssig; werde sie demnächst also mal runternehmen.

Ausschlaggebend war für mich letztendlich etwas Profanes: Der USB-Anschluss für den Garmin ist an der Unterseite & somit sieht Cockpit für mich auf längeren Tagestouren aufgeräumt aus. Die Laufzeiten von beiden Geräten reicht bei 100% Helligkeit (wie gesagt, Ü40) und auch mal kälteren Temperaturen nicht wirklich den ganzen Tag. Die kommen dann beide an die Powerbank & die Kabelführung sollte schon elegant sein. Ist bei meiner Garmin-Halterung & Lage des USB-Anschlusses halt eleganter.

Pairing von XC 200 Garmin Powermeter Pedalen hat i.Ü. bei Garmin 520 plus sofort funktioniert (nachdem ich die Batterien richtig herum eingesetzt hatte ;-).

Beide haben bisher > 5.000 km bei Wind und Wetter hinter sich.

Einen Wunsch hätte ich: Matte Display für eine bessere Ablesefähigkeit bei Gegenlicht.
 
Pairing von XC 200 Garmin Powermeter Pedalen hat i.Ü. bei Garmin 520 plus sofort funktioniert (nachdem ich die Batterien richtig herum eingesetzt hatte ;-).

Beide haben bisher > 5.000 km bei Wind und Wetter hinter sich.
Fleißig, fleißig! Also wenn man sich vor Augen hält dass die Pedale noch keine drei Wochen auf dem Markt sind?
 
Fleißig, fleißig! Also wenn man sich vor Augen hält dass die Pedale noch keine drei Wochen auf dem Markt sind?
Naja die Pedale sind seit gerade mal 72 Stunden am Rad. noch keine 200 km.

Die beiden kleinen Rad Computer sind schon seit letztem Jahr auf den Rädern. ich hätte die Absätze tauschen müssen. Mein Fehler. 🙏
 
Ach diese beiden, verstehe. Auf jeden Fall schön dass ein 520+ nicht nur einen angemessenen Rabatt gefunden hat sondern auch einen Käufer der den zu würdigen weiss. Denn ich glaube dass der Schritt vom 520+ auf 530 wohl einer der größten in der jüngeren Fahrradgarmin-Geschichte gewesen ist und es gibt einen gewissen Menschenschlag der dadurch sogar dann unglücklich mit dem alten wäre wenn er ihn für 'nen Zehner bekommen hätte.
 
Die Laufzeiten von beiden Geräten reicht bei 100% Helligkeit (wie gesagt, Ü40)
Ich bin Ü50 und habe am Roam die Beleuchtung auf Auto. Das heisst bei Tageslicht ist sie immer aus, außer in Tunneln/Unterführungen. Die Lesbarkeit ist dabei jederzeit hervorragend! Das hat also nichts mit dem Alter zu tun ;)
Einen ganzen Tag im Sinne von 24h hält der Akku dabei aber auch nicht. Für eine Tagesfahrt von 12h reicht es aber allemal.
 
fährst du mit beiden gleichzeitig? wenn ja: warum?
Als ich mich letztes Jahr nicht beim durchblättern von Magazinen/Foren/Freundesmeinungen entscheiden konnte, welcher es sein sollte, habe ich halt beide gekauft. Und beide an meinen Alltagsrandonneur montiert. Und dann einen Monat lang beide getestet.

Heute hängt der wahoo an meinem Alltagsrandonneur (16km ein Weg ins Büro), der Garmin am Rennrad. Und an den Titanrahmenrennrandonneur (kommt im Mai 😀) kommt wahrscheinlich nur eine garminhalterung.
 
Darf ich fragen was den Garmin besser für das Rennrad qualifiziert? Gehe mal davon aus dass es eine bewusste Zuordnung ist. :)
Ja - bewußte Zuordnung, die aber nix mit den Geräten selber, sondern mit den Halterungen zu tun hat, die zusammen mit den Geräten ursprünglich erworben hatte:

1. Die starre, am Vorbau fixierte No Name Halterung des Garmin sieht am Rennrad im Zusammenspiel mit der nach unten weisenden Ladebuchse eleganter aus als die Aerohalterung des Wahoo. Dass es BOLT Adapter für Garmin Halterungen gibt, habe ich erst nach Erwerb der separaten Halterungen festgestellt - da hatte ich die beiden dann schon & auch in Benutzung.

2. Der Alltagsrandonneur hat eine SON Lichtanlage. Der Renner nicht. Und meine No-Name Garmin Halterung hat eine Aufnahme für GoPro, die ich mit einer Lezyne Lampe nutze. Meine BOLT Aero Halterung hat keine GoPro Aufnahme.

Ergo: Die Garmin Halterung klemmt am Rennrad, der BOLT am Alltagsrandonneur. Wenn ich die Halterungen damals genau umgekehrt erworben hätte, dann würde ich heute vielleicht mit BOLT am Rennrad unterwegs sein. Und ja, ich könnte wahrscheinlich auch für kleines Geld einen BOLT Adapter in die Garmin Halterung drehen. Ginge alles.

Bin weder beim BOLT noch beim Edge 520 100% von der Navigation überzeugt (insbesondere bei Komoot-generierten Fahrten durch kleine Dörfer mit abknickenden Hauptstrassen oder Kreisverkehren in der Pampa). Werde noch 1-2 Jahre mit den beiden auskommen & dann auch einen preisgünstigen Nachfolger mit besserer Navigation und Batteriehaltbarkeit hoffen.
 
Wer fährt schon die Originalen Halterungen? Da gibt es für beide, von Drittanbietern deutlich schönere Lösungen.
 
Nochmal @Nils Borstelmann
Selbst kennen tu ich nur Garmins, die bin ich seit 2004/5 oder so gewohnt und ich war immer zu faul zum Umgewöhnen. Du kannst dort jedenfalls die Navigation nur bei Abbiegehinweisen anzeigen lassen und ansonsten auf selbst zusammengestellte Datenfelder schauen. Das ist sogar empfehlenswert, denn das dauernde Zeichnen der Karte frisst am meisten Strom beim Betrieb von so Dingern. Deshalb ist es besser, wenn die man die nur anzeigen lässt, wenn man sie braucht. Ich mag auch die kleine Garmin edge-Fernbedienung, damit kann man die Seiten umschalten ohne das Display zu verschmieren.

Wenn Wahoo da nichts dran geändert hat, ist der Vorteil von Garmin nach wie vor, dass Karte und Ortsdatenbank auf dem Gerät liegen und nicht auf dem Handy. Dh Umplanung unterwegs funktioniert ohne Handyempfang. Wenn Du viel am AdW fährst kann das relevant sein.

Du schreibst, zu alt für Youtube. Wenn Du Altersweitsichtigkeit hast oder sie Dir bevorsteht, würde ich allein deshalb den mit dem größten Display nehmen, das ist der Garmin edge 1030.
 
Zurück
Oben Unten