• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr snap Höhenschlag - normal?

RockaFella

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Falls das Thema schon mal bearbeitet wurde, verschiebt meinen Post gerne da hin, ich habe aber in der Suche nichts gefunden.
Ich habe mir die Tage einen Kickr Snap geleistet und mir ist sofort aufgefallen, dass die Rolle wo der Reifen drauf läuft einen ordentlichen Höhenschlag hat. Außen im Bereich der Schwungmasse läuft alles sauber. Nun gut, hab den Trainer trotzdem mal ausprobiert. Aber bei höheren Drehzahlen vibriert er schon ganz ordentlich und das merkt man auch auf dem Rad.
Alles klar, hab ihn dann eingeschickt und heute das Austauschgerät bekommen. Bei dem ist allerdings der gleiche Höhenschlag vorhanden.
Deswegen meine Frage an euch: habe ich zwei Montagsmodelle erwischt oder ist das normal? Bei meinem 15 Jahre alten Tacx war das nicht...

Gruß RockaFella
 
Hallo zusammen,
Falls das Thema schon mal bearbeitet wurde, verschiebt meinen Post gerne da hin, ich habe aber in der Suche nichts gefunden.
Ich habe mir die Tage einen Kickr Snap geleistet und mir ist sofort aufgefallen, dass die Rolle wo der Reifen drauf läuft einen ordentlichen Höhenschlag hat. Außen im Bereich der Schwungmasse läuft alles sauber. Nun gut, hab den Trainer trotzdem mal ausprobiert. Aber bei höheren Drehzahlen vibriert er schon ganz ordentlich und das merkt man auch auf dem Rad.
Alles klar, hab ihn dann eingeschickt und heute das Austauschgerät bekommen. Bei dem ist allerdings der gleiche Höhenschlag vorhanden.
Deswegen meine Frage an euch: habe ich zwei Montagsmodelle erwischt oder ist das normal? Bei meinem 15 Jahre alten Tacx war das nicht...

Gruß RockaFella

Ich hatte den Snap auch mal, der ist bei hohen Watt / hohen Drehzahlen immer recht laut und vibriert auch. Typisch für magnetisch gebremste Trainer, weswegen bei Rolle Fluid meistens besser ist (hat aber dann halt keine Smart-Steuerung) oder man holt sich Direct Drive. Falls dir Krach bzw. Vibrationen auf den Geist gehen und du bei klassischer Rolle bleiben möchtest, hol dir den Kinetic Road Machine.

Den Höhenschlag hat bei dir mit Sicherheit das Hinterrad, das Problem hatte ich damals auch. Der Snap hat mit Sicherheit keinen.
 
Ich habe seit gestern den Snap in Betrieb, bei „kaltem“ Zustand mit wenig Umdrehungen hört und fühlt es sich nach einem unrunden Lauf an. Das kommt aber nicht von der Rolle. Ab einer Trittfrequenz von ca. 70 ist die „Unwucht“ weg und im „warmen“ Zustand ist es auch bei einer Trittfrequenz von unter 50 geringer.
Ich habe heute mit einem gesprochen, der eine Taxc Genius Rolle hat, ist bei dieser auch so.
Auch ein „eckig“ gefahrener Reifen kann dazu beitragen. Ein „Rollenreife“ soll auch zu einem geschmeidigerem Rollverhalten beitragen.

Ich bin mit dem Kickr Snap sehr zufrieden, in Verbindung mit Zwift ein sehr schnelles Ansprechen auf Steigung und Gefälle, Kopplung ging von alleine, Zwift erkannt sofort die Rolle. Auch die Nutzung meines Garmin Trittfrequenzsensors war kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RockaFella. Bin gerade auf dieses Forum mit Deinem "Problem" gestoßen. Meine Erfahrungen und Feststellungen sind identisch. Walze läuft auch im Austauschgerät (Wahoo Kickr Snap 2017) definitiv unrund. Man kann es sehen und auch fühlen ("Nagelprobe"). Ich vermute, dass bei hohen Drehzahlen die klapprige Kunststoffverkleidung zu vibrieren beginnt und sich dann entsprechend bemerkbar macht. Auch ich bin früher auf Taxc unterwegs gewesen und habe so etwas nicht erlebt. Habe heute dem Support von Wahoo meine Enttäuschung darüber mitgeteilt und angefragt, ob Wahoo ein Qualitätsproblem hat... Antwort steht noch aus.
 
Hallo an alle,
Danke schon mal für die Antworten.
@Waldi61 sorry, dass ich mich hier unklar ausgedrückt habe, die Rolle hat tatsächlich keinen Höhenschlag, der Rollenkörper ist in sich unrund. Es ist genau wie @Frank Z. Beschrieben hat sicht- und fühlbar.
Ich habe allerdings das Austauschgerät behalten und mit etwas niedrigerem Luftdruck spürt man es kaum noch beim Fahren.
Ansonsten kann ich @rr-mtb-radler nur zustimmen, die Kopplung mit Zwift funktioniert sehr gut, die Rolle reagiert wirklich schnell auf Änderungen in der Steigung. Ich hätte es ja nicht gedacht, aber so macht das auf der Rolle trainieren fast schon Spaß. Aber nur fast :-D
 
Hallo RockaFella. Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich werde auch den zweiten zurückgeben. Die Unwucht ist noch größer als beim ersten. Bei hoher "Drehzahl" vibriert der ganze Rahmen. Mit einem Rennrad jedenfalls kaum zu ertragen. Hier gehts wirklich um simple Mechanik. Welle, Lager, etc. Ich habe auch keine Lust auf die ganze Prozedur aber so einen schlechten Standart sollte man nicht akzeptieren, schon gar nicht für 500 €. Mal sehen wie es weitergeht, denn ich habe bei mir auch den Kickr Climb zu stehen, jedoch von einem anderen Verkäufer. So viel ich weiß, ist dieser mit anderen Trainern nicht kompatibel...
 
Kickr climb ist das Gerät wo man die Vorderachse einspannt und das quasi Steigung simuliert, oder? Ist das nicht unabhängig von der Rolle? Ich dachte immer dass der climb auch ganz normal über ant+ angesteuert wird...
Grundsätzlich verstehe ich deinen Frust auf jeden Fall. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich das ganze nicht auf die Lebensdauer der Rolle auswirkt.... Keine Ahnung... Abwarten, Tee trinken und bis auf weiteres Spaß mit der Rolle haben. So sehe ichs. Wünsche dir trotzdem dass die nächste Rolle endlich gut wird.
Sag mal bescheid, was dabei raus gekommen ist.
 
...der Climb wird über den Trainer gesteuert, d.h. man meldet diesen am Trainer via Bluetooth an. Weiß nicht ob sich die Trainer anderer Hersteller auf die Anmeldung einlassen. Entscheidend aber ist, dass die Hinterachse mitdreht, also beweglich bleiben muss und das geht derzeit wohl nur mit dem Snap ab 2017, bzw. mit den teureren Kickrn von Wahoo. Grundsätzlich vermittelt er ein erstaunlich reales Feeling vom Bergan-, bzw. Bergabfahren, schöne Sache...Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten