• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt und Strava Segmente

Michele_FFB

Anfahrer
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
65
Reaktionspunkte
69
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo zusammen,

ich habe einen Wahoo Elemnt und mich jetzt erstmals mit Strava Segmenten beschäftigt. Jetzt habe ich eine Frage dazu: und zwar muss ich mir ja Strava Segmente händisch auswählen und sie dann über die verknüpften Accounts mit dem Wahoo syncen. Das ist ja eher mühsam, und ich weiß ja nicht immer schon vorher, wo ich hinfahre. Es kommt durchaus vor, dass ich einfach frei Schnauze drauf los fahre. Also habe ich erstmal keine Segmente.

Die Frage ist nun: wenn ich eine Strecke das erste mal fahre und mit dem Wahoo tracke, dann wird sie ja im Anschluss übers WLAN auch mit Strava synchronisiert. Habe ich dann beim nächsten Mal, wenn ich diese Strecke abfahre, die Segmente automatisch auf dem Wahoo? Oder muss ich dazu noch irgendwas weiteres tun?

Viele Grüße
Michael
 
Du sagst es doch selbst, du musst sie auswählen. Sprich: bei Strava als Favoriten markieren.
 
Wobei bei mir nicht immer alle markierten Segmente auch auf dem Wahoo angezeigt werden. Das funktioniert nur bei 50 % der Segmente - hat jemand auch dieses Problem?
 
Schon klar, die Frage ist aber die, wenn Strava die Route kennt und sich mit dem Wahoo synced, habe ich dann automatisch alle Segmente mit drauf gespielt?
Nein. Wieso sollte das auch so gehen? Wer will schon alle zwei Sekunden einen Hinweis, dass wieder irgendein beliebiges Segment losgeht? Oder soll Strava gleichzeitig noch deine Gedanken lesen und die uninteressanten rausfiltern?

Wobei bei mir nicht immer alle markierten Segmente auch auf dem Wahoo angezeigt werden. Das funktioniert nur bei 50 % der Segmente - hat jemand auch dieses Problem?
Segmente mit negativer Steigung (also alle Segmente, die minimal bergab gehen) werden nicht mehr als Live-Segmente angezeigt.
 
Wobei bei mir nicht immer alle markierten Segmente auch auf dem Wahoo angezeigt werden. Das funktioniert nur bei 50 % der Segmente - hat jemand auch dieses Problem?

Geht mir genauso. Habe den ELEMNT von Anfang an, also drei Jahre oder so. Live-Segmente haben nie (!) wirklich verlässlich funktioniert. Mal geht es, mal geht es nicht - mit dem gleichen Segmenten. An der Steigung liegt das bei mir nicht, hier oben geht es maximal den Deich hoch bzw. runter.
Wahoo sagt wohl, dass man maximal 100 Segmente favorisieren kann. Das würde die Funktion für mich unbrauchbar machen. Ich hab keine Lust, vor wirklich jeder Fahrt erst die Route zu planen und die entsprechenden Segmente zu favorisieren. Abends nach Feierabend will ich einfach aufsteigen und losfahren, deswegen habe ich alle für mich interessanten Segmente in der Umgebung mit Stern versehen - etwa 330 insgesamt.
Meine Beobachtung ist folgende: Wenn ich am ELEMNT die Routen synchronisiere, werden eigentlich auch die Segmente abgeglichen. Das funktioniert dann aber nicht vollkommen. Im Ergebnis hab ich unterwegs ab und an Live-Segmente, meist aber nicht. Manchmal funktioniert auch die Live-Anzeige während ich im Segment bin, ich bekommen aber keine PR oder die KOM-Zeit angezeigt. Wenn ich aber vor der Tour speziell nicht nur die ROuten syncen lasse, sondern extra nochmal auf die Segmente-Seite gehe und auch dort nochmal syncen lasse, dann landen tatsächlich alle PRs und KOM-Zeiten auf dem ELEMNT und Live-Segmente funktionieren unterwegs.
Wie gesagt, die Funktion läuft seit Anfang an über alle Firmware-Versionen hinweg nicht befriedigend und zuverlässig, das ist bestenfalls beta-Stadium. Ich war auch mehrfach mit Wahoo in Kontakt. Angeblich arbeitet man dran, will es schon mehrfach behoben haben.
 
Hallöchen.

Muss man eigentlich die bezahl Version haben das das mit dem Segmenten Funktioniert oder geht das auch mit der kostenlosen Version?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten