• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam und Rival

jerzimeik

Mitglied
Registriert
20 März 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich nutze seit über einem Jahr den Roam und bin rundum zufrieden.

Jetzt habe ich neu die Rival-Uhr zum testen, und verstehe aber einige Sachen noch nicht:
Wie sieht das beim einem Rennrad-Training aus? Bisher habe ich einen Brustgurt zur Herzfrequenzmessung genutzt, überlege jetzt aber, die Uhr zu nutzen. Das eigentliche Training wird aber doch vom Roam aufgezeichnet, oder? Zumindest sind hier Powermeter und Geschwindigkeitsmesser verbunden. Muss ich an der Rival dann auch was starten?

Oder wie sieht es aus, wenn ich den Brustgurt mit der Rival verbinde, da ich die auch beim Laufen nutzen will? Welche Daten werden wann wohin ausgetauscht?

VG,
jerzimeik
 
hier wird diesbezüglich so einiges erklärt: (man kann auch deutsch einstellen)

https://support.wahoofitness.com/hc...4659-Using-ELEMNT-RIVAL-with-ELEMNT-BOLT-ROAM
ich verstehe das so, das du die Uhr beim Radtraining anstatt des Brustgurtes verwenden kannst. (vermutlich liefern Brustgurte aber "bessere" Werte als Messungen am Handgelenk??! das nur nebenbei.)

auch könnte man einen HF Gurt mit der Uhr verbinden (siehe wichtigste Features, bevorzugte HF Messer...):
https://de-eu.wahoofitness.com/devices/sport-watches/elemnt-rival-buy
Das eigentliche Training wird aber doch vom Roam aufgezeichnet, oder?
ja natürlich. dazu "Start" am Roam drücken, wie gewohnt.

Muss ich an der Rival dann auch was starten?
probieren. wenn eine HF am Roam erscheint (ohne eine Aktivität an der Uhr zu starten) dann passts.
 
Ich habe die Uhr auch, trage sie aber auf'm Rad nicht, da nutze ich nur den Roam mit Brustgurt.
Bei Aktivitäten gibt die Uhr beim Puls leider völlig falsche, meist viel zu hohe Werte aus. Selbst beim Spaziergang oder Wandern schnellt die bei mir plötzlich auf über 200bpm und bleibt dann längere Zeit dort hängen. Oft zeigt sie auch gar nichts an. Und ja, auf korrekten Sitz habe ich immer geachtet.
Wenn ich also beim Laufen, Walken, Wandern etc. Pulswerte haben will, nutze ich dort ebenfalls den Brustgurt mit der Rival, das funktioniert prima.
 
Ich hatte jetzt zu den schlechten Pulsmessungen mal Wahoo angeschrieben.
Deren Empfehlung war der Standard: Werksreset.
"Einen Versuch ist es wert" dachte ich mir und habe den gemacht.
Bei einem Lauf gestern über 52 Minuten setzte die Pulsmessung nicht einmal aus und die Werte sind durchweg plausibel.
Wenn das so bleibt, dann könnte ich die Uhr doch noch als Pulssensor für den Roam empfehlen, sofern man eine Uhr auf dem Fahrrad tragen möchte.
 
Zurück
Oben Unten